/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/vita
Vorlesen 04/2021- Autorin beim Projekt ‚LEIFIchemie‘ der Joachim Herz Stiftung 05/2020 Auszeichnung für das innovative Lehrkonzept ‚Digitale Medien im Chemieunterricht‘ durch die Europa Universität Flensburg [...] "Experimentelle Schulchemie unter Einbeziehung digitaler Medien" 06/2017 Abschluss der Promotion zum Thema "Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie" WiSe 2014/2015 [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Chemie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg 2012-2013 Masterstudium für das Realschullehramt in den Fächern Chemie und Biologie an der Universität Flensburg
/chemie/studium-lehre/ba-ma-thesis
Digitale Medien im Chemieunterricht Entwicklung und Konzeption eines Multi-Touch-Learning Books zu Themen des Chemieunterrichts Entwicklung von Experimentiervideos zu Themen des Chemieunterrichts für fachfremd [...] Betreuenden ebenfalls möglich. Prof. Dr. Maike Busker Digitale Medien im Chemieunterricht Sprachförderung im Chemieunterricht Individuelle Förderung Gesundheitserziehung Dr. Hanne Rautenstrauch Experimentelle [...] BA/MA Thesis Vorlesen Folgende Themenschwerpunkte für BA/MA Arbeiten werden im Institut für Chemie und ihre Didaktik von den jeweiligen Personen betreut. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an den genannten
/chemie/studium-lehre/modulplaene
Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Chemie im Studiengang Bildungswissenschaften (FPO CHE-BA 2023) Modulkatalog des Teilstudiengangs Chemie im BA Bildungswissenschaften (FPO CHE-BA 2023) k [...] Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Chemie im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen (FPO CHE-GE 2023) Modulkatalog des Teilstudiengangs Chemie im Master Lehramt an Gemeinschaftsschulen (FPO [...] Studienordnungen, der Rahmenprüfungsordnung und der fachspezifischen Anlage des Teilstudiengangs Chemie sowie den Modulkatalogen. Rahmenprüfungsordnung der Europa-Universität Flensburg (RaPO 2020) Bac
/chemie/wer-wir-sind/lars-marheinecke/vita
Tutor an der Universität Hamburg in der Schulchemie 2017-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfaLe an der Universität Hamburg in der Schulchemie 2014–2017 Masterstudium an Universität Hamburg: [...] Gymnasien, Fächer: Sozialwissenschaften/Chemie (Abschluss: Master of Education) 2010-2014 Bachelorstudium an Universität Hamburg: Lehramt für Gymnasien, Fächer: Sozialwissenschaften/Chemie (Abschluss: Bachelor
/chemie/wer-wir-sind/personen/anne-rebenstorff
Institut für Chemie und ihre Didaktik Funktion Technisches Personal Zusatzinformationen Nachfragen rund ums Labor bitte an folgende Mailadressen richten (je nach Studiengang): Chemie: labor-chemie -TextEin
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nationaler-nobelpreis-der-chemiedidaktik-geht-nach-flensburg
ausgezeichnet für den experimentellen Chemieunterricht zugänglich gemacht. Dominique Rosenberg hat den Preis auf der Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft deutscher Chemiker am [...] len Chemieunterricht beigetragen haben. Für mich ist es nicht nur eine Ehrung für meine experimentellen Arbeiten zum fachwissenschaftlichen Thema der Redox-Flow-Batteries für den Chemieunterricht. Vielmehr [...] Redox-Fluss-Batteries – auch Flüssigbatterie oder Nasszelle genannt – und deren Einführung in den Chemieunterricht. Das Prinzip von Redox-Flow-Batteries stellt Dominique Rosenberg dabei in einem einfachen L
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/publikationen
In: NiU Chemie 33 (6), 37–41. Rautenstrauch, H., Rebenstorff, A., Gudenschwager, S. & Ruppersberg, K. (2023). Ein sicherer Kohlenhydratnachweis: Die neue Molischprobe für den Unterricht. In: Chemie in unserer [...] Ausgewählte Publikationen Vorlesen Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2023). Fachfremd Chemie unterrichten. In: Nachr. Chem., 71 (7-8), 23–26. DOI: https://doi.org/10.1002/nadc.20234137087 Busker, M., Peuker [...] Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021). Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/forschungsinteressen
on Röntgen Fluoreszenz Analyse) Geschichte der Chemie und Geschichte der Chemie im Chemieunterricht Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften [...] Forschungsinteressen Vorlesen Elektrochemie, insbesondere Batterien und Akkumulatoren mit neuartigen Elektrodensystemen Speicherung elektrischer Energie in Redox-Flow-Batterien Energiespeicherung von
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/chemie-in-der-grundschule
Chemie in der Grundschule Vorlesen Fortbildungsteam Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, Anne Rebenstorff, Finja Wolf, Steffen Gudenschwager Abstract Im Sachunterricht gibt es viele Themenbereiche, die [...] Schülerinnen und Schüler in der Grundschule aus der Perspektive des Fachs Chemie untersuchen können. Beispiele hierfür sind Feuer, Luft, Wasser, Salz und auch Brausepulver. Dabei bietet sich die Möglichkeit [...] Betrachtung von Alltagsphänomen (z.B. Entstehung von Raureif, Sprudeln einer Brausetablette) für Chemie zu begeistern und ein erstes Verständnis anzubahnen. In dieser Fortbildung werden Sie zu verschiedenen
/chemie/forschung
Forschung in der Abteilung Chemie und ihre Didaktik Vorlesen Das Forschungsprofil der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik zeichnet sich aus durch eine anwendungsorientierte Verknüpfung empirischer und [...] Forschungsprojekte verschiedene Bildungsphasen in den Blick: den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und II und die Hochschullehre im Fach Chemie. Aktuell werden Forschungsprojekte zu den Bereichen curriculare