Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-fortbildungsmodul-fuer-justizjurist-innen
Fortbildungsmodul für Justizjurist_innen geht es nicht allein um die Vermittlung der NS-Geschichte, sondern um eine vertiefte Auseinandersetzung mit Justizakten aus dieser Zeit im Hinblick auf einen möglichen [...] Kontext, die Auseinandersetzung der heute tätigen Jurist_innen mit historischen Fällen, um sich der besonderen Rolle und Gefährdung der eigenen Berufsgruppe im politischen System bewusst zu werden. Das Pub
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
Lernenden eine kritisch-reflektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ns-volksgemeinschaft-in-der-region
im Fokus. Gerade Vor- und Nachgeschichte des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein tragen besondere, von anderen Regionen Deutschlands abweichende Züge und auch für die eigentliche Herrschaftsphase [...] Untersuchungen vorliegen. Der aktuelle regionale und überregionale Forschungsertrag soll unter dem besonderen Blick auf die regionale NS-Volksgemeinschaft, die breiten erinnerungskulturellen Diskurse nach [...] llung zusammengetragen und für ein breites Publikum anspruchsvoll aufbereitet werden. Eine Schulsonderausgabe zur Schenkung von Klassensätzen an die interessierten Sekundarschulen des Landes, gefördert
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
icht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere das Experimentieren eine Herausforderung für fachfremd Unterrichtende dar. Das Projekt verfolgt
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
trumente zur Erhebung des (Fach-)Sprachstandes zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei konnten insbesondere im Bereich der Textproduktion sowohl im allgemein- als auch im fachsprachlichen Bereich Defizite
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/tinder-profiling-the-self
das Sample repräsentieren (also häufig vorkommen) und andererseits jener, die selten und dadurch besonders sind. Die Publikation finden Sie unter: Profiling the Self in Mobile Online-Dating Apps: a Serial
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Kontexten bewährt. Mit Hilfe leitfadengestützter Experteninterviews mit n=31 Kliniklehrkräften wurden Besonderheiten des Unterrichts für diese Zielgruppe, Vorbereitung des Unterrichts und dessen störungsbezogene [...] Kliniklehrkräfte, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.03.2018 - 30.06.2019 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig Die Landesanstalt
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-an-klinikschulen-in-schleswig-holstein
unterrichtsbezogene Versorgung. Die spezifischen krankheitsbedingten Beeinträchtigungen führen zu besonderen Anforderungen an Lehrkräfte in diesem Feld. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme für das Land Schl [...] schulischer Diagnostik, zur Kooperation und zu Entwicklungsdesideraten erhoben. Letztere liegen insbesondere in der fachlichen Weiterqualifikation und Supervision. Kurzübersicht Stichworte Klinikschulen [...] für Kranke, Kliniklehrkräfte Laufzeit 01.01.2017 - 31.12.2018 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig
/sp/forschung/forschungsprojekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
ogisches Wissen, Prävention Laufzeit 01.02.2017 - 31.08.2019 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich