fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
(Wetter, Entro- pie) komplexere Sachverhalte mittels der fachlichen Grundprinzipien erklären. Methodenkompetenz: Die Studierenden vermögen komplexere physikalische Probleme sachlich zu vereinfachen und damit [...] können diese zur Erschließung verschiedener physikalischer Sachverhalte begründet an- wenden. Methodenkompetenz: Die Studierenden wenden unterschiedliche fachdidaktische Konzeptionen zur unterricht- lichen [...] he Bauteile) komplexere Sachverhalte mittels der fachlichen Grund- prinzipien zu erklären. Methodenkompetenz: Die Studierenden vermögen komplexere Prozesse zu analysieren und auf einfachere Prin- zipien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
die Historie der Religionsdidaktik und können einen zeitgemäßen Anwendungsbezug herstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur Anwendung ausgewählter religionsdidak- tischer [...] religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, fremde religiöse Traditionen adäquat zu interpretieren und üben eine [...] Religionshermeneutik ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, interkulturell zu denken und zu verstehen, dass der eigene An- satzpunkt religiöser Selbstverständigung relativ ist. Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
erste Praxiserfahrungen im Fach Sachun- terricht im Kontext des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Methodenkompetenz: Die Studierenden können eigene Literaturrecherchearbeiten für grundlegende sachunter- rich [...] Entsorgung in Bezug auf das Experimentieren mit Grund- schulkindern grundlegend informiert. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über experimentelle Fähigkeiten in der Laborpraxis. Sie können L [...] der Physik und können diese zur Analyse und Beschreibung einfacher Fragestellungen anwenden. Methodenkompetenz: Die Studierenden können grundlegende Experimente überwiegend qualitativer Art konzi- pieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
gesellschaftspolitischer Aspekte sowie über Grundlagen der Textanalyse und Interpretation. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren, Literaturrecherche und Bibliographieren; kom- petenter [...] und dadurch vermittelt landeskundliches Grundwissen; Fähigkeit zum schriftlichen Ausdruck. Methodenkompetenz: Anknüpfungsfähige Beherrschung grammatischer Grundterminologie; Beherrschung der IPA-Lautschrift; [...] Vielfalt und Heterogenität unter Einschluss migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule. Methodenkompetenz: Fähigkeit, das Wesentliche aus fachwissenschaftlichen Texten herauszuarbeiten und in an- gemessener
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
ogene An- wendung von Grundlagenwissen auf ausgewählte räumliche Beispiele kennen gelernt. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Dokumentation ge- ographischer [...] Fähigkeiten zur theoretischen Analyse politischer Systeme und in- ternationaler Beziehungen. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben erste Erfahrungen auf dem Feld der didaktischen Strukturie- rung [...] erste Praxiserfahrungen im Fach Sachun- terricht im Kontext des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Methodenkompetenz: Die Studierenden können eigene Literaturrecherchearbeiten für grundlegende sachunter- rich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Promovierendenkolleg Promovierendenkolleg Hochschule (in) der Gesellschaft Antrag an die Heinrich-Böll-Stiftung März 2006 30.03.2006 – S. 1 Thema Hochschule (in) der Gesellschaft Hochschule Universität [...] bitten, sich als 'Assoziierte Mitglieder' an den Aktivitäten des Promovierendenkollegs zu beteiligen. Zugleich lässt sich das Promovierendenkolleg in inhaltlich engverknüpfte Drittmittel- Forschungsaktivitäten [...] umfassender, systematischer und mehr als nur punktueller Forschung" (Müller 2005). Mit dem Promovierendenkolleg 'Hochschulen (in) der Gesellschaft' sollen einige der hier angesprochen Dimensionen gemeinsam