Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung in der Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG Vorlesen Telekom-SelbstKom Untersuchung der beruflichen Kompetenzen von Facharbeiterinnen und Facharbeitern und Entwi
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Bundesweite Evaluation der Berufsausbildung zum/zur Kfz-Servicemechaniker/in Vorlesen Im Rahmen der bundesweiten Evaluation wird der Bedarf der Kfz-Branche für den Beruf Kfz-Servicemechaniker/in in de
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
Finanziert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
Workshops mit Ausbildungslotsen und weiteren Akteuren (Berufsberatern, Schulleitungen, Schulsozialarbeitern, Sozialpädagogen u.a.) zur Sicherstellung eines kohärenten Handlungsansatzes durchgeführt. Ferner wird [...] zielorientierten Übergangsbegleitung (in Ergänzung zu und Abgrenzung von Berufsberatung und/oder Schulsozialarbeit). Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung – u.a. die Entscheidung für einen Beruf [...] indem sie die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote koordinieren und einen Prozess der sozialen Unterstützung initiieren und aufrecht erhalten, der mögliche Defizite in der Entscheidungs- und
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Vorlesen "Kooperationsprojekt am Institut Erziehungswissenschaften" Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/berufsorientierung-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland-im-ueberblick-eine-bestandsaufnahme
Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick. Vorlesen Dieser Forschungsauftrag hatte die Bestandsaufnahme und kritische Bilanzierung der Inhalte und Organisationsforma
/erziehungswissenschaften/forschung/handbuch-historische-bildungsforschung
Handbuch Historische Bildungsforschung Vorlesen Gegenstand des Projektes ist die Herausgabe eines Handbuchs der Historischen Bildungsforschung, in dem, gegliedert nach theoretischen Ansätzen, Methoden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
Heterogenität - Ungleichheit (UHU)“ Vorlesen Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se [...] Konstruktionsmechanismen von Heterogenität im Unterricht wichtige Ansatzpunkte für die Tradierung sozialer Ungleichheit zu suchen sind. ... Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft Laufzeit 01.06 [...] Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
„Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativen Unterricht“ Vorlesen Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schulja