fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
politikwissenschaftlichen Analyse politi- scher Strukturen (Polity) und Prozesse (Politics). Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten auf dem Feld der problemorientierten Aufbe- reitung [...] e sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Methoden der empirischen Sozialforschung erfahrungsbasiert und exemplarisch [...] Grundlagen und Konzepte sowie zum reflektierten Umgang mit Leitbildern, Normen und Curricula. Methodenkompetenz: Vertiefte fachdidaktische Fähigkeiten zur Auswahl und Anwendung verschiedener Lern- und Le
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-aboakademi-vaasa-1.pdf
Tutorinnen stellten uns der finnischen Studierendenkultur vor und gaben sich viel Mühe uns zu vernetzen. Darüber hinaus bietet die Åbo Akademi diverse Studierendenkomitees an, bei denen es sich lohnt zu Beginn [...] können Sie an dieser Stelle Fotos hochladen, die Ihren Auslandsaufenthalt gut repräsentieren. Bitte bedenken Sie bei der Fotoauswahl, dass die Bilder im Internet einsehbar sind, wenn Sie uns die Erlaubnis
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/dozenten-der-flensburger-friedensschule-u-ber-nahost-krieg-shz.pdf
AUCH Streitgespräch in Flensburg Wie Anna aus Israel und Hani aus Palästina Frieden stiften wollen Gedenken an Reichspogromnacht Deutschland am 9. November des Jahres 2023 Der Kloß im Hals der Juden Auf Zeina [...] Holocaust-Education gehört zum Programm Die Kohorte habe im Rahmen der Holocaust-Education die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Das zweite Jahr war geprägt vom Thema „Gerechtigkeit und Versöhnung“.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
sammenhänge auf konkrete Arbeits- und Lernsituationen im Rahmen berufsspezifischer Anforderungen. Methodenkompetenz: Fähigkeit zum Vergleich curricularer Anforderungen und realer betrieblicher Arbeit sowie Ableiten [...] während des Herstellungspro- zesses, Qualitätsparameter, Verpackungen) im Beruf anzuwenden. Methodenkompetenz: Fähigkeit, spezielle und komplexe Fachliteratur zu recherchieren und besondere Darstel- lungsformen [...] wissenschaftlich basierte Einordnung von Alltagsphänomenen der transkulturellen Zusammenarbeit. Methodenkompetenz: Fähigkeit zum Umgang mit Statistik, zur Beobachtung als Erhebungsinstrument qualitati- ver
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Pippi Langstrumpf, Madita und Co.?, in: Zybatow, Tatjana und Harendarski, Ulf, (Hrsg.), Sprechen, Denken und Empfinden , Berlin (LIT Verlag Dr. W. Hopf) 2013, (= Germanistik Band 43), S. 95 – 106. 17) [...] II, in: Lazaare, Khalid und Jai-Mansouri, Rachid, (Hrsg.), Die Stadt als ästhetisch-poetische Denkkategorie: Raum – Geschichte – Kultur und Gesellschaft (Akten der Tagung Fès 23.-25. November 2015) , (=
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/downloads/s2-schwerpunktvorstellung-frse2024.pdf
nnen, wobei kooperative Gestaltungsmöglichkeiten explizit einbezogen werden. → Vermittlung strategischen Denkens in einem dynamischen Umfeld unter Einbeziehung interner und externer Einflüsse auf das
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-oestfold-2.pdf
Wie haben Sie sich im Gastland sozial vernetzt? Haben Sie Tipps, wie dies gut gelingen kann? Ich denke es ist besonders wichtig am Anfang alles mitzumachen was angeboten wird und einfach auf andere zuzugehen [...] sind wirklich unglaubblich schnell vergangen, wahrscheinlich weil es so unglaublich toll war. Ich denke ein großer Träger waren die anderen Austauschstudent*innen. Die meisten Norweger sind leider sehr
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2014-16.pdf
ive der Studie‐ renden explizit vertreten werden konnte. Vor dieser Erfahrung ist es zu bedauern, dass mangels Kandida‐ turen diese Perspektive in den kommenden zwei Jahren fehlen wird.
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
im NS (Z) Lernen am anderen Ort: NS-Gedenkstätte Neuengamme, Gedenkstätte am Bullenhuser Damm, alternative Stadtrundgänge , Kriegerdenkmäler, Stolpersteine, Gedenktafeln (Z) Projekt: NS-Machtergreifung [...] wird zwischen folgenden Denkebenen unterschieden: Auf der enaktiven Denkebene werden tatsächliche Objekte angefasst und mit ihnen aufgabenbezogen hantiert. Auf der ikonischen Denkebene werden Objekte und [...] stattfinden. Für die vorliegende Einheit wäre ein Besuch im Auswanderermuseum Ballinstadt in Hamburg denkbar. Aufbau einer Unterrichtseinheit anhand der Kompetenzbereiche Zielperspektive des Weltkundeunterrichtes
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Landes- kunde, der friesischen Geschichte und des Minderheitenwesens aus. Methodenkompetenz: Die fachwissenschaftlichen Methodenkenntnisse werden vertieft und gefestigt. Die Stu- dierenden können wissenschaftliche [...] Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem nordfriesischen Dialekt. Methodenkompetenz: Die Studierenden beherrschen eine nordfriesische Mundart in Wort und Schrift und ken- nen die [...] kritische Bearbeitung wesentlicher Themen der friesischen Kultur und Geschichte vorgenommen werden. Methodenkompetenz: Kulturelle Umsetzungsformen des Friesischen können analysiert, historisch und politisch eingeordnet