Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Unterricht im Anspruch von Inklusion ethnografisch untersucht und die Praktiken der allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, [...] Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen im Unterricht mit allgemeinpädagoischen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Schulbegleitungen als Einzelfallhilfen fordern Unterricht in seiner trad
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
herzlich willkommen! Weil das Kolloquium nicht zuletzt ein Instrument der Nachwuchsförderung ist, sind besonders Studierende eingeladen, mit konkreten Forschungsvorhaben etwa im Rahmen von Bachelor- oder Mast
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
n der Normativität diskursiver Praktiken, indem nicht nur sozial-kommunikative Handlungsverben, sondern alle Verben innerhalb eines spezifischen Korpus hinsichtlich ihrer Normativität untersucht werden [...] betrachten und eher zur ›Angewandten Linguistik‹ tendieren, was bestimmte Prämissen zur Folge hat, die insbesondere Deppermann (2014) klar formuliert. Wesentlich ist eine skeptische Haltung gegenüber intention [...] dieser Spur wirklich gefolgt zu sein: "Handlungsbedeutungen beruhen nicht auf mentalen Ereignissen, sondern auf sozialer Zuschreibung." (Deppermann 2014: 310) Festhalten lässt sich, dass die theoretische
/evb/forschung/sternekueche-macht-schule
an der Gemeinschaftsverpflegung der Institutionen angesetzt wird. Der Schwerpunkt liegt hierbei insbesondere auf Schulen. Die Institutionen werden an einem sogenannten Aktionstag durch den Sternekoch Stefan
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Seither folgen politische Steuerungsbemühungen bei denen Diskursbewegungen angestoßen werden, die insbesondere erziehungswissenschaftliche Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa:
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/hauke-heyen-ma/projekte/nordfriesische-sprache-in-digitaler-kommunikation
Verfügbarkeit dieser Dienste erlaubt nicht nur eine ortunabhängige Kommunikation untereinander, sondern liefert auch eine große Datenbasis der gegenwärtigen Alltagssprache, überwiegend in verschriftlichter
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
Jugendliche kann die eingeschränkte Kontakt- und fehlende Bewegungsfreiheit eine besondere Belastung darstellen, insbesondere wenn die wohnlichen Gegebenheiten durch Enge geprägt sind, geringe familiale [...] anderen die Maßnahmen um. Ziel dieser war, die exponentielle Kurve der Ansteckung abzuflachen, um insbesondere die Stabilität und das Funktionieren des Gesundheitssystems zu gewährleisten. Dies war eine für [...] lich, sozial und familiär bedeutet. Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaft stellte sich insbesondere die Frage, welche Folgen die Maßnahmen in der Krise sowohl für das Bildungssystem, für die Ei
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
lange Zeit stark national geprägter Grenzen der Fachkulturen nicht unberührt. Dies lässt sich ganz besonders innerhalb der Literaturwissenschaften beobachten. Das lang tradierte, in vielen Unterrichtsszenarien [...] alen Kontext eingesetzt werden. Dabei wird bewusst Literatur nicht nur in geografischer Breite, sondern auch in historischer Tiefe zum Gegenstand gemacht: Die Reflexion der Paradigmen von ‚pränationaler’ [...] alisierung zu einer zeitgemäßen Lehrkräfteausbildung beitragen. Hierbei stellen sich auch ganz besonders literaturdidaktische Fragen hinsichtlich einer angemessenen Vermittlung transnationaler Perspektiven
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die Digitalisierung der Arbeitswelt, insbesondere im Kontext von Industrie 4.0 und einer neuen digitalen Lernkultur, erfordern erweiterte Kompetenzen
/eum/forschung/laufende-projekte/coalexit
eg auf andere Länder mit derzeit großer (energie-) wirtschaftlicher Bedeutung von Kohle, d.h. insbesondere China, Kolumbien, Indien und Südafrika, untersucht. Da weitreichende Klimawandelvermeidung nicht