Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns di [...] kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns di
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/forschungsprojekt-tesla-in-zusammenarbeit-mit-der-phaenomenta
steht der 160-ste Geburtstag Nikola Teslas bevor. Die Phänomenta möchte zu diesem Jahrestag eine besondere Gedenkfeier dem Vater des Stromes widmen. Zu diesem Anlass soll den Besuchern das ungewöhnliche [...] r. Sein Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
aktuellen Bildungsdiskurs. Für naturwissenschaftliche Fächer schafft dieses besondere Herausforderungen, bietet aber auch besondere Perspektiven: Gerade durch die Möglichkeit, an einem konkreten Objekt und [...] großes inklusions-didaktisches Potential bereit. Science Center erfüllen diese Voraussetzungen in besonderem Maße. Eine spezifische Chance bietet sich hier mit dem Flensburger Science Center Phänomenta. Das
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
Partnern aufgelegten Projekts zur Heranführung Jugendlicher an technische Berufe und Studiengänge. Insbesondere wurden die Wirkungen bei teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie die Wirkungen bei teilnehmenden
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/experimentelle-wissenschaftsgeschichte
hte Vorlesen Die Geschichte der Physik ist nicht nur eine Geschichte von Theorien und Personen, sondern auch die der experimentellen Praxis. Diese steht im Mittelpunkt unserer wissenschaftshistorischen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/historische-ansaetze-im-naturwissenschaftlichen-unterricht
wie auch Kenntnisse über Physik und ihre Arbeitsweise (nature of science) reflektieren. Eine Besonderheit des Flensburger Ansatzes (der in dieser Hinsicht in der Tradition der von Falk Rieß an der Universität [...] historische Experimente im Rahmen eines derartigen Ansatzes nutzbar zu machen. Aktuell werden insbesondere Experimente, deren physikalischer Inhalt sie für den Einsatz in der Sekundarstufe I geeignet
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
zeichnerischer Materialien, in inklusiven wie in spezialisierten Settings; Was Hans-Günther Richter das besondere Lebensgeschehen von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf genannt hat
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
des Weiteren exemplarisch für die Methoden-Diskussion zur partizipatorischen Forschung in der Sonderpädagogik berücksichtigt. Die Folgeerhebung in Phase 2 nimmt explizit Bezug zu forschungsmethodischen Fragen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
ifferenzierten Unterrichtsmaterialien, die den Anforderungen des Gemeinsamen Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse (Deutsch und Mathematik) und den heterogenen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/berufliche-bildung-fuer-jugendliche-mit-dem-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-im-uebergang-schule-beruf
die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch [...] die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch