https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-elektrophor-de.pdf
dass das Ergebnis auch mit der Theorie des einen Fluides erklärt werden könne und demzufolge das Verhalten des In- struments hinsichtlich dieses Aspekts noch unerklärt sei. So brachte Lichtenberg zwei Ar-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
sofort nach der Geburt. Seit seiner Kindheit war Lichtenberg ein kranker Mann. Als er etwa acht Jahre alt war, stellte sich heraus, dass er an Kyphoskoliose, einer starken Wirbelsäulenverkrümmung, die angeboren [...] und unzähligen weiteren, an denen Lichtenberg während seines Lebens erkrankte, wurde er 57 Jahre alt. Auf sein Pech konnte er damals nicht stolz sein, obwohl er doch ein wenig Glück im Un- glück hatte [...] Lichtenberg, der in der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts in Mainz lebte. Als Georg neun Jahre alt war, starb sein Va- ter. 1752 wurde er in der weiterführenden Schule in Darmstadt angemeldet. Durch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
einmal zwei Jahre alt war. Die eilige Zweitheirat seiner Mutter brachte Benjamin einen Stiefvater, den er nicht leiden konnte. Glücklicherweise, aber dennoch unüblich für Kinder in seinem Alter, wurde Benjamin [...] erschaffen. Der junge Ben, so wurde er von seiner Mutter ge-nannt, war anders als die Kinder in seinem Alter und seine Leidenschaften und Angewohn- heiten zu dieser Zeit trugen dazu bei, dass er spä- ter ein [...] wis-senschaftlichen Taten wa- ren ebenso organisiert und praktisch. Schließlich endete seine Lehre im Alter von 18 Jah-ren, als ihm eine Arbeit als Lehrer in Concord, New Hamp-shire angeboten wurde. Dort lernte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
Geschichte direkt eingebunden werden, indem sie von Schülerinnen/Schülern erzählt oder die dort enthaltenen Inhalte recherchiert und in anderer Art referiert werden, bevor die Experimente gezeigt werden [...] darauf geachtet werden, dass der Klotz fest auf dem Untergrund liegt und sich nicht mitdrehen kann (festhalten, festklemmen). Kann man das Holz entzünden? .. Didaktisches Szenario zur Geschichte „Kanonen gegen [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Handvoll Anmerkungen über die aerostatischen Maschinen schrieb er über die Errungenschaften des Zeitalters, in dem er lebte: „Unser achtzehntes Jahrhundert wird sich sicher- lich nicht zu schämen haben [...] wie er bei der Durchführung derartiger Experimente auf dem Harzkuchen die mysteri- ösen Muster erhalten hatte. „ Ich versuchte ein paar neuartige, noch nie zuvor getestete Varia- tionen meiner Experimente
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
zeichnen konnte und ihre wahre Farbe wiedergeben konnte. Am 16. Mai 1655, im Alter von 18 Jahren, heiratete Maria den zehn Jahre älteren Maler Johann Andreas Graff, der Schüler ihres Stiefva- ters Jacob war. [...] aber dann sagte der ältere Mann: „Jetzt pass‘ einmal auf: Diese Raupen fressen nur die Blät- ter von diesen Bäumen, die bei mir im Garten wachsen. Du wirst sie also nicht lange behalten können, es sei denn [...] klopfte an dem Tor. Der alte Mann öffnete nach einiger Zeit, und Sibylla meinte: „Guten Tag, heute komme ich wohl zum letzten Mal, meine Raupen haben sich eingesponnen.“ Der alte Mann nickte und sagte „Ja
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lind-story-de.pdf
„Wir müssen einen Weg finden, sie am Leben zu halten, bis wir Portsmouth erreichen. Lassen Sie uns hoffen, dass die Fran- zosen sich bis dahin zurückhalten. Kapitän, ich habe eine Bitte im Namen der Männer [...] Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Die Zitronenlösung Skorbut ist eine der ältesten bekannten Krankheiten, an der Seefahrer litten. Die frühesten Berichte dieser Erkrankung lassen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-problemloesen.pdf
oder Problemlösen behandelt werden. Auf jeder der acht Ebenen werden neue Strategien erlernt so wie alte Strategien wiederholt, sodass eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Strategien erzielt wird.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/problemloesen-in-der-gs.pdf
von Problemlösestrategien. Die SchülerInnen erhalten eine Strategiemappe, die ihnen als Hilfestellung zum Lösen der Aufgaben dient. Kleine Kärtchen beinhalten verschiedene Lösungsstrategien, die von den