Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Graduiertenkolleg "Automatismen. Strukturentstehung ungeplanter Prozesse" an der Universität Paderborn · Studium der Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Philosophie an den Universitäten Bremen und Siena/Italien [...] 47. 2017 Fast or Slow. Die Lebenszyklen von Kleidung. Broschüre zum Service-Learning Seminar für Studium Generale/Masterstudiengänge SoSe 2015, Hamburg: HafenCity Universität (40 Seiten). 2015 Saving the [...] ) Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Flensburg, S. 280-290. 2023g Am Überfluss lernen. Öffentliche Tauschkisten als Postwachtsumslabore
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
(M-V) 11/2020 – 09/2022 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 02/2020 Promotion zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte [...] Medien. Lehrerfortbildung Geschichte unterrichten mit Digitalen Medien - Herausforderungen und Chancen. Fortbildungslehrgang Nr. 96/371 vom 24.04.2019 bis 26.04.2019. Akademie für Lehrerfortbildung und P [...] (Einsatzschule); Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (2. Staatsexamen) 01/2015 – 08/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Al
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
ition Projekte Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home, Interkulturelle Literatur als Modul Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2019, zusammen mit Prof. Dr. Margot Brink [...] zze im Niederdeutschen Korrespondenzblatt 112 (2015), S. 116-122.) Wissenschaftlicher Werdegang Studium der germanistischen Mediävistik, Linguistik und Philosophie in Kiel, Hamburg und München. Magister [...] "Figuren des Diabolischen in der niederdeutschen Literatur des späten Mittelalters" (2007-2010) Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Würzburg (2011-2013) Januar 2013: Habilitation an der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Praktika, vorgezogener Master, Organisation des Studiums, Noteneintragung, Studium mit Familienpflichten, Barrieren im Studium u.v.m. Bei Beratungsbedarf (Studium mit Kind, Barrieren, Krankheit, Diskriminierung [...] aktuelle Diskurse zur Digitalisierung in der Lehrerbildung (vgl. van Ackeren et al. 2019 ). Lehre + wichtige Hinweise Hinweise für wissenschaftliche Arbeiten im Studium (allgemein) Als Unterstützung bei der [...] Karriere 29.01.2024, komplette Sendung ). Für Studierende: "Lehre + wichtige Hinweise" und "Betreuung Abschlussarbeiten" Didaktisches Konzept in der Lehre Mein didaktisches Konzept stützt sich auf aktuelle E
/sport/kollegium/anneke-langer
Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen. Werkstattbeitrag in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS-23-071) [...] Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung. Vortrag beim 26. DVS Hochschultag, 20. - [...] Sport und Gesundheit Seminar FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Diagnostische Kompetenzen von Sportlehrkräften und ihre Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische K
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
ur am Gordon College of Education , Haifa (Israel) seit 2023 Dozent an der ahfs Akademie (Lehrerfortbildungen mit christlichem Bezug) 04/2016 Promotion zum Doktor der Philosophie an der Fakultät für E [...] Jugendforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg seit 04/2015 Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg 12/2011–02/2015 Wissensc [...] Hans-Christoph Koller), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg seit 03/2009 Lehrbeauftragter im Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Hamburg 10/2007–02/2009 Nachw
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] lisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordw [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
in Differenzverhältnissen) 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Fachgruppe "Migration und Bildung" im Modul "Praktikumsnachbesprechung" 2019 Lehrbeauftragter des Instituts für Amerikanistik [...] Butler, Prof. Paul Mecheril) 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University of London (Studiengang: Race, Media and Social Justice/ Praktikum: am Lehrstuhl von Prof. Dr. Angela McRobbie im [...] Überlegungen zu einer abwehrkritischen Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., Steinbach, A. (Hg.). Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsge
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
10.2012. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 16.7.2012. "Kunst der Verschränkung [...] 09.3.2012. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 23.1.2012. "Kulturelle Bildung [...] 14.7.2011. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 11.7.2011. "Pädagogische Brennpunkte
/philosophie/personen/anja-reinmuth
ung für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Gera (Außenstelle Jena) Thüringen Titel der Abschlussarbeit: Förderung analytischer Kompetenzen in einem sprachbezogenen Methodenlehrgang im Ethikunterricht [...] Typ Semester 540015k Philosophievermittlung in schulischen Kontexten Seminar FrSe 2024 Kurzvita Studium der Fächer Englisch und Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Mecklenbur [...] Klassenstufe 11 Studienrätin und Fachvorstand für das Fach Philosophie am Fördegymnasium Flensburg Ausbildungslehrkraft für die Fächer Englisch und Philosophie Kursleitung im Enrichment-Programm, SH Interessen