Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
und fähig sind analysiert. Die Lehre bedarf dabei einer stärkeren Ausrichtung auf das Subjekt und damit eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies [...] Vielfalt der am Lehr-Lernprozess Beteiligten in den Vordergrund stellen will und Diversitäten nicht ausschließt oder diskriminiert, sondern wertschätzend und nutzbringend in die Lehr-Lernsituation integriert [...] ent werden Übergänge von Schule-Beruf (Jugendliche mit besonderem Förderbedarf) und auch Studium-Beruf (Lehramt) hinsichtlich ihrer Verbesserungspotentiale untersucht (Biographieforschung). Diesem For
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
des Projekts "Teaching Development", Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Institut für Lehrerbildung der Universität Flensburg 2014 Lehrerfortbildung "Gesundheit und Ernährung" am Schulentwicklungstag [...] (Organische Chemie) 04/1992 - 07/1992: Lehrgangsleitung für das Institut für Berufs- und Sozialpädagogik in Gießen im Bereich der Hauswirtschaft, Gastronomie, Ernährungslehre und Konsum 09/1992 - 01/2003: Wi [...] der kommunalen Gesundheitsförderung und 1996-1999 Gutachterin für Studienlehrgänge der HAGE zur pädagogischen Qualifizierung für Lehrkräfte an Ausbildungs-stätten für Berufe im Gesundheitswesen (Logopäden
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk
421018k Aktuelle Themen der Physik Seminar FrSe 2024 421015k Fachliche Vertiefung Optik und Elektrizitätslehre Seminar FrSe 2024 aktuelle Forschungsprojekte Entwicklungsgeschichte der Stereoskopie und [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 1993 – 1999 Diplom-Studium der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
/philosophie/personen/dr-sandra-frey
Fachdidaktik Philosophie seit SS 2018 Lehrbeauftragte an der FOM Nürnberg für "Ethik im Gesundheits- und Sozialwesen" und "Wirtschaftsethik" WS 2013/14 – SS 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben u.a. für den [...] h-Universität Bamberg WS 2008/09 – SS 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl II: Prof. Dr. Christian Illies im Fachbereich Philosophie, der Otto-Friedrich [...] WS 2002/03 s tudentische Hilfskraft , Lehrstuhl für Religionswissenschaften an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Udo Tworuschka WS 2001/02
/qm/wer-wir-sind/leiv-eirik-voigtlaender
schaft, qualitative Ungleichheitsforschung), 2007 bis 2009 Lehre und Forschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, dort Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften 2000 bis 2007. V
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
05/2015 – 09/2019 Promotion, gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst und die Stiftung Zeitlehren 04/2012 – 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaft im Arb [...] Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer:innenbildung. In M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski & P. Stošić [...] Paradoxien (in) der Pädagogik (S. 116–131). Beltz Juventa. Open Access: https://content-select.com/de/portal/media/view/6047367a-f8dc-41eb-903d-389bb0dd2d03 Böker, K., Busch, K. & Vehse, J. (2018). "Ich nehme
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
Videopostproduktion High Definition Oberhausen Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik, Skandinavistik an der Ruhr-Universität Bochum Studium der Kunstpädagogik an der Universität/GHS [...] n für Kunstdidaktik am Institut für Kunstpädagogik der Liebig-Universität Gießen 2004 bis 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Neue Medien am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität [...] erin der Schriftenreihe "Kunst Pädagogik Partizipation" beim kopaed-Verlag München Aufsätze Lehr&Lernkünste: Meta/Erklärvideos und Meta/Video-Tutorials , in: Christin Lübke/Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.):
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/kuechmeister-klaus-ostr
gogik am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg. Seit 09/2012 Mitglied im Arbeitskreis Filmbildung der Länderkonferenz MedienBildung. Studium der Kunst- und Werkerziehung [...] Designs an der HfbK Hamburg , Studium der Pädagogik an der Universität Hamburg , Referendariat und Fachunterricht an mehreren Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen, Lehraufträge an mehreren Hochschulen [...] g des AKF-Papiers "Filmbildung in der digitalen Welt – kompetenzorientiertes Konzept für die Lehrerbildung" der Länderkonferenz MedienBildung , dort der Bereich "Filmproduktion und Präsentation" 2019
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
Seniorprofessor Weitere Informationen zu Prof. Dr. Maurizio Bach finden Sie hier . Vita 1982-1984 Studium der Hauptfächer Soziologie und Politische Wissenschaften an der Universität Hannover (Abschluss M [...] moderne Sozialgeschichte an der Universität Heidelberg. 1991 – 1996 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Soziologie (Prof. Dr. Horst Baier) der Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät [...] Soziologie. Studienkurs Soziologie, Baden-Baden 2023 Europasoziologie – Handbuch für Wissenschaft und Studium , (Herausgeber) Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, Januar 2018. Der Faschismus als Bewegung
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
Privatdozent Name Institut für Sonderpädagogik (ESE) Funktion Privatdozent Vita 1990-1995 Studium des Lehramts für Sonderpädagogik; Fachrichtungen: Verhaltensgestörtenpädagogik/Lernbehindertenpädagogik [...] 1995-1997 Referendariat an der Astrid-Lindgren Schule in Lüdinghausen 1997 Zweites Staatsexamen seit 1998 Lehrer für Sonderpädagogik an der Schule für Erziehungshilfe in Bochum 2000 Verbeamtung auf Lebenszeit 2000 [...] 1/2016, S. 69-85 "Warum ist die Erinnerung an den Gulag so schwierig?" in: lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/13042 "Zwischen Herrschaft und Emanzipation. Versuch einer geschichtsphilosophischen