Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Eine adäquate Bildung für Europa wird unter anderem durch Fremdsprachenunterricht [...] stark, da Gesetzgebung und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich geregelt werden. Das Projektvorhaben
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
Erwerbskontext für die Erstsprachen sowie die spezifische Erwerbssituation der Geflüchteten werden besonders berücksichtigt. So wird in den Untersuchungen mit einbezogen, ob die Erstsprachen in einem Minderheiten-
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
von Transformations- und Übergangsprozessen zu fragen, und zwar nicht allein gegenwartsbezogen, sondern in einer Perspektive langer Dauer, die den interkulturellen Wandel Europas vom Mittelalter bis zur [...] he, wobei übergreifende theoretische Beiträge sehr willkommen sind. Zur Sprache kommen sollen insbesondere folgende Aspekte: – Grenzräume, Kontaktzonen, Konfliktzonen und Transferprozesse Zu prüfen ist [...] Grenzräume – und Grenzräume allgemein – als ›Generatoren von Übergängen‹ gewirkt haben und wirken. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem ›Norden‹ als Kontaktzone unterschiedlicher Diskurse sowie der Nord-
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
für den Unterricht sonderpädagogisch und didaktisch aufzugreifen. Das Projektvorhaben verfolgt praxisrelevante pädagogische Neuorientierungen für den Unterricht in der sonderpädagogischen Fachrichtung, die [...] Geistige Entwicklung verpflichtet, aus dieser Lebenswelt resultierende Aufgaben für den Unterricht sonderpädagogisch und didaktisch aufzugreifen. Kurzübersicht Stichworte Unterrichtskonzepte, Individualisierung [...] die zwar seit jeher den Lebensweltbezug in den Bildungsangeboten sonderpädagogisch thematisiert, sich aber damit in eine bisher noch nicht existente Widersprüchlichkeit zwischen humanistischem Weltbild
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe [...] Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Mit der in deutschsprachigen Fachbeiträgen noch wenig bekannten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
n Schulen aufmerksam machen? Teilprojekt 3: Mediathek plus berufliche Bildung Welche Medien – insbesondere Digitale Medien – sind aktuell und in Zukunft relevant für eine zeitgemäße und zukunftsweisende
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/klimaschiff
Nord- und Ostsee gehören laut dem Umweltbundesamt zu den am dichtesten befahrenen Meeren der Welt. Besonders durch den Nord-Ostsee Kanal, der allein 2016 von mehr als 30.000 Schiffen befahren wurde und der
/evb/forschung/fresh
gen. Weitere Handlungsempfehlungen finden sich im aktuellen IPCC‐Sonderbericht über Klimawandel und Landsysteme. Diese stellen insbesondere die wechselseitigen Beziehungen zw. Klimawandel, Nahrungsmit [...] Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen [...] im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion entwickeln. Im Fokus steht die besondere Berücksichtigung der Erreichbarkeit bildungsferner Bürger (Jugendliche und Erwachsene) sowie lokaler
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
Wirkungen der Europäisierung auf den Zugang zu sozialen Rechten und Leistungen in beiden Ländern nach –insbesondere im Hinblick auf die ausgewählten Bevölkerungsgruppen. Hierbei konzentrieren wir uns auf den Zeitraum
/eum/forschung/laufende-projekte/ensu
nte Handlungsempfehlungen ausarbeiten zu können, arbeitet die Nachwuchsgruppe nicht nur inter-, sondern auch transdisziplinär mit Praxis-Partnern aus Kommunen, Bundespolitik und Verbänden wie beispielsweise