Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
einheitliches Format zu entwickeln. Insbesondere im europäischen Zusammenhang ist die Transparenz der Lernkontexte und der in ihnen erworbenen Kompetenzen von besonderer Wichtigkeit. Hier knüpft das Projekt [...] ch hoch. Dabei geht es nicht um Vereinheitlichung, sondern darum, Transparenz und Vergleichbarkeit herzustellen, wobei die kulturellen Besonderheiten der historisch gewachsenen Bildungssysteme Berücksichtigung [...] Modularisierung in der beruflichen Bildung international immer stärker in den Vordergrund. Dies gilt insbesondere für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen und ihrem hohen Bedarf an individueller Förderung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
anismen werden in der Praxis von Fachkräften bei der Diagnose angewendet und welche werden als besonders hilfreich angesehen? Wo liegen die Defizite kollaborativer Kommunikationsprozesse zwischen Fachkräften [...] und speziell in internet- bzw. softwaregestützten Arbeits- und Informationssystemen ist dabei von besonderem Interesse, weil Arbeits- und Lernsysteme zusehends miteinander verschmelzen. Die Abbildbarkeit
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
Forschungsdatenzentrum in Kiel vorgenommen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den MINT-Fächern sowie auf ausländischen Studierenden, da für beide Gruppen besonders hohe Abbruchquoten vermutet werden. Erstes
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Partizipation allen zur Verfügung. Die personelle Begleitung ermöglicht
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/personalised-engineering-education-in-southern-africa-peesa-iii
Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Curriculare, didaktische und methodische Fragestellungen insbesondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Verantwortlich Prof. Dr. Axel
/friesisch/forschung/abgeschlossene-projekte/smile-project/smile
Measuring Effectiveness - A study on changes in minority language use and perception due to revitalisation efforts, with evidence from North Frisian Vorlesen The project aims to measure the effectiven
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
in den Blick und fragt das Projekt nach Bildungsprozessen von und mit Jungen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Studienwahl. Dazu werden pädagogische Praktiken des (un)doing
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
von Inklusion zunehmend multiprofessionelle – Kooperationspraxis von Regelschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Schulbegleiter*innen im Unterricht empirisch zu untersuchen. Für das [...] (des Lehrers, in der Klasse, an der Schule, im Stadtteil, etc.), die jedoch nie nur nachgeahmt, sondern an die konkrete Situation angepasst werden. Ihr Tun ist begrenzt durch Möglichkeitsräume, die bestimmen [...] innerhalb des gesamten Forschungsverbundes gemeinsame Fortbildungskonzepte für Regel- und Sonderschullehrer*innen entwickelt und erprobt. Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde -TextEinschl
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Medien die Schule weitgehend aus. Andererseits verzichtet schulbezogene Forschung entweder auf eine gesonderte Betrachtung digitaler Medien in Zusammenhang mit sexuellen Grenzverletzungen oder auf eine ausführliche
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
Alltag sein können. Nicht nur auf Grund ihres Erziehungsauftrags und ihres pädagogischen Ethos, sondern auch auf Grund einer gesetzlichen Vorgabe zum Schutz des Kindeswohls (§4 KKG) sind Lehrkräfte ve [...] Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, angehende Lehrkräfte