https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
mithilfe des Sonnenlichts zu erhitzen und somit Brennstoff zu sparen, wenn Feuer nur für das Heizen des Hauses notwendig ist?“ Während er letzte Vorbereitungen für den Unterricht in seiner Geometrieklasse traf [...] Der Gedanke kam immer wieder zurück, „Das Problem der Energie ist größer, als der Bedarf meines Haushalts – ich sollte etwas dagegen unternehmen.“ In den nächsten Monaten vertiefte Augustin sich in sein [...] Militär- arzt Félix Pasteur aus Algerien. Der Arzt erzähl- te ihm von der Nutzung der Solarkocher in Krankenhäusern und militärischen Baracken, und drückte seine Anerkennung für diesen wertvollen Beitrag aus.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mouchot-biografie-de.pdf
ischer Wissenschaftler, der sei- ne Arbeit über das Solarkochen 1767 begann, indem er ein Miniaturgewächshaus baute, worin Obst platziert wurde. Diese neue Technologie nannte man Solarkochen. Horace führte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Joule has no principal objection to a perpetuum mobile at this time; obviously he thinks that an inexhaustible source of power is practicable"(Breger 1982, p.194). 838 ft-lb/BTU; in einer zweiten Serie, die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
ischer Wissenschaftler, der sei- ne Arbeit über das Solarkochen 1767 begann, indem er ein Miniaturgewächshaus baute, worin Obst platziert wurde. Diese neue Technologie nannte man Solarkochen. Horace führte [...] mithilfe des Sonnenlichts zu erhitzen und somit Feuer zu sparen, damit es nur für das Hei- zen des Hauses zuständig ist?“ Während er letzte Vorbereitungen für das Unterrichten seiner Geo- metrieklasse traf [...] Gedanke kam im- mer wieder zurück, „Das Problem der Energie ist größer, als die Bedürfnisse meines Haushalts – ich sollte etwas dagegen unternehmen.“ In den nächsten Monaten vertiefte Augustin sich in sein
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
verteiltes Material exis- tiert war historisch ein Teil der sich an Guerickes Arbeit anschließenden, durchaus kontro- vers geführten Diskussion. • Durch Öffnen der „geleerten“ Flasche unter Wasser kann demonstriert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
beseitigen und ging zurück in sein Haus. Und so wie er vor zwei Tagen voller Ener- gie und Begeisterung nach Hause gekommen war, so ging er jetzt müde wirkend in das Haus zurück. Am Abend überlegte er noch [...] November 1602 in eine reiche mittelständische Familie in Magdeburg geboren. Seine Familie besaß einige Häuser in der Stadt und außerdem Gutshöfe in der Nähe. Im Alter von 15 Jahren schrieb Otto sich in der [...] Januar 1681 verließ er Mag- deburg aus Angst vor der Pest. Er zog gemein- sam mit seiner Frau in das Haus seines Sohnes Hans Otto in Hamburg. Am 11. Mai 1686 starb er. Obwohl Guericke sich politisch und sozial
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
Arbeiter mit „Macht weiter, und seid effi- zienter!“ an, und ging zurück zu seiner Kutsche, um nach Hause zu fahren, wo er über dieses Problem nachdenken wollte. Am nächsten Tag tauchte in der Werkshalle [...] konnte sie keine Substanz sein, wenn sie unbegrenzt war, doch eigentlich müsste sie… Als Thompson nach Hause ging, kam ihm etwas in den Sinn. Er erinnerte sich daran, über ein altes griechisches Konzept gelesen [...] zu ha- ben, in dem Materie aus kleinen Partikeln be- stand, welche permanent in Bewegung waren. Zuhause sah er in seinem Bücherregal nach und fand das Buch, wonach er gesucht hatte. Demo- krit hatte diese
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
legt und in den Boden einschlägt. Vor ein paar Wochen ist doch im Nachbardorf ein Blitz in das Pfarrhaus eingeschlagen und hat es in Brand gesetzt.“ erklärte Michael weiter. „Die Spuren auf dem Boden sind
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
hatte niemals eine große Bedeutung für Georg Christoph. Er verdiente nicht genug Geld, um sich ein Haus oder eine eigene Wohnung leisten zu können und so blieb er bis an sein Lebensende Mitbe- wohner bei [...] führte Lichtenberg sein neuestes Experiment durch: Der Blitzableiter. Im Mai 1780 baute er ihn an das Haus in einem Vorort Göttingens, in dem er lebte. Leider war er nicht der erste in Deutschland, sondern
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Ergebnisse werden beschrieben und notiert. Die Versuche können grundsätzlich auch im Rahmen einer Hausaufgabe durchgeführt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lichtenbergs seltsame Spuren“ Storytelling