/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-zebuss-winter-school-2020
Universität Dortmund » Forschungsdesigns und Methoden der vergleichenden und internationalen Erziehungswissenschaft « 14:45 – 17:45 Uhr Methodologische und methodische Workshops Regressionsanalyse und SPSS
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-zebuss-research-lecture
e/sexting-research-report_wdf89269.pdf (accessed 16.10.16). Veranstalter*innen Abteilung Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem ZeBUSS der Europa-Universität Flensburg Juno Frauke Grenz M.A. juno
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
gezeigt, dass die Ethnografie auf ein breites Interesse innerhalb verschiedener Fachrichtungen (Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Psychologie und Humangeographie) stößt. Die besondere Möglichkeit mit dem
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-movements-that-matter
nen ermöglichen. Zielgruppe Angesprochen sind alle, die Interesse an einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Mobilitätsforschung haben. Eine Vielfalt der Perspektiven und Zugänge ist ausdrücklich
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-tagung-praxeologie
g Tagungsgebühr es fallen keine Gebühren an Veranstalter Jürgen Budde und Team Institut Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik Kontakt E-Mail praxeologie -TextEinschliesslichBindestricheBit
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-symposium-postkoloniale-bildung-in-europa
Anmeldung geschlossen Veranstalter*innen Arbeitsbereich Geschlechterforschung der Abteilung Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem ZeBUSS der Europa-Universität Flensburg Veranstaltungsort Europa-
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Fachtagung Vorlesen Am 15. und 16. Dezember 2016 fand die Fachtagung zu "Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule" an der Europa-Universität Flensburg statt. Zum Inhalt: [...] die pädagogische Angebotspalette sind äußerst unklar konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser [...] dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist eine Bilanzierung erziehungswissenschaftlicher Forschung zum weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterric
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung
Tagungsgebühr 40 €/20 € ermäßigt Veranstalter Merle Hummrich und Team Institut Erziehungswissenschaften Abt. Erziehungswissenschaften Dr. Simone Onur simone.onur -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- [...] Sektion Schulpädagogik - Kommission Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Vorlesen "Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung" Bildungssysteme sind [...] Perspektive auf Prozesse der Globalisierung und Mobilität rekurrieren. Auch in der historischen Erziehungswissenschaft werden Fragen von Unterricht und Schule in transnationaler und/oder vergleichender Perspektive
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-jahrestagung-corona-und-krise
Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE Vorlesen Corona und Krise Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung online am 04. März 2021 ab 16:00 Uhr Die Jahrestagung [...] der Perspektive einer kritischen feministischen Geschlechterforschung und im Blick auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Drei Panels greifen Schlagworte wie "Systemrelevanz", "Normalität" oder [...] und um eine Differenzierung von Sorge- und Bildungsaufgaben. In diese Aushandlungen muss erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (hier:
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-kritik-und-post-kritik-in-der-paedagogik
Austausch zwischen globalen Konzepten [2] ermöglicht werden und gleichzeitig wird eine erziehungswissenschaftliche Präzisierung in theoretischer und methodologischer Hinsicht des Manifests angestrebt. Das [...] en/Paradigmen stellen. Die wesentliche Beobachtung einer international ausgerichteten erziehungswissenschaftlichen Forschung ist neben der neoliberal beförderten Notwendigkeit einer evidenzbasierten Pädagogik [...] weiter geführt werden können. Wir beabsichtigen eine deutschsprachige Bestimmung, ein erziehungswissenschaftliches Ausloten der vorgeschlagenen pädagogischen Dimensionierungen , wie sie sich im Manifest