/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Beschreibung Chemieunterricht ist auf verschiedenen Ebenen durch Sprache geprägt. So müssen Schülerinnen und Schüler neue Begrifflichkeiten (z.B. Oxidation) erlernen oder aus dem Alltag bekannte Begriffe (z
/chemie/forschung/fach-prosa
Beobachtung und Reflexion sprachlichen Handelns im Fachunterricht in Verknüpfung mit Praxisphasen (schulisches Praktikum) und den Erwerb der Kompetenz zur Gestaltung von integrativen Sprachfördermöglichkeiten
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
2015 Beschreibung Säuren und Laugen mit Indikatorfarbstoffen zu untersuchen, gehört für Schülerinnen und Schülern zu den faszinierenden Experimenten bereits im Anfangsunterricht Chemie. Dabei sind es nicht [...] Ausgangspunkt für den Chemieunterricht. In diesem Forschungsprojekt werden Zugänge der experimentellen Schulchemie zum Thema blaue Tinte entwickelt. Publikation: Pöhls, C., Busker, M. (2015): Experimente zur Tinte
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/waermepflaster
Diese Problemstellung kann für den Chemie- und Projektunterricht genutzt werden, um die Schüler und Schülerinnen zum eigenständigen Experimentieren und Forschen zu animieren. Diese können die exotherme
/chemie/forschung/allu/allu-energie/redox-flow-batteries
der Schule 65 (6), 22-27 Rosenberg, D., Behnisch, M., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2016): Speicherung elektrischer Energie mit neuartigen, organischen Batterien -Einfache Schulexperimente zur [...] Flow-Batteries. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 36-42 Rosenberg, D., Wachholz, M., Busker, M., Jansen, W. (2016): Organische Batterien mit Alizarin - Schulexperimente zur Demonstration von Flow-Batteries [...] M., Jansen, W. (2017): Organische Batterien mit Phloroglucin und Vanillin. In: PdN-Chemie in der Schule 66 (2), 9-14 Rosenberg, D., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2017): Energiespeicherung in
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Fächern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemi
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
dass die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung [...] Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren, um sie individuell fördern zu können. In diesem Projekt werden Unte
/chemie/forschung/allu/allu-entdecker
die Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter an das eigenständige Experimentieren heranzuführen. In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, inwiefern digitale Medien Schülerinnen und Schüler
/chemie/forschung/allu/allu-energie/lithium-batterien
en Vorlesen Experimentelle Erforschung und Erschließung von Lithium-Metall-Batterien für Schule und Hochschule Kurzübersicht Stichworte Lithium-Metall-Batterien, Lithium-Sauerstoff-Batterie, Lithium-Ionen-Akku [...] sein. Diese lässt sich mit verschiedenen Versuchsaufbauten für den Chemieunterricht und dem Hochschulpraktikum gut darstellen und leicht experimentell untersuchen. In dem Projekt werden verschiedenen V
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
Grundlage wissenschaftstheoretischer Arbeitsschwerpunkten und Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzuleiten und Konzepte theoretisch zu fundieren und mittels empirischer Forschungsmethoden