fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul P Modul 3 Modul 4 Zusatzmodul 1 DaF Zusatzmodul 2 DaF
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul 3 Modul 4 Modul P Modul 5 Modul 6 Modul 7 Zusatzmodul 1 DaF Zusatzmodul 2 DaF Zusatzmodul 3 Niederdeutsch MA-Zertifikat 1 Zusatzmodul 4 Niederdeutsch MA-Zertifikat 2 [...] h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 30 h ZM 1 D aF : T ei lm od ul 2 Literatur und Medien im DaF-/ DaZ-Unterricht Teilmodulkennnummer 143200101 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul P Modul 3 Modul 4 Zusatzmodul 1 DaF Zusatzmodul 2 DaF Zusatzmodul 3 Niederdeutsch MA-Zertifikat 1 Zusatzmodul 4 Niederdeutsch MA-Zertifikat 2
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Deutschen: auch ein Thema für DaF!, in: Deutsch als Fremdsprache 3/2021, S. 131–140. 04 Zum Desiderat der Beschäftigung mit der machtvollen Ka- tegorie „Gender“ in den Fächern DaZ und DaF vgl. Kristina Peu- schel [...] Die wissenschaftlichen Disziplinen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdspra- che (DaF) beschäftigen sich mit dem Lehren und Lernen des Deutschen auf der Basis bereits vor- handener Kenntnisse [...] 1960er und 1970er Jahren überwiegend als praxisorientierte Disziplinen galten, haben sich DaZ und DaF in- zwischen an den Schnittstellen von Linguistik, Pädagogik, Fremdsprachendidaktik, Spracher- wer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul 3 Modul 4 Modul P Modul 5 Modul 6 Modul 7 Zusatzmodul 1 DaF Zusatzmodul 2 DaF
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul 3 Modul 4 Modul P Modul 5 Modul 6 Modul 7 Zusatzmodul 1 DaF Zusatzmodul 2 DaF Zusatzmodul 3 Niederdeutsch MA-Zertifikat 1 Zusatzmodul 4 Niederdeutsch MA-Zertifikat 2
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
33. Apeltauer, E. 2007a: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Info DaF 34, 1 (2007), 3 - 36. Apeltauer, E. 2007b: Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung von Kindern
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
Berlin, S. 62–74. Phonologische Prozesse Dannenbauer, F. M.; Kotten-Sederqvist, A. (1987): Kasperl oder Dafe? Zum Problem der Repräsentation in der phonologischen Prozeßanalyse. In: Die Sprachheilarbeit, Jg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Sprache der Empfindsamkeit. Vortrag auf Tagung "Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ", 11.-12. September, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Instituts für Germanistik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Gesellschaft, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftskommunikation Post-Heteronormativität und Schule.