Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in [...] ierten Situationen, die zugleich notwendige Übungs-, Erfahrungs- und Anwendungsfelder in einem Sozialraum darstellen. Entwicklungsniveaus von Schülerinnen und Schülern erfordern Assistenz in unstrukturierten [...] Angebote für den Umgang mit freier Zeit im Bildungsraum Schule konzipiert. Kurzübersicht Stichworte Sozialkontakte, unterrichtsfreie Zeiten SuS, Förderschwerpunkt, geistige Entwicklung Laufzeit 01.09.2012 - 31
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Gestaltung inklusiver Strukturen. Im Fokus steht die Bedeutung sozialer Kompetenzen für berufsrelevante Prozesse. In diesem Zusammenhang sollen soziale Risikofaktoren am Arbeitsplatz und deren Bedingungen analysiert [...] Die Bedeutung sozialer Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Übergangsphase Schule – Beruf Vorlesen Das Forschungsprojekt befasst sich mit Konzeptionen der Berufshinführung von Jugendlichen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Vorlesen Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung [...] auffälligem Verhalten. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert [...] des Projektes an der Uni Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.) Kurzübersicht Stichworte emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung Laufzeit 01.10.2010 - 01.01.2012 Institution
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
dem Campus 1b Zeige Personen-Details Laufzeit 01.01.2017-31.11.2020 Institution der EUF Abteilung Sozial- und Bildungsökonomik Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/promotionskolleg-verantwortliche-hochschule
Promotionskolleg Verantwortliche Hochschule Vorlesen Im Wintersemester 2007/2008 wurde das Promotionskolleg "Verantwortliche Hochschule" federführend von Prof. Dr. Gerd Grözinger und von Mitinitiator
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/epscor-ein-vorbild-fuer-die-dfg-bmbf
Epscor - ein Vorbild für die DFG (BMBF) Vorlesen ‚Sicherung des Kreativitätspools, Verbesserung der Chancengleichheit: EPSCoR ein Vorbild für die DFG?’, BMBF, Förderinitiative ‚New Governance der Wiss
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Alltag gehandhabt? Welche Effekte haben Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung auf Selbst- und Sozialkonzept? Welche Bedingungen kennzeichnen erfolgreiche Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung bzw. welche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
Heterogenität - Ungleichheit (UHU)“ Vorlesen Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se [...] Konstruktionsmechanismen von Heterogenität im Unterricht wichtige Ansatzpunkte für die Tradierung sozialer Ungleichheit zu suchen sind. ... Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft Laufzeit 01.06 [...] Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Schule sind über diese spezifische Vermittlungslogik hinaus immer verwoben mit Erfordernissen von Sozialisation und Selektion. Die Logik der sachbezogenen Interaktionen weist also aufgrund der institutionellen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Ordnung Vorlesen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen. Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch [...] es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen Defiziten noch nicht zu einem spezifischen und rollenförmigen Handeln in der Lage sind. Ziel [...] Kindheits- zur Jugendphase ergeben, zu untersuchen. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Sozialisation, Disziplinierung, unterrichtliche Ordnung Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2016 Institution der EUF