Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: Screeningfunktion: Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
hat, ein durchgängiges Förderkonzept für die gesamte Grundschulzeit zu sein, das kostenlos allen Lehrkräften zugänglich gemacht und dessen Wirksamkeit in kontrollierten Evaluationsstudien wissenschaftlich
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten. Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der Lehrkraft werden vermieden, wodurch die Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswer
/diversity/forschung/projekte/bildung-in-zeiten-von-antifeminismus
Bildung in Zeiten von Antifeminismus Vorlesen Im Rahmen dieses Dissertationsprojekts wird die öffentliche Diskussion um die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Bildungsplänen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/verbindung-von-instruktionen-und-motorischem-lernen
Instruktionen im Spitzensport: Leistungsverbesserung durch Analogien“ (Aktenzeichen: 070708/06-07) Vorlesen Leistungsverbesserungen durch Instruktionen werden trotz ihrer immensen Bedeutung im Sport w
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
Entwicklung eines Messplatztrainings für taktische Kompetenzen im Handball“ (Aktenzeichen: 070806/0) Vorlesen Ziel ist es, mit den Erfahrungen und Erkenntnisse des vorherigen BISp-Projekts (VF 070866/
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/entwicklung-taktischer-kompetenzen-im-laengsschnittlichen-verlauf
Entwicklung taktischer Kompetenzen im längsschnittlichen Verlauf“ (Aktenzeichen: 070866/04) Vorlesen Das Training taktischer/strategischer Kompetenzen wird trotz immenser Bedeutung wissenschaftlich nu
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
bereits eingehend mit der Programmatik des Hundeeinsatzes an Schulen sowie mit seiner Deutung durch Lehrpersonen, die ihn verantworten und durchführen, befasst haben (Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023):
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson in diesem Unterricht theoretisch vermittelt, so dass eine material begründete Theorie des Zusammenhangs von Lehren und Lernen resultiert. Kurzübersicht [...] Projekt zielt auf die pädagogische Rekonstruktion des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrperson und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also [...] Stichworte Unterricht, Pädagogik, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2006 - laufend Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
Messung und Förderung demokratischer Handlungskompetenz im Sportunterricht Vorlesen In der Unterrichtsforschung wird seit kurzem zunehmend gefordert, bei Kindern und Jugendlichen eine demokratische Ha