fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/104-newsletter-zebuss-vi-2024.pdf
| Langfristvorhaben in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Änderung der Antragsmodalitäten). Unter „Langfristvorhaben“ in den Geistes- und Sozialwissenschaften versteht die Deutsche Forschungsgemeinschaft [...] er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, vergibt die Universitätsstadt Gießen den „Wilhelm-Liebknecht-Preis“. Der Preis wird für hervorragende geschichtliche und sozialwissenschaftliche Publikationen [...] Ein interdisziplinärer Ansatz wird für Projekte vorausgesetzt, ebenso wie die Integration sozialkonstruktivistischer Perspektiven im Sinne der Critical Heritage Studies und ein empirischer Zugang als Grundlage
/sp/wer-wir-sind/dr-gunnar-brodersen
Titel Typ Semester 150051k BA-Modul 9.1 - Pädagogische Diagnostik und Förderung - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung - Gruppen 1 - 4 Seminar FrSe 2024
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-qualitativer-qualifikationsarbeiten.pdf
Philipp, und Thomas Fenzl. „Qualitative Inhaltsanalyse“. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, herausgegeben von Nina Baur und Jörg Blasius, 633–48. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden [...] Guide. 1. Aufl. SAGE Publications Ltd, 2022. Lamnek, Siegfried, und Claudia Krell. Qualitative Sozialforschung: mit Online-Material. 6., Überarbeitete Auflage. Weinheim Basel: Beltz, 2016. Wichmann, Angela
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
treten zunehmend häufiger auf. Sie können die sozial-emotionale Entwicklung und die schulischen Leistungen stark beeinträchtigen. In diesem Band werden zu sozialen Ängsten, Prüfungsängsten und Trennungsängsten [...] wirken sich zunehmend auf deren psychische Gesundheit aus. Immer mehr Schülerinnen und Schüler zeigen soziales Rückzugsverhalten, erleben Phasen der Traurigkeit, Motivationslosigkeit, Gereiztheit und des In
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Störungen (Williams et al., 2022). Dennoch können sich eine Reihe von Faktoren negativ auf das soziale und emotionale Wohlbefinden begabter Kinder auswirken. Hierzu gehören asynchrone Entwicklungsverläufe [...] ngebote der Beratungsstelle besser auf die Nachfrage anzupassen. Literatur Reinders, H. (2014). Soziale und emotionale Entwicklung Hochbegabter. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung (S. 217-226)
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Praxis häufig von z.B. Klassenfahrten oder anderen Unternehmungen ausgeschlossen und können nicht am sozialen Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber
/sp/forschung-1/self-compassion
Evaluation von drei Doppelstunden zu Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten (Boss, 2023) Aktuell wird in Projekten die Stärkung von Self-Compassion wie folgt [...] (2023). Selbstmitgefühl fördern: Interventionen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020).
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
ein grundlegendes Verständnis von mentaler Gesundheit bei Grundschulkindern, in dessen Zentrum das soziale und emotionale Wohlbefinden steht. Ein Großteil der untersuchten Schülerinnen und Schüler wünschen
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Öffentliche Tauschkisten als Postwachtsumslabore. In: Kühn, Cornelia: Gemeinwohlorientiert – Ökologisch - Sozial. Aushandlungen um alternative Wirtschaftspraktiken in der Zivilgesellschaft. Wiesbaden: Springer [...] "Konsum ist eine tödliche Droge". Minimalistische Alltagspraktiken in der Überflussgesellschaft. In: Psychosozial 45/2 Heft 168 Schwerpunktthema Minimalismus – Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins", S. 15-29
/kommunikation/news/news/der-duale-masterstudiengang-sonderpaedagogik-geht-in-die-verlaengerung-1
an Bachelorabsolvent:innen fachlich affiner Studiengänge (z.B. Frühpädagogik, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Gesundheitspädagogik, Psychologie) mit einschlägiger pädagogischer Berufspraxis. Dabei gilt: [...] fundierte sowie praxisnahe Ausbildung in den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Es setzt sich aus dem Hochschulstudium an der EUF sowie dem Vorbereitungsdienst