Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/iges/das-modell-der-salutogenese-theoretische-und-empirische-weiterentwicklung-von-gesundheitswissenschaftlichen-modellen
logie Laufzeit 01.01.2000 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung , Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Toni Faltermaier
/iges/das-web-20-in-der-sportwissenschaft-video-podcasting-zur-darstellung-und-nutzung-von-good-practise-in-der-lehrerausbildung
Zielsetzung des Projektes war eine nachhaltige Integration von SportPodcasts in den gesamten Bildungskontext des Sports vorgesehen. Eine weitere Aufgabe wurde darin gesehen, die Studierenden sportwisse [...] ionsfaktor für den breiten und pädagogisch angemessenen Einsatz des Podcastings im gesamten Bildungsbereich entwickeln, von dem neben Schulen auch andere Institutionen wie gesundheitsbezogene Einrichtungen
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/deconstructing-international-solidarities-temporalities-liberal-politics-and-the-lgbt-german-imaginary-since-the-end-of-the-1980s
temporal regimes, as well as a racialization of progress. Kurzübersicht Stichworte Queer, Geschichte, Europa, Temporalities, Modernities, „Rasse/Race“, Orientalism, Migration, Solidarity, Community Building
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
gisch) als Bildungsungleichheit in den Blick genommen wird hinsichtlich der Nähe und Distanz zur pädagogischen Dimension von Schule und Unterricht von großer Bedeutung. Bildungsungleichheit als pädagogisches [...] mit Heterogenität zu analysieren. Kurzübersicht Stichworte Schule, Didaktik, Differenzierung, Bildungsgleichheit Laufzeit 01.10.2021 - laufend Beschreibung Während der Arbeit an meiner Dissertation zu Um [...] Herkunft im Unterricht") wurde klar, dass es ein breites Spektrum der Perspektivierung von Bildungsungleichheit gibt. Im Blick auf die Möglichkeit genuin erziehungswissenschaftlicher Beiträge zum Ungle
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der [...] Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Daten-gestützt, quantitativ, Hypothesen generierend und prüfend. Kurzübersicht Stichworte Bildungsforschung, Wissenschaftsforschung Laufzeit 01.05.2009 - 30.11.2012 Institutionen der EUF Abteilung Zentrale
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
19. Jahrhundert Laufzeit 01.01.2024 - 31.12.2026 Institutionen der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) , Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Beschreibung https://www.uni-flensburg
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Forschungsprojekt beschäftigt sich aus bildungsgeographischer und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden [...] en analysiert. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Globale und lokale Bildungslandschaften im Wandel Stichworte Bildungsgeographie, Angewandte Geographie Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der [...] "Globale und lokale Bildungslandschaften im Wandel" beschäftigt sich mit der theoretischen Neuorientierung und internationalen Anschlussfähigkeit der deutschsprachigen Bildungsgeographie und der empirischen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
ention der Vereinten Nationen wurde in Deutschland 2009 ratifiziert und der § 24 zur inklusiven Bildung hinterlässt seit dem Spuren im deutschen Schulsystem. Die entstandenen Wandlungsprozesse zeigen sich
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
»Digitalisierung im Bildungsbereich« ist Teil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt der Europa-Universität Flensburg und der [...] Dig*In, Digitalisierung und Inklusion, empirische Bildungsforschung, BMBF Laufzeit 01.01.2019 - 30.06.2022 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung [...] Ungleichheit und Bildungs(un)gerechtigkeit ebenso integriert wie Ansätze aus den Diversity, Gender und Disability Studies. Das interdisziplinär angelegte Verbundprojekt der Europa-Universität Flensburg (EUF)