/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
beteiligen. Eine Transformation benötigt über Wissenszuwächse hinaus auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der [...] Umsetzung angestrebt, wobei auch Kooperationen in Form studentischer Tandems für Masterarbeiten denkbar sind. Dabei sollte auch die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Dozierende aus verschiedenen Fächern
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/paradoxien-der-eu-personenfreizuegigkeit
sondern böte auch die Möglichkeit, über Strategien der Konfliktlösung im Mehrebenensystem der EU nachzudenken. Hier geht es zur Webseite Forschungsumfeld und Kooperationen Prof. Dr. Christof Roos (EUF Ju
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) [...] sozialen und politischen Philosophie Europas nachzudenken und sich kritisch und selbstreflektiert an aktuellen Diskussionen zu beteiligen. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen methodische Zugänge [...] Europäisierung, Einstellungen zu Europa und europäisches Denken zu gewinnen. Die Studierenden verbessern ihr Textverständnis, ihr kritisches Denken, ihre Fähigkeit, Quellen auszuwerten, sowie ihre Fähigkeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
vertraut. Sie können diese Techniken nutzen, um Wissen zu produzieren und/oder zu verbreiten. Methodenkompetenz: Die Fähigkeit, relevante Themen herauszufiltern, sie innerhalb eines ausgearbeiteten Bezugsrahmens [...] tacit knowing) sowie deren Rolle in der wissenschaftlichen Wissensproduktion zu vergleichen. Methodenkompetenz: Die Studierenden können primäre und sekundäre Quellentexte sowie materielle Objekte analysieren [...] Verständnis für Konzepte des lebenslangen Lernens in unterschiedlichen kulturellen Kontexten Methodenkompetenz: Die Fähigkeit, (kulturübergreifende) Bildungssettings zu konzeptualisieren; die Fähigkeit,
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Vertiefungsrichtungen offen und stellen die jeweiligen Methoden in einen größeren Zusammenhang. Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeit, die Angemessenheit, Stärken und Schwächen verschiedener [...] Kodierungen und haben ein fortgeschrittenes Verständnis für kulturelle Differenz und Relativität. Methodenkompetenz: Sie sind in der Lage, Stereotypen und wichtige Trends innerhalb spezifischer kultureller P [...] Besonderheiten zu analysieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sich ihrer eigenen Denkmuster in Bezug auf Identität und Differenz bewusst; sie werden ermutigt, ihre eigene Argumentation kritisch
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
sozialen und politischen Philosophie Europas nachzudenken und sich kritisch und selbstreflektiert an aktuellen Diskussionen zu beteiligen. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen methodische Zugänge [...] reflektieren die Anforderungen eines Themas, entwerfen ein Projekt und entwickeln es praxisnah. Methodenkompetenz: Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, verschiedene Themen zu unterschiedlichen Formen der [...] Vielfalt europäischer Räume. Sie haben ein tieferes Verständnis für aktuelle Regionalismen. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, politische und mediale Debatten über Europa und europäische
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Europäisierung, Einstellungen zu Europa und europäisches Denken zu gewinnen. Die Studierenden verbessern ihr Textverständnis, ihr kritisches Denken, ihre Fähigkeit, Quellen auszuwerten, sowie ihre Fähigkeit [...] Kunstkontexten abzuschätzen sowie selbst initiierte Projektentwürfe und Konzepte zu erstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden entwickeln Kompetenzen sowohl zu dominanten theoretischen Fragestellungen [...] Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf grenzüberschreitender Kommunikation und Kooperation. Methodenkompetenz: Kulturelles Wissen, hermeneutisches Verständnis und logisches Argumentieren Sozial- und Se
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
n Themen zu entwickeln und verbessern ihre Fähigkeit eines interdisziplinäres Verständnis. Methodenkompetenz: Studierende können zwischen verschiedenen kritischen Ansätzen auf der Grundlage methodischer [...] Vorlesung, nicht benotet ) Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden [...] wichtigsten Arten von Argumenten, Schlussfolgerungen und Beweisen, die in der wissenschaftlichen Denkweise und Praxis verwendet werden, identifizieren und bewerten. Sie sind in der Lage, adäquat mit Fragen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
vergleichen und kontrastieren und sie hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu methodischen Schulen und Denkrichtungen einordnen. Sie können gängige Wissenschaftskritik und -beschränkungen in Bezug auf verschiedene [...] eines Forschungsdesigns nennen, die zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage notwendig sind. Methodenkompetenz: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sie in der Lage, sich an fachlichen Debatten über [...] über einige der anhaltenden Fragen und Kontroversen in der Philosophie und Politikwissenschaft nachzudenken. Sie kennen unterschiedliche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa. Die
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/aehnlichkeiten-studien-zu-einer-figur-des-dritten-in-literatur-kultur-und-wissensgeschichte
einer ›Figur des Dritten‹ in Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte Vorlesen Das wissenschaftliche Denken in westlichen Gesellschaften neigt spätestens seit der Mitte des 18. Jahrhunderts zu Ordnungen des [...] Grenzen zu identifizieren. Im Zuge der Etablierung aufgeklärter und (später) positivistischer Denkstile wurden Epistemologien der Korrespondenzen, wechselseitigen Verflechtungen, der durchlässigen und