fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
org/wiki/File:Dorylus.JPG) Manske, M. (2009). Dispholidus typus. Wikipedia 2011 (http://de.wikipedia.org/wiki/Boomslang) Psych3 (2006): Karte von Afrika. Wikipedia 2006 (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika) [...] Demokratische Republik Kongo 14 Madagaskar Aufgabe: Ordne die Tiere den verschiedenen Stockwerken zu. Baumschlange (Manske, 2009) (1) Graupapagei(Quartl, 2010) (2) Treiberameisen (Karatay, 2007) (Parterre) Zw [...] Milch dazu und verrühre alles mit einem Handmixer, bis es cremig wird. Lass die Kakaobutter im Topf langsam schmelzen. Mische die geschmolzene Kakaobutter vorsichtig unter die Kakaomasse. Streiche die Masse
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
English): Grade C 4 c) IELTS Academic (International English Language Testing System): 6,5 (Total Score) d) TOEFL iBT (Test of English as a Foreign Language): 90 Punkte (internet-based). Das zum Nachweis der S [...] Reference for Languages“ (z.B. durch einen Einstufungstest, DELF-/DALF-Zertifikate) 2. Nachweis von Französischkenntnissen auf dem Niveau A2 des „Common European Framework of Reference for Languages“ (z.B. durch [...] Reference for Languages“ (z.B. durch einen Einstufungstest, DELE-Zertifikat), 2. Nachweis von Spanischkenntnissen auf dem Niveau A2 des „Common European Framework of Reference for Languages“ (z.B. durch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-studqualsatzg-2023.pdf
English): Grade C c) IELTS Academic (International English Language Testing System): 6,5 (Total Score) d) TOEFL iBT (Test of English as a Foreign Language): 90 Punkte (internet-based). 3 Das zum Nachweis der [...] Reference for Languages“ (z.B. durch einen Einstufungstest, DELF-/DALF-Zertifikate) 2. Nachweis von Französischkenntnissen auf dem Niveau A2 des „Common European Framework of Reference for Languages“ (z.B. durch [...] Reference for Languages“ (z.B. durch einen Einstufungstest, DELE-Zertifikat), 2. Nachweis von Spanischkenntnissen auf dem Niveau A2 des „Common European Framework of Reference for Languages“ (z.B. durch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
English): Grade C 4 c) IELTS Academic (International English Language Testing System): 6,5 (Total Score) d) TOEFL iBT (Test of English as a Foreign Language): 90 Punkte (internet-based). Das zum Nachweis der S [...] Reference for Languages“ (z.B. durch einen Einstufungstest, DELF-/DALF-Zertifikate) 2. Nachweis von Französischkenntnissen auf dem Niveau A2 des „Common European Framework of Reference for Languages“ (z.B. durch [...] Reference for Languages“ (z.B. durch einen Einstufungstest, DELE-Zertifikat), 2. Nachweis von Spanischkenntnissen auf dem Niveau A2 des „Common European Framework of Reference for Languages“ (z.B. durch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
with children in the family", in dem er erste Ergebnisse einer ERC-geförderten vergleichenden Längsschnittstudie (The Connectors Study) präsentierte. In der Studie wird den vereinzelten bzw. konkreten politischen [...] generieren. Dies bezieht beispielsweise mit ein, wie sich bei Kindern ein Bewusstsein über soziale Belange herausbildet und wie soziale und persönliche Werte und Haltungen bei Kindern entstehen. Der Fokus [...] an die Methoden der Kindheitsforschung, wie sie im deutschsprachigen Raum diskutiert werden (Honig/Lange/Leu). Die Fokussierung auf die Perspektiven von Kindern auf die sie umgebende erwachsene Welt (Heinzel)
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
107-127. [3] Andrews, S. J. (2007). Teacher Language Awareness. Cambridge: Cambridge University Press. [4] Breidbach, S., Elsner, D., & Young, A. (2011). Language awareness in teacher education: cultural [...] Clark, E. (1978). Awareness of Language. Some evidence from what children say and do. In Sinclair, A.; Jarvella, R. & Levelt, W.J.M. (Hrsg.). The Child´s Conception of Language. New York: Springer, 17-44. [...] Kompetenzen – fördern und entwickeln. In: Praxis Deutsch 39 (2012) 233, 4-13. [2] Gogolin, I. & Lange, I. (2011). Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung. In: Fürstenau, S. & Gomolla, M. (Hrsg
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/positives-image-zurueckgehende-sprachpraxis
erläutert Nils Langer einen Teil der Ergebnisse. "Andererseits beobachten wir aber weiterhin einen Rückgang der Anzahl der Muttersprachlerinnen und –Sprachler. Dieser Rückgang verlangsamt sich, findet jedoch [...] wird. So lässt sich das Ergebnis eines 18-monatigen Forschungsprojekts zusammenfassen, in dem Nils Langer, Professor für Minderheitenforschung, Minderheitenpädagogik und Nordfriesisch an der Europa-Universität [...] Sprecher. Die Untersuchung des Friesischen war Teil des Projekts "SMILE – Sustaining Minoritized Languages in Europe" und wurde vom Smithsonian Center for Folklife and Cultural Heritage (Washington, DC)
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-31052017
ihre geografische Herkunft und Verbreitung genauso wie Spiel- und Klangweisen. Es wurden gemeinsam verschiedene Rhythmen und Klangvarianten erkundet und in Musizierprozessen erprobt. Impressionen Workshops [...] Trommelspiel & Trommelklang - die Djembe / 31.05.2017 Vorlesen Am 31.05.2017 standen die Räumlichkeiten der Lernwerkstatt ganz im Zeichen der Rhythmik. Die Dozentin des Workshops, Tina Idiado, unterrichtet
/vinorhm/vinorhm-workshop
intergenerational minority language transmission Ruth Kircher ( European Centre for Minority Issues ) Collaborative Writing in Historical Patient Letters Markus Schiegg ( Leipzig / Erlangen ) 12:00 – 13:00 Lunch [...] im 19. Jahrhundert / Regional Languages in the 19th Century (Deutsch) Das Nordfriesische – North Frisian Temmo Bosse ( EUF ) Das Niederdeutsche – Low German Robert Langhanke ( EUF ) 14:30 – 15:00 Coffee [...] Dr. Samantha M. Litty – ViNoRHM Project Leader 19:10 Welcome Addresses / Grußworte Prof. Dr. Nils Langer, Institut für Friesisch und Minderheitenforschung, Europa-Universität Flensburg Dr. Christoph G.
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/vinorhm-workshop
intergenerational minority language transmission Ruth Kircher ( European Centre for Minority Issues ) Collaborative Writing in Historical Patient Letters Markus Schiegg ( Leipzig / Erlangen ) 12:00 – 13:00 Lunch [...] im 19. Jahrhundert / Regional Languages in the 19th Century (Deutsch) Das Nordfriesische – North Frisian Temmo Bosse ( EUF ) Das Niederdeutsche – Low German Robert Langhanke ( EUF ) 14:30 – 15:00 Coffee [...] Dr. Samantha M. Litty – ViNoRHM Project Leader 19:10 Welcome Addresses / Grußworte Prof. Dr. Nils Langer, Institut für Friesisch und Minderheitenforschung, Europa-Universität Flensburg Dr. Christoph G.