Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Lehrkräfte können ihren Unterricht mit der Spielebox ergänzen, abwechslungsreich und bewegend gestalten sowie die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig arbeiten lassen. Die Spiele bieten
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/talentdiagnostik-im-handball
erweitern. Der Messplatz wurde auf Vereinsebene (n = 15; Alter M = 16, SD = 1), D-Kaderebene (n= 15; Alter M = 15, SD = 1) und C-Kaderebene (n = 40; Alter = 15, SD = 1) getestet. Kurzübersicht Stichworte Diagnostik [...] erweitern. Der Messplatz wurde auf Vereinsebene (n = 15; Alter M = 16, SD = 1), D-Kaderebene (n= 15; Alter M = 15, SD = 1) und C-Kaderebene (n = 40; Alter = 15, SD = 1) getestet. In der ersten Studie (Vereinsebene)
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/verbindung-von-instruktionen-und-motorischem-lernen
eine Metaanalyse zum Thema Analogien und implizite Lernprozesse im Sport. Studie II und Studie III beinhalten ein 3 (Analogie-, Bewegungsregel- und Kontrollgruppe) x 11 (sieben Lernblöcke und einen Retentions-
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
Die Operationalisierung der unabhängigen Variablen basiert auf dem Instrument 'Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)', welches bereits in der Potsdammer Lehramtsstudie unter Leitung von [...] Die Operationalisierung der unabhängigen Variablen basiert auf dem Instrument 'Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)', welches bereits in der Potsdammer Lehramtsstudie unter Leitung von
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Deutschen. Überraschend ist die Vielfalt der sprachlichen Praktiken in den sozialen Medien. Es ist festzuhalten, dass generell keine direkte Übertragung von mündlicher Sprache zur schriftlichen Kommunikation [...] In Bezug auf die Frage der konzeptionellen Nähe und Distanz (Koch & Oesterreicher 2007) kann festgehalten werden, dass wir zwar eine Sprache der konzeptionellen Nähe vorfinden, die aber nicht als direkte
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
Bewegungsräume mit Jugendlichen erkunden und gestalten Vorlesen Die unterschiedlichen Formen des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
Bildnerisches Gestalten im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. ActionPaintingIntervention (API) ein quantitativ-evidenzbasiertes Konzept im Kunstunterricht bei auffälligem Verhalten Vorlesen Die W [...] auffälligen Verhalten in 14 Kontrollierten Einzelfallstudien mit Multiple Baseline Design beforscht. Kurzübersicht Stichworte Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, Auffälliges Verhalten, Action Painting [...] werden auf dem Gebiet der Förderung emotional-sozialen Verhaltens zur Gewährleistung von Lebensqualität Messinstrumente benötigt, die auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit der Studie benannt werden können. Auf der Grundlage der
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung von auffälligem Verhalten. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. ... Kurzübersicht Stichworte Entwicklung, Pädagogik, Didaktik, emotionale [...] von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. Die unter dem Titel Lebenswelt und Didaktik vorgestellten Analysen bildhafter [...] alltagsästhetischer Prozesse legen die tieferen Sinnschichten `störender´ oder `auffälliger´ Verhaltensweisen frei. Das Modell der lebensweltorientierten Didaktik beinhaltet in erster Linie das Anbieten