/physik/wer-wir-sind/personen/michelle-mercier
Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften [...] ment mit der Replikationsmethode" Stipendiatin der Deutschen Telekom Stiftung (FundaMINT) Studium des Lehramts an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek. I und der Fächerkombination Mathematik und Physik
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/strn-anke-marquardt
Seit 1994 Mitarbeiterin als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Europa -Universität Flensburg am Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie. Studium für das Lehramt, Erstes und Zweites Staatsexamen [...] Staatsexamen. Lehrtätigkeit an Schulen (1989-1991). Lehr- und Leitungstätigkeit an der Deutschen Angestellten-Akademie Neumünster (1991-1993) sowie zeitgleich Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bildu
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/rinke-guenter-dr
Regensburg 1973-1979 Studium Germanistik, Geschichte, Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg 1979 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1981 Zweites Staatsexamen 1981 Lehrer für Deutsch als [...] den Dramatiker Peter M. Lampel 2003-2006 Lehrbeauftragter für Literaturwissenschaft an der Universität Flensburg 2007-2010 mit halber Stelle abgeordnete Lehrkraft an der Universität Flensburg seit 2010 [...] S. 7-12. "Lehrer auf Fluchtwegen. Die Romane ‚Der Hals der Giraffe‘ von Judith Schalansky und ‚Große Ferien‘ von Nina Bußmann". In: Helmes/Rinke (Hrsg.) 2016, S. 137-156. "Wenn die Lehrkraft sich Gehör
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/musik
oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education abgeschlossen haben, beginnt für Sie die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat. Weitere Inf [...] Musik (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Grundschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschulen Regelstudienzeit 4 Semester [...] Erzwiss.) Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie die Teilstudiengänge die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen
/medienmanagement/wer-wir-sind/team/abteilungsleitung/hass-berthold
al Media Management Vorlesung/Übung FrSe 2024 Vita Jahrgang 1971. 1992-1998 Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Université de Lausanne. 2002 Promotion [...] Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre insb. Neue Medien am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Seit März 2009 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement [...] Education Association Schmalenbach-Gesellschaft Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft Links Veröffentlichungen Lehrveranstaltungen Xing-Profil
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
Sie können sich für das Lehramt weiterqualifizieren oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education [...] für Erziehungswissenschaft zum Institut Mehr Informationen zur Lehrkräfteausbildung: Finden Sie im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Bewerbung & Zulassung Bewerbung & Zulassung Bewerbung & [...] verpflichtender Teilstudiengang des M.Ed. Lehramt an Gymnasien Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gymnasien Regelstudienzeit 4 Semester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-dgt-2023.pdf
Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums, Fächerkombinationen Abschnitt 2 Modularisierung [...] Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe II (berufliche Fä- cher) oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) der Kultusministerkonferenz. 3 § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad [...] „Duales Studium in der beruflichen Bildung“ mit dem für Bildung zuständigen Ministerium des Landes Schleswig-Holstein, zum Erwerb des Masterab- schlusses und der Staatsprüfung für das “Lehramt an beru
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/technik
Sie können sich für das Lehramt weiterqualifizieren oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education [...] Technik (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit [...] g fällig. Profil Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. Das Studium zielt auf die Entwicklung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/englisch
Sie können sich für das Lehramt weiterqualifizieren oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education [...] Englisch (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gymnasien) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gymnasien Regelstudienzeit 4 Semester Studienart [...] und fachdidaktischen Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen Sie Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und [...] systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische [...] Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt am Main. Maack-Rheinländer,