https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
ungewöhnlich, denn es war das Zeitalter der Aufklärung, und es gehörte zum guten Ton dazu, dass Menschen sich mit Fragen der Naturwissenschaft beschäf- tigten und sich über diese unterhielten. Verwunderlicher [...] gewinnen können, das ent- flammbar war und das leichter als Luft war – weshalb es in Gefäßen aufgefangen wer- den, musste, deren Öffnung nach unten zeigte. Joseph hatte sofort die Idee, dass sich so sein Traum [...] kolle- gialen Gedanken tröstete er sich. Bereits einige Tage später war es soweit, eine große Menschenmasse hatte sich auf dem Marsfeld – einem großen freien Platz mitten in Paris – versammelt. Etienne
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
sein, dass in der Provinz zwei Brüder so etwas schafften, was schon seit Ewigkeiten der Traum der Menschen gewesen war, und was den Pariser For- schern bisher nicht gelungen war. Mehr noch, „leichte Luft“ [...] klei- nen Moment und sagte dann: „Nun ja, mei- ne Herren, ganz so voreilig möchte ich nicht sein, wer weiß, was dahinter steckt. Und auch wenn es eine nicht schön für uns ist, dass wir diese Erfindung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
gewesen. Tycho, so hieß der ältere, war ein erfolgrei- cher Astronom, tatsächlich galt er als der beste Astronom seiner Zeit, wenn nicht aller Zeiten. Und jetzt war er hier als Hof- astronom des Kaisers [...] beide mochten einander nicht wirklich, Tycho war ein sehr selbstbewusster, leicht chole- rischer Mensch, zudem ein Adeliger, der zeit seines Lebens sich nicht um Geld hatte kümmern müssen. Johannes dagegen [...] gekostet, diese Daten aufzunehmen, da könnt Ihr sie doch nicht alle zugleich erhalten und euch die besten Werte heraus picken,“ antwortete Tycho. „Und überhaupt, was ist eigentlich mit der Marsbahn, hier
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
bedeutenden gesellschaftli- chen Umbruchs, der industriellen Revolution, einer Zeit, in der die Menschen als Ressourcen oder genauer gesagt als lebende Maschinen angesehen wurden, durchgeführt. Im späten [...] gewandelt wurde.2 Eine Reihe anderer Wissen- schaftler arbeitete auch an einer Theorie, wie man einen Menschen richtig ernähre, so dass er als Handwerker oder als Soldat der Industrie oder dem Militär seines [...] organisationen übernahmen den- noch das Rezept der Rumfordsuppe und nutz- ten sie um obdachlose Menschen und solche, die während der Napoleonischen Kriege ar- beitsunfähig wurden, zu unterstützen. 11 10
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
16 Justus lebensrettende Suppe Didaktisches Szenario zur Geschichte „Justus‘ lebensrettende Suppe“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDi
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
möglich war Nahrung auf normale Art und Weise zu sich zu nehmen. Er schlussfolger- te, dass es am besten sei ihr Fleischextrakt zu geben, um sicherzustellen, dass sie genügend Nährstoffe bekommt. Der Extrakt [...] bedeutenden gesellschaftli- chen Umbruchs, der industriellen Revolution, einer Zeit, in der die Menschen als Ressourcen oder genauer gesagt als lebende Maschinen angesehen wurden, durchgeführt. Im späten [...] gewandelt wurde.2 Eine Reihe anderer Wissen- schaftler arbeitete auch an einer Theorie, wie man einen Menschen richtig ernähre, so dass er als Handwerker oder als Soldat der Industrie oder dem Militär seines
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
Anzahl absolut Mittelloser. Über Thompsons Betrübnis erfah- ren wir aus den folgenden Zeilen: „Kinder wer- den ihren Eltern gestohlen und ihnen die Au- gen ausgestochen oder die zarten Glieder ver- krüppelt [...] Suppen zu experimentieren. Ebenso befasste er sich mit neuen Gemüsesor- ten wie Steckrüben für die Menschen und Klee für die Tiere. Das von ihm bevorzugte Gemüse war allerdings die Kartoffel, die seinen Berech-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ Hinweise auf andere mögli
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
denn er konnte sich technische Fä-higkeiten von seinem Vater aneignen und entwickelte einen Sinn für mensch- liche Empfindsamkeit durch seine Mutter. Bildung war für seine Eltern sehr wichtig. Die Arbeit von [...] Mes- sungen im Juli 1909. Eine so große Streuung konnte nicht anhand von Thomsons Atommodell erklärt wer-den, welches besagt, dass die Ladung gleichmäßig im gesamten Atom verteilt ist. Ru- therford, der zu [...] hielt er oft Reden in der Öffentlichkeit und seine Meinung wurde in hohem Maße von zahlreichen Menschen respektiert. Er setzte sich an der Cambridge Universität dafür ein, Frauen die glei- chen Rechte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Schwefel rea- gieren. Darüber hinaus gab es zwei Substanzen, die aus Schwefel und Sauerstoff gebildet wer- den könnte - eine bestand aus 1g Schwefel und 1g Sauerstoff, die andere aus 2g Schwefel und 3g Sauerstoff