fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 184-188. Rezension des Buches „Forschen mit Fred" von Gisela Lück. In: Grundschule
/transformationsstudien/transformative-projekte/blaupause
März 2024 ein Zentrum für Vereine, Engagierte und Interessierte, die sich rund um das Thema sozial-ökologische Transformation und demokratische Teilhabe engagieren und weiterbilden. Für eine gelingende [...] weiteren Personen einen Verein. Die blau:pause ist nun ein Begegnungsort und Experimentierraum für sozial-ökologische Transformation, an dem Visionen und Utopien entwickelt und konkret in die Stadt getragen werden
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Impulse zu Fragen der sozialen Teilhabe und der Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Ein besonderer Fokus liegt auf den Politikfeldern Bildung und Wissenschaft, Sozialpolitik, Migration und Diversity [...] Kontext besonders relevant? Stereotype sind «sozial geteilte Meinungen über Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltens- weisen von Mitgliedern einer sozialen Kategorie» (Stroebe et al. 2002: 676). Sie ent- [...] in Abhängigkeit vom sozialen Status, Migrations- hintergrund und Geschlecht der Erstklässler:innen verzerrt. Im Einklang mit den zuvor angesprochenen Stereotypen über diese sozialen Gruppen unterschätzten
/transformationsstudien/transformative-projekte/kulturcafe-tableau
Kulturcafé Tableau Vorlesen Das Tableau in der Kurze Straße 1 in Flensburg dient seit 2012 als wichtiger sozialer Treffpunkt und als Ort des politischen Austausches. 2023 schrieb ein Trio der Transformationsst [...] ukturen ausprobiert werden können. Dadurch, dass das Café nicht profitorientiert arbeitet, soll sozialer Ungleichheit durch Preisflexibilität begegnet werden. Vor allem durch die offene Vereinsstruktur
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Hinblick auf das Erkennen und Umgehen mit verschiedenen Herausforderungen auf pädagogischer (sozial/emotional/kognitiv) und fachdidaktischer (motorisch/kognitiv) Ebene. Forschungsmethodischer Zugang: Qualit [...] Qualitativ Geeignet für: BA, MA Kontakt: Tim Heemsoth Kooperatives Lernen im Sportunterricht (oder: Soziales Lernen/Persönlichkeitsentwicklung) Hintergrund: Kooperatives Lernen gilt als zentrale Methode zum [...] ähnliche Fragestellung lässt sich auch für andere didaktische Modelle formulieren, z. B. für das soziale Lernen (Pühse, 2009) oder die Entwicklung von Persönlichkeit (Conzelmann et al., 2011). Forschun
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/info-event-for-postdocs
Info-Event for Postdocs Vorlesen Wednesday, 22.05.2024 16:30 - 17:30 Uhr RIG 514/WebEx ICES and ZeBUSS cordially invite all Postdocs at EUF as well as other interested staff members to this informatio
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/pdf/aufenthaltsrecht-fuer-internationale-studierende-de-en.pdf
Kindergeld; Kinderzuschlag; Erziehungsgeld; Elterngeld; Leistungen der Ausbildungsförderung nach dem Sozialgesetzbuch III, BAföG und dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz; öffentlichen Mitteln, die auf Bei [...] in Abwägung der Verhältnismäßigkeit als unschädlich bewertet werden, als Beispiel sei der Sozialleistungsbezug aufgrund einer Schwangerschaft genannt, 2.3.1.1 AVwV. Unterhaltsverpflichtungen gegenüber [...] 11 Wohnen Der zur Verfügung stehende Wohnraum muss mindestens vergleichbar sein mit einer Sozialmietwohnung, § 2 Absatz 4 AufenthG. Es muss sich um eine menschenwürdige Unterbringung handeln. - Entscheidend
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/personalraete/personalversammlung/einladung-personalversammlung-2024-03-14-final-taetigkeitsbericht.pdf
Herrn Friedrichs • Senatssitzungen • Spielnachmittag (als eine Maßnahme zur Kontaktpflege/für das soziale Miteinander) • Stellenbesetzungsverfahren insgesamt -von der Ausschreibung bis zur Besetzung • S
/kommunikation/news/news/politisches-interesse-am-interreg-projekt-hope-despair
unterschiedlichen Perspektiven Deutschlands als "Täterland" und Dänemarks als "Opferland" auf den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg berücksichtigt werden. "Wir sind Projektpartner geworden, weil wir
/evb/forschung/zagg
ein Beitrag dazu geleistet werden, den Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt zu verbessern und sozialbedingte gesundheitliche Ungleichheiten entgegenzuwirken. Um eine langfristige Implementierung zu sichern