Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/border-complexities
Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Gefördert durch Deutsch-Französische Hochschule
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/eukid
n formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Kurzübersicht Stichworte Europaforschung, Didaktik, Transdisziplinäre Forschung
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Vorlesen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativen [...] deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Konzeption von diagnostischen [...] Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber Website - Universität Hamburg - Projekt Elbschule Hamburg Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, Schleswig
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
verlässt sogar fast jedes zweite Kind die Grundschule ohne ausreichend gesicherte orthographische Kenntnisse (vgl.ebd.:54). Nicht selten erhalten solche Schüler:innen die Diagnose "LRS". Behauptungen, dass [...] Bremen) Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend 2021 belegen, dass 30% der Schüler:innen Ende Klasse 4 im Bereich Orthographie nicht den Mindeststandard erreichen (vgl. Schneider/Wittig [...] der Rechtschreibfähigkeit […] zunächst der Erwerb einer lauttreuen Rechtschreibfähigkeit" (Schulte-Körne/Galuschka 2019:102) gesichert werden solle, gepaart mit einem Anfangsunterricht, der das deutsche
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
gen bei Schüler:innen. Kurzübersicht Stichworte ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS Laufzeit 01.01.2021 - laufend Beschreibung Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen verschiedener [...] sstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Publikationen: Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 444-453. Jungjohann, J., Gebhardt [...] darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Kurzübersicht Stichworte Lernplattform Levumi;Le [...] darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Das seit 2015 laufende Projekt ist langfristig geplant
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
sexueller Gewalt ist unumstritten. Schulen schöpfen ihr Potential im Hilfeprozess allerdings noch nicht voll aus. Es mangelt an Handlungssicherheit im Verdachtsfall. Um Schulen darin zu unterstützen, noch bessere [...] Gewalt, sexueller Missbrauch, Lehrkräftebildung, Schulentwicklung Laufzeit 01.07.2021 - 30.06.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut [...] Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen offen stehen. Für eine passgenaue Erstellung des Curriculums sind Expert:innen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
n und digitales Lernen von Grundschüler*innen Vorlesen In Deutschland, wie in vielen anderen Ländern weltweit, führte die Corona Pandemie seit März 2020 zu Schulschließungen und Kontaktsperren. Auch wenn [...] arbeiten und parallel dazu die Betreuung und Beschulung ihrer Kinder übernehmen mussten. Kurzübersicht Stichworte Corona-Pandemie, Wohlbefinden; Grundschule; Familie; Bildungsungleichheit; Interviews Laufzeit [...] Laufzeit 01.04.2020 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Ungewiss war die Situation insofern
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/angus-ii
und Partner Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Johannes Gutenberg-Universität Mainz Hochschule Flensburg Finanzierung Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi)
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/carpediem-1
Partnerinnen und Partner Wissenschafts- und Kompetenzzentrum für intelligente Energienutzung (WiE), Fachhochschule Lübeck cbb Software GmbH Finanzierung Interreg 5A