fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2020-21-las-palmas-1.pdf
der Partneruniversität vielleicht etwas knapper aus, als bei vorigen Auslandsstudierenden, da wir lange Zeit nicht genau wussten, wie sich die Situation verändern würde. Nichtsdestotrotz habe ich mich dann [...] findet seine neuen Freunde. Bei uns wurden außerdem wöchentliche Veranstaltungen, wie z.B. ein Language-Exchange und ein Quiz-Abend angeboten. So ist man, wenn man an den Aktivitäten teil nimmt, nach und nach [...] wirklich. In der Uni reden die Professoren jedoch ein meist gut verstehbares Spanisch, manchmal etwas langsamer gesprochen, manchmal etwas schneller. Ein gutes Spanisch bereits vor dem Auslandssemester zu sprechen
/chancengleichheit/beratung-unterstuetzung-selbstsorge-und-noch-viel-mehr/beratung-und-unterstuetzung
offen für alle Hochschulangehörigen. Auch die Evangelische Studierendengemeinde Flensburg (ESG) bietet ein seelsorgerisches Angebot. Das Angebot ist offen für alle Hochschulangehörigen. Sorgentagebuch [...] stelle-zum-218-219.html General Corona information offered by the city of Flensburg in several languages: https://www.flensburg.de/Aktuelles/Corona-Portal/Mehrsprachige-Informationen-f ür-ausländische [...] Erwachsene wendet. Sie ist kostenlos, sicher und anonym. Informationen und Beratung für alle Hochschulangehörigen Alle Mitglieder der Europa-Universität Flensburg können sich für Information und Beratung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 4 M 2 : T ei lm od ul 1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung Language Norms and language development of learners Teilmodulkennnummer 183000201 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS [...] h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 30 h M 1 : T ei lm od ul 2 Sprachsystem – Schriftsystem Language system – Script system Teilmodulkennnummer 183000102 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 3 M od ul 2 Grundlagenmodul DaF/DaZ Principles of German as second/foreign language Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 183000200 Leistungspunkte (LP) 5 LP Semesterwochenstunden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
HERBSTSEMESTER 2023/24 4 M 2 : T ei lm od ul 1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung Language Norms and language development of learners Teilmodulkennnummer 183000201 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS [...] h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 30 h M 1 : T ei lm od ul 2 Sprachsystem – Schriftsystem Language system – Script system Teilmodulkennnummer 183000102 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 3 M od ul 2 Grundlagenmodul DaF/DaZ Principles of German as second/foreign language Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 183000200 Leistungspunkte (LP) 5 LP Semesterwochenstunden
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-jahresbericht-2020-fin.pdf
größere Sichtbarkeit erlangen (Ziel 2+3, siehe Kapitel 2). Es ist uns ein besonders großes Anliegen, die Außendarstellung als profilierter Ort exzellenter Europaforschung in Einklang mit einer bestmöglichen [...] Außendarstellung im Einklang mit der Innenwirkung des ICES Die Außendarstellung als international renommiertes Europaforschungszentrum mit einem einzigartigen Profil muss im Einklang stehen mit unserem [...] der Außendarstellung .................................................. 20 4.3 Außendarstellung im Einklang mit der Innenwirkung des ICES ................................................... 21 Interdisciplinary
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
aus der Region – lässt sich jedoch nur schwer empirisch fassen und ist in der Hochschulforschung bislang kaum aufgearbeitet (Bromley 2006; Larédo 2007; Goddard/Puukka 2010). Unbestritten scheint jedoch [...] solchen Umständen meist konservativ reagie- ren, von allen Bereichen der Hochschule Sparanstrengungen verlangen und bestenfalls bei der Landesregierung Lobbying unternehmen. Es ge- lingt ihnen hingegen kaum, [...] Budgets. Die Reformen des Hochschulsystems und die damit einhergehende Verwettbewerblichung haben sich bislang wenig an den Besonderheiten regionaler Hochschulen orientiert. Conrad und Blackburn (1985) zeigten
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-juniorprofessorinnen
gramme/einzelfoerderung/walter_benjamin/index.html Emmy-Noether-Programm der DFG zielt auf die Erlangung der Berufbarkeit durch Leitung einer-Nachwuchsforschungsgruppe, beantragbar für fortgeschrittene [...] Programm der DFG zielt auf die Forschungsförderung für Post-Docs, die bereits Berufungsfähigkeit erlangt haben (nicht: TT-Profs), mit dem Ziel einer Vorbereitung auf eine unbefristete Professur, als He
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/beschlussvorlage-lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-fakultaet-iii.pdf
ist dies für die Wahrnehmung von besonderen Aufgaben in akademischer Selbstverwaltung und Lehre bislang nicht der Fall. Diese Lücke könnte perspektivisch zu Intransparenz und Missbrauch führen, weswegen [...] sowie Verantwortung für universitäre Innovationen erhalten überwiegend Professor*innen. Hier ist bislang wenig Systematik erkennbar, etwa, für welche Aufgaben in welcher Höhe Reduktionen gewährt werden
/ices/projekte
DFG, NCN GreTA Green Transition Attitudes Dr. Vincent Gengnagel Sociology DFG, FWO, ARIS Culture, Language & Media Hope and Despair - Concepts for a cross-border culture of remembrance Prof. Dr. Hedwig Wagner [...] Conflicts History of Interconnectedness, Migration & Integration Environment & Sustainability Culture, Language & Media Abgeschlossene Projekte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gerechtigkeit-der-noten-wird-in-frage-gestellt
ät Flensburg. In einem dreijährigen, von der DFG geförderten Forschungsprojekt haben sie die langfristigen Verläufe der Examensnoten für zentrale Fächer und viele Hochschulen untersucht. Die Ergebnisse [...] Verbesserung immer größer ausfällt als in der anschließenden Verschlechterungsphase, ergibt sich langfristig der Trend zur ständigen Notenverbesserung", erklärt Volker Müller-Benedict. Die beiden Forscher