fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-1.pdf
beginnen, da Dublin extrem teuer ist und es kein großes Angebot gibt. Wie haben Sie sich im Gastland sozial vernetzt? Haben Sie Tipps, wie dies gut gelingen kann? Ich würde sagen, dass die Fresher´s Week,
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-2.pdf
extrakurrikularen Angeboten der Uni und Dublin an sich beschäftigt. Wie haben Sie sich im Gastland sozial vernetzt? Haben Sie Tipps, wie dies gut gelingen kann? Dadurch, dass ich in einer WG gewohnt habe [...] und Sportclubs einutreten, dort kann man sich auch sehr gut mit Einheimischen vernetzen. Was die sozialen Medien anbelangt sind die Iren gut vernetzt, aber Instagram hat sich im vergangenen Semester als
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/hinweise-fuer-das-verfassen-wissenschaftlicher-arbeiten-ife-202308.pdf
sondern – soweit überhaupt – um die Gleichheit des Niveaus der Bildung, der Qualifizierung und der sozialen Platzierung.“ (Heid 1988, S. 4) • Die sog. deutsche Zitierweise arbeitet mit Fußnoten, die direkt [...] sondern – soweit überhaupt – um die Gleichheit des Niveaus der Bildung, der Qualifizierung und der sozialen Platzierung.“1 1 Heid, Helmut: Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
dienen also am Anfang dazu, auf etwas zu verweisen. Während dieser frühen Phase wer- den neben „sozialen Wörtern“ wie da und Mama vor allem Hauptwörter (Nomen) erworben, mit denen auf konkrete Objekte [...] Lebensjahr herum liegen. Sprachvergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass die Abfolge von sozialen Wörtern und Nomen hin zu Verben und später Adjektiven beim Erstspracherwerb germanischer Sprachen [...] von Endungen angehängt werden. So heißt ev Haus, evde im Haus und evdeyim ich bin zu Hause. 6 1. soziale Wörter, Nomen und Floskeln (Ritualia wie hallo, tschüs, hilf mir) bis ca. 300 Wörter 2. häufige Verben
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Cambridge University Press. Flick, Uwe (1995), Qualitative Sozialforschung, Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaft. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. [zitiert nach der 3. Auflage [...] geplante Experimente. Stuttgart: Klett-Cotta. Bronfenbrenner, Urie (2012), „Ökologische Sozialisationsforschung: ein Bezugsrahmen“, in Bauer, Ullrich & Uwe H. Bittlingmayer & Albert Scherr (Hgg.), Handbuch [...] Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 167-176. Burkert, Anja (2012), „Developing Learner Autonomy at Tertiary Level“, in Heim, Katja & Bernd Rüschoff (Hgg
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
(vgl. z. B. Yakut (1981). Dabei wurde vor allem ein Zusammenhang zwischen (familia- len) Sozialisationsbedingungen und dem Zweitspracherwerb von Schul- kindern fokussiert. In unserer Untersuchung werden [...] den Leistungen des Erwachsenen. Scaffolding kann als Bestandteil eines komplexen Lernprozesses in sozialen Situationen aufgefasst werden, bei dem sich das autonome Lernen und gelenkte Lernaktivitäten miteinander [...] und detailreiches Bild von den Lernprozessen zu gewinnen. Als Orientierungsrahmen diente das sozialökologische Modell von Bron- fenbrenner (1981, 1990). Mit seiner Hilfe lassen sich die einzelnen Ebenen
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Stellung des Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz [...] eigene Fragestellungen erarbeitet und kann ein wissenschaftlicher Diskurs zum Thema geführt werden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sensibel für sprachliche und gesellschaftliche Phänomene [...] politisch eingeordnet und für verschiedene Lerngruppen und Bildungskontexte kritisch aufbereitet werden. Sozial- und Selbstkompetenz: Durch den Erwerb kulturwissenschaftlicher Analysefähigkeit wird eine kritische
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Sprachbarriere? Wortschatzdidaktische Anmerkungen zum Zusammenhang von Wortschatz, Semantik und sozialer Herkunft 10:45-11:00 Uhr Pause 11:00-11:20 Uhr Bettina M. Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen?
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
lich effizient, das belegen diversen Studien (BISTs, PIRLS, PISA). Sie zeigen übereinstimmend, dass vorrangig sozial benachteiligte Kinder und Kinder mit anderen Familiensprachen die geringsten Bildun [...] gschancen haben. Galten bisher nahezu ausschließlich soziale und psychologische Merkmale als Ursache der ungleichen Bildungserfolge, rückt seit einigen Jahren die Frage nach der Adäquatheit des Unterr
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
en ausgesetzt zu sein. Auch Fachkräfte im Bildungs- und psychosozialen Bereich, wie etwa Lehrer_innen, Psycholog_innen und Sozialarbeiter_innen brauchen fundiertes Wissen für einen nicht-diskriminierenden [...] durchziehen nicht nur unser Alltagswissen, sondern auch Wissenschaft und Kunst. Das gilt für die Sozial- und Geisteswissenschaften ebenso wie für die vermeintlich ‚objektiven‘ Naturwissenschaften oder [...] Fachbereich etwa in ihren rechtlichen, biologischen, pädagogischen, wirtschaftlichen, historischen oder sozialen Aspekten besprochen werden. Damit dies nicht auf eine exotisierende, herabwürdigende oder auf ‚