fileadmin/content/spezial-einrichtungen/personalentwicklung/dokumente/stimulus-flyer-20240119-allgemein-final.pdf
arbeits- platzbezogenen Anliegen • Hilfe bei der Klärung alltagspraktischer Fragen • Zugang zu psychosozialer Kurzzeitberatung • Führungskräfteberatung Die lösungs- und ressourcenorientierte Beratung kann
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/personalentwicklung/dokumente/stimulus-fkb-2024-final.pdf
sich vielleicht Unterstützung und Beratung wünschen. Unser Ansatz Psychische Erkrankungen und psychosoziale Be lastungen sind unsere Fachgebiete. Bei uns be kommen Sie gezielt die Informationen, die Ihnen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
versus Small Spartacus. Die Umsetzung des Drehbuchs im Antikfilm „Spartacus“ (1960), Historische Sozialkunde 3, 2006, 34-38. Juraske, A., Nachtrag zur Bibliographie Antike und Film, AAHG 60, 2007, 129-146 [...] acht (1922/1923). In: Meier/Slanička 2007, 251-265. Köppen, M., Rez.: Schultz, S. M., Der Nationalsozialismus im Film. Von Triumph des Willens bis Inglourious Basterds, 2012, H-Soz-u-Kult 2012-04-092 (online) [...] R., Filme im Geschichtsunterricht. Analysieren - Interpretieren - Dekonstruieren, Historische Sozialkunde 3, 2006, 25-33. Krebs, R., Nero. Despot, Wahnsinniger oder Dämon? Die filmische Konstruktion einer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/studien-infotag-2024-philosophie.pdf
Philosophie Geschichte der Philosophie Praktische Philosophie I: Ethik Praktische Philosophie II: Sozial- philosophie und Politische Philosophie Philosophische Anthropologie Philosophie- vermittlung in
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Vermeidung von Abfällen durch Stoffkreisläufe und Suffizienz die Ver- änderung von sozialen Praktiken unter Anerkennung sozialer und ökologischer Grenzen. Grafik: Sarah Heuzeroth. Aus: Böcker et al. (2020): [...] ökologische und soziale Interessen zu sprechen und unterschiedliche Nutzungsan- sprüche gegeneinander auszuspielen. Zum Weiterlesen: Klaus Geiselhart (2020): Münchens sozial-ökologische Stadtentwicklung [...] sich berufen die sozial-ökologische Transformation zu gestalten. In dem Projekt der Gröninger Hof eG sieht die geschäftsführende Vorständin vielfältige Gestal- tungsaspekte einer sozial-öko- logische Tra
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-wirtschaftpolitik-gtw.pdf
den zukünftigen Unterricht aufweist. Sozial- und Selbstkompetenz Die Reflexion von Marktverhalten in ökonomischen Situationen ermöglicht den Studierenden, soziale und ökonomische Implikationen und deren [...] Präsenz- zeit davon Selbst- stud. 4 SWS Turnus Gruppenpräsentationen, Seminargespräche, Selbststudium. Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden erwerben erste Erfahrungen auf dem Feld des wissenschaftlichen [...] , M.Ed. Vocational Education (gew.-techn. Wiss.) Methodenkompetenz Methoden der empirischen Sozialforschung werden exemplarisch auf volkswirtschaftliche Inhalte und Phänomene angewandt. Die Studierenden
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Entscheidungsfaktoren und damit Teilaspekte der Unterrichtsplanung sind Lerninhalte, Lern- ziele, Sozialformen, Methoden und Medien. Thema der Einheit und der Stunde Der Planungsprozess beginnt immer mit der [...] die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden und werden in die Kompetenzbereiche Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz, ggf. zusätzlich Medien-, Urteils- und Partizipationskompetenz differenziert [...] Unterrichtsmethoden (Stationsarbeit, Wochenplan, Frontal- oder Projektunterricht) - die Auswahl der Sozialformen - Gestaltung einzelner Unterrichtsphasen und ihre Funktion im Lernprozess dieser Stunde Die D
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
und methodischen Schwerpunkten im Laufe der Einheit weiter? Blick auf Medien, Materialien, und Sozialformen • Haben sich die eingesetzten Medien und Materialien als sinnvoll und geeignet erwiesen? Warum/nicht [...] Struktur, Übersichtlichkeit) bzw. Ihre Veranschaulichungsmittel? • Wie haben sich die gewählten Sozialformen bewährt? • Wie haben Sie die Interessen/ das Vorwissen der SchülerInnen einbezogen? Blick auf
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
…arbeiten sorgfältig. …hinterfragen… …nutzen Hilfen… …nehmen…wahr. … übernehmen Verantwortung für… Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler… …arbeiten…zusammen. …kritisieren konstruktiv. …halten Gesprächsregeln
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/promotion/flyer-angebote-fuer-doktorand.pdf
Weiter- bildung International Center ZeBUSS – Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung ICES – Interdisciplinary Centre for European Studies Forschungsreferat F ot o: C hr is ti
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-