fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld Grundschule und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld Grundschule und erproben die Durchführung
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/29-spielsammelung-spielerisch-verstehen.pdf
Freude am Lernen zu verbinden. Die nach der Einleitung kurz vorgestellten Spiele bedürfen dabei keiner langen Einweisung oder Vorbereitung und können mit nur wenigen Materialien umgesetzt werden. Bisherige [...] Welche Materialien zum Spielen benötigt werden, für welche Lernenden das Spiel konzipiert wurde, wie lange voraussichtlich gespielt wird, für welche Personenzahl ein Materialsatz vorgesehen ist und welche [...] führen, welche auch Einzug in besagtes Lehr/- Lernmaterial gefunden haben. Um eine möglichst hohe Langlebigkeit der Memokarten zu erzielen, empfehlen wir einen Ausdruck auf dickerem Papier sowie eine Laminierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
Lotto-Kusche: Antiziganismus und Zigeunerbilder in den Kinderhör- spielen Fünf Freunde, in: Von »Pippi Langstrumpf« bis »TKKG«. Kin- derhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive, hg [...] unterschiedliche »Zigeu- ner«-Figuren auf, zunächst das Mädchen Joe und später ihr Vater Markov, der lange ohne Namen bleibt und auch nur einen Nach- namen erhält, ein Stilmittel, was eine größtmögliche Distanz [...] Hörspielfassung (MP3- Version) wird der Terminus weiterhin verwendet, zwar nur ein- mal, an einer eher belanglosen Stelle, doch bekommen die vorher aufgebauten Bilder damit eine Überschrift.25 Die Freunde treffen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
he Erkenntnisse mit den eigenen Praktiken und Routinen der Vermittlung und Wissensproduktion in Einklang zu bringen. Während spätestens mit der poststrukturalistischen Subjektkritik das Ideal einer em [...] die Kritische Pädagogik mittels ihrer kritischen Praxis nicht in der Lage sei, Transformationen entlang der von Ihnen erwünschten (utopischen) Gegenhorizonte zu bewirken, sowie durch Ihre inhärente Negativität [...] )kritische Analyse- und Transformationsressource für pädagogische Interaktionen darstellen könnten, die entlang obiger Ontoepistemologie als durch Kollektive Subjektivierungsprozesse vermittelt verstanden werden
/nec/termindetails/event/aufhoeren-ein-workshop-zu-neuen-strategien-fuer-die-transformation
verschiedenen gesellschaftlichen Akteure nötig ist, um den Erfolg einer solchen Transformation langfristig und gegen Widerstände zu gewährleisten. Diesen Fragen ist Luise Tremel, Doktorandin am Norbert
/germanistik/kalender/event/blockseminar-literarisches-uebersetzen-zwischen-text-und
bis 2021 war sie 1. Vorsitzende des Berufsverbands VdÜ e.V. und engagiert sich weiterhin für die Belange ihrer Berufsgruppe und der Buchbranche allgemein, unter anderem bei der Nachwuchsförderung und als