fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/niederlande/2022-23-groningen-2.pdf
wird wie hier, ist das aber sicher etwas anderes. Die Sprache ein wenig zu können ist immer toll denke ich. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Es war unglaublich [...] r an Ihrer Gastuniversität empfehlen? Aus welchen Gründen? Ich würde es definitiv empfehlen. Ich denke, dass einen diese Zeit ungemein prägt, einen wachsen lässt und eben auch den interkulturellen Austausch [...] können Sie an dieser Stelle Fotos hochladen, die Ihren Auslandsaufenthalt gut repräsentieren. Bitte bedenken Sie bei der Fotoauswahl, dass die Bilder im Internet einsehbar sind, wenn Sie uns die Erlaubnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
und begründet auswählen. Für den Lernort Sekundarschule geeignetes Methodenspektrum kennen. Methodenkompetenz: Eigenständiges Erarbeiten des fachwissenschaftlichen Hintergrundes eine Unterrichtsthe- mas [...] Zugänge Ju- gendlicher zu ausgewählten Themen der Bibel und Theologie kennen und verstehen. Methodenkompetenz: Zugänge Jugendlicher zu Religion sowie zu Themen der Bibel und Theologie interpretieren und [...] und Strukturierungsansätze (z.B. Konzepte von Elementarisierung) anwenden und reflektieren. Methodenkompetenz: Eigenständiges Anwenden der erlernten Methoden der theologischen Teildisziplinen in- klusive
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
kritisch zu diskutieren und mit Blick auf das eigene pädagogische Handeln zu reflek- tieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden eignen sich eigenständig Textkompetenzen im Umgang mit der einschlä- gigen [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage [...] schulpädagogische Fragestellungen kritisch zu analysieren und Hand- lungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
dass man Probleme niemals mit derselben Denkweise lösen kann, durch die sie entstanden sind, welche Denkweise brauchen wir dann? Die Suche nach diesen „neuen Denkweisen“ und nach „transformativer Lehre“ (Sterling [...] (u.a. Brundiers, 2021, S. 22ff) § ganzheitliches, systemisches Denken, § vorausschauendes Denken / Folgebewusstsein, § kritisches Denken und Reflexionskompetenz, § Problemlösefähigkeit in interdisziplinären [...] durch kritische (Selbst-)Reflexion bereits bestätigte eigene Vorannahmen (Perspektiven, Denkwei- sen, Denkgewohnheiten) transformiert werden, um diese sowohl zu verändern als auch zu erweitern und in diesem
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
sind, durch Konstruktion und Dekon- struktion historisch zu denken und das auch ausdrücken können. Dies kann nach Gautschi ausschließlich im Denken geschehen, aber auch (empirisch deutlich besser nachweisbar) [...] Durchgang mit einigen Beispielen: Geschichte als Denkfach: Der Lehrplan ist darauf geradezu ausge- richtet. Alle angebotenen Themen fordern Denkleistungen, fordern Problemorientierung und sind nicht in erster [...] den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, statt Geschichte (nur) zu lernen. Weitere Ausführungen zu diesem komplexen Gegenstand finden sich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
zu beschreiben, sowie fachdidaktisch reflektiert den Schülerinnen und Schülern beizubringen. Methodenkompetenz: Vertieftes Wissen über verschiedene textanalytische und methodische Strategien, die in Bezug [...] g werden sprachliche Übungs- und Testverfahren analysiert, reflektiert und neu entwickelt. Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens sowie [...] erkennen und selbstständig oder in kollegialer Zusam- menarbeit zielgruppengerecht zu vermitteln. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind als angehende Sekundarstufenlehrer in der Lage, abgegrenzten fachlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
Bedingungen eines inklusiven Geschichtsunterrichts einzuschätzen und angemessen zu analysieren. Methodenkompetenz: Differenzierendes Argumentieren auf dem Gebiet der didaktischen Strukturierung und schulischen [...] itäten ausge- wählter historischer Entwicklungen im welthistorischen und Epochenvergleich. Methodenkompetenz: Durch inter- und transkulturelle Transferleistungen verfestigte Kompetenzen auf dem Feld der [...] r Bereiche und Themen der Herrschafts-, Gesellschafts- oder Kul- turgeschichte der Antike. Methodenkompetenz: Vertiefung der Kompetenzen in der historiografischen Bearbeitung ferner Phänomene und nachhaltiger