fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
Denken über Sprechen ... Wer sprechen kann, kann auch denken über Sprechen: Sprachbewusstheit ist ein integraler Bestandteil menschli- cher Sprachfähigkeit. Systematisch er- forscht wird sie allerdings [...] allerdings erst seit we- nigen Jahrzehnten, inspiriert vor allem auch durch Lew Wygotskis „Denken und Sprechen“. Bereits Kleinkinder lernen in der Interaktion mit Erwachse- nen und mit Gleichaltrigen sprachliche [...] und den Universitäten Flensburg und Oldenburg. Reinold Funke, Olaf Jäkel, Franz Januschek (Hrsg.) Denken über Sprechen – Facetten von Sprachbewusstheit Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
vergleichen und kontrastieren und sie hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu methodischen Schulen und Denkrichtungen einordnen. Sie können gängige Wissenschaftskritik und -beschränkungen in Bezug auf verschiedene [...] eines Forschungsdesigns nennen, die zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage notwendig sind. Methodenkompetenz: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sie in der Lage, sich an fachlichen Debatten über [...] über einige der anhaltenden Fragen und Kontroversen in der Philosophie und Politikwissenschaft nachzudenken. Sie kennen unterschiedliche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa. Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
zu planen und zu entwerfen. Methodenkompetenz Die Studierenden üben sich in der kritischen Diskursanalyse, aber auch im problemlösenden und entwickelnden, entwerfenden Denken und dokumentieren ihre zunehmend [...] Anwendungen in der Praxis - benennen und beschreiben und weiterdenken. Fachkompetenz Pflicht-/ Wahlpflicht maximale Gruppen- größe Methodenkompetenz Teilnahme- voraussetzung Modul- verantwortliche/r Verw [...] und didaktische Modelle, wie sie ja Gegenstand der Bachelor-Module 1-4 waren, einarbeiten. Methodenkompetenz Die Studierenden trainieren im Rahmen dieses Moduls ihre Analysefähigkeit, ihre interpretativen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/das-schweizer-taschenmesser-der-minderheiten
Wir alle denken in Erfahrungen. Das ist okay, wenn die Gegenwart die Erfahrung überschreiben darf, wenn wir neugierig bleiben und die Neugierde größer ist als die gemachte Erfahrung." Das Denken in Kategorien [...] Wiarda über Chancen, Risiken, Hemmnisse und Notwendigkeiten inklusiver Praxis. Die Eingangsfrage "Was denken Sie, wenn Sie einer Frau in Burka begegnen" erwies sich als produktiv für das Thema, nachdem Leo [...] Forschung an der EUF. "In der Kopplung von Differenz und Hierarchie liegt die politische Gefahr." Diesem Denken in Kategorien könne verantwortungsvolle pädagogische Praxis begegnen, sagte Christian Quvang, ebenfalls
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
n Vorstellung der für die Herstellung benötigten Gegenstände und der Planung der Handlungsschritte (am Denktisch) und führt über die sprachbegleitende Ausführung der Handlungsschritte (am Arbeitstisch) [...] zur bildgestützten mündlichen Rekapitulation und schriftlichen Dokumentation (am Denktisch). Während die ersten Phasen den Fokus auf den sprachlichen Input legen, geht es in den letzten beiden Phasen [...] mit der die neuen lexikalischen Wörter in jeder Einheit gebraucht werden, stehen den Lernenden kognitive Ressourcen zur Verfügung, um auf Wortstellungsregula‐ ritäten und grammatische Formen zu achten. Marion Döll
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Vertiefungsrichtungen offen und stellen die jeweiligen Methoden in einen größeren Zusammenhang. Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeit, die Angemessenheit, Stärken und Schwächen verschiedener [...] Kodierungen und haben ein fortgeschrittenes Verständnis für kulturelle Differenz und Relativität. Methodenkompetenz: Sie sind in der Lage, Stereotypen und wichtige Trends innerhalb spezifischer kultureller P [...] Besonderheiten zu analysieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sich ihrer eigenen Denkmuster in Bezug auf Identität und Differenz bewusst; sie werden ermutigt, ihre eigene Argumentation kritisch
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/welche-alternativen-gibt-es-zur-agrarpolitik-der-eu-eu-agrarpolitik-und-alternativen-formen-von-landwirtschaft
zu unterstützen? Der Eintritt ist frei. Über das Transformative Denk- und Machwerk Im Winter 2018 hat sich der Verein "Transformatives Denk- und Machwerk" aus engagierten Studierenden des Masterstudiengangs [...] im Nachklang zur Europawahl lädt der ASTA der EUF gemeinsam mit dem Transformativen Denk- und Machwerk zu einem Vortrag von Judith Oeltze (Gärtnerhof Wanderup) mit anschließender Diskussion ein: "Welche
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/wlan/android-eduroam-beschaeftigte-cat-v7cb.pdf
eduroam für Beschäftigte Konfiguration auf Android Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Anleitung ausdrucken. Datum: 19. Juni 2019 Autor: D. Schramm / C. Berger Seite 1 von 4 Schritt-für-Sc [...] Dieses Netzwerk entfernen, falls möglich. eduroam für Beschäftigte Konfiguration auf Android Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Anleitung ausdrucken. Datum: 19. Juni 2019 Autor: D. Schramm / [...] eduroam CAT-App aus. https://unifl.de/eduroam eduroam für Beschäftigte Konfiguration auf Android Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Anleitung ausdrucken. Datum: 19. Juni 2019 Autor: D. Schramm /
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/ricart-brede-julia-prof-dr
Spree. In: Lazaare, Khalid/ Jai-Mansouri, Rachid (Hrsg.): Die Stadt als ästhetisch-poetische Denkkategorie. Raum – Geschichte – Kultur und Gesellschaft. Akten der Tagung, Fes, 23.-25. November 2015. Z
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/pruefungsausschuesse/einwendungen-gegen-pruefungsleistungen-iim.pdf
befassten Prüferinnen und Prüfer verpflichtet, ihre Entscheidung zeitnah zu überdenken. Das Ergebnis des Überdenkungsverfahrens ist dem Prüfungsamt von den Prüferinnen und Prüfern, schriftlich mitzuteilen [...] Fall, so sind die Unterlagen (Prüfungsleistung, Einwendungen, Vermerk der Prüfer aufgrund des Überdenkens) durch das Prüfungsamt bis zum Abschluss des Bachelor- bzw. Master-Prüfungsverfahrens aufzubewahren