Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
der Naturwissenschaften", Fachbereich Erziehungswissenschaft Publikationen (Auswahl) Erklärvideos gestalten. Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Inge [...] Energy physics, PoS(ICHEP2022)407 Digitalisierung demystifizieren und Digitalisierungsprozesse gestalten. Beiträge der Geschlechterforschung. In: Friederike Apelt, Jördis Grabow, Lisbeth Suhrcke (Hg.):
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
gesellschaftlicher Aufklärung arbeitende Erziehungswissenschaft als Gegenstand wie als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
the dog do in or with the school? Pedagogical analysis oft he use of dogs in schools in Germany" gehalten als Beitrag zum Symposium "dogs at school – dog-assisted teaching between professional crisis and [...] Sascha: "Wo ist das Objekt? Unterrichtsforschung unter der Bedingung der Abwesenheit von Welt" gehalten als Beitrag zum Symposion "Immanente Normativität und Fachlichkeit: Möglichkeiten und Grenzen r [...] in Universitätsseminaren: Vermeidung von Fallbestimmungskrisen durch vorgegebene Fallbestimmung?" gehalten als Beitrag zum Symposion "Reflexionskrisen: Professionalisierungstheoretische Analysen von Vollzügen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Vertretung der Professur für Romanische Philologie, insbersondere Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters und der frühen Neuzeit (Französisch/Spanisch) an der Ruhr-Universität Bochum 10/2007-9/2009: [...] Habilitation an der Universität Bremen mit der Schrift: Migrationslinguistik. Akkulturation, Sprechverhalten und sprachliche Hybridität am Beispiel galicischer Immigranten und Immigrantinnen in Argentinien [...] s y cambios de paradigma en su estudio", in: Lengua y Migración 12, 2020, 13-38. "Junger Wein in alten Schläuchen? Bemerkungen zur diachronen Entwicklung des Lunfardo anhand zweier Textbeispiele aus den
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Regula; Budde, Jürgen; Forkby, Torbjörn; Alstam, Kristina (2022): How the Self-Governing Imperative Alters the Classroom as a Public Space. In: Hünersdorf, Bettina; Breidenstein, Georg; Dinkelaker, Jörg; [...] Wohlbefinden. In: Amrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin (Hg.): (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Weinheim: Juventa. Budde, Jürgen; Rißler, Georg; Schatzki, Theodor R. (2022): Inclusion [...] Wohlbefinden. In: Amrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin (Hg.): (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Weinheim: Juventa. Budde, Jürgen; Rieske, Thomas-Viola (2021): Jungen. In: Wörterbuch
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
2017, Habilitationsvortrag: "Störungen" als Agency: Ethnografische Perspektiven auf widerständiges Verhalten im Grundschulunterricht. Goslar, November 2016, Fortbildungskonferenz der Evangelischen Landeskirche [...] zesse jugendlicher Geflüchteter werden im Kontext von Flucht und Ankunft untersucht. Unter Bildungsvorhalten werden in biografischen Erzählungen rekonstruierbare Uneindeutigkeiten und Brüche möglicher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
reproduziert sich Unterricht in der Differenz zwischen Sein und Sollen und wie verhalten sich SchülerInnen zu dieser Differenz? Gehalten auf der Tagung "Grenzanalysen. Empirische Zugänge in der Erziehungswissenschaft" [...] Didaktik. Gehalten auf dem Forschungstag des FB04 der Goethe-Universität Frankfurt/ Main am 22.06.2010. Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Bild und Text in "Geschichte und Eigensinn". Gehalten auf der [...] der Befunde individuellen und normalisierten Aneignens in österreichischem Gymnasialunterricht. Gehalten alsBeitrag zum Symposium"Analysen zum pädagogischen Umgang mit Individualität im Unterricht in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
nach dem ›Gebäude‹. Über Kontingenz und Darstellung in Humboldts »Kosmos« . Disputationsvortrag, gehalten an der Humboldt-Universität zu Berlin, 21. Dezember 2018, Berlin. Kästners Kometen – im Lehrgedicht [...] Vortrag im Rahmen des Workshops Zukunftswissen. Kontingenz und Prognose in der Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit , 20. April 2018, Universität Heidelberg (auf Einladung von Prof. Dirk
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Kinderliteratur seit den 2000er Jahren. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hrsg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven