/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik
Deutsch Englisch Evangelische Religion Katholische Religion Kunst Mathematik Musik Philosophie Sachunterricht Sport Technik Textillehre Im Schwerpunkt Sekundarstufe sind folgende Unterrichtsfächer wählbar:
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-paedagogik
Musik Philosophie Physik Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlicher Ausrichtung / Sachunterricht* Sachunterricht mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung / Sachunterricht* SO: Pädagogik und Didaktik
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/gewi-profil-studiengangsinformationen
angs Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Profil ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das [...] Didaktik des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] Gruppen ein Praxisprojekt zum Sachunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet. Sie haben die Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/nawi-profil-studiengangsinformationen
Teilstudiengangs Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Profil ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach [...] der Didaktik des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des naturwissenschaftlichem Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] Gruppen ein Praxisprojekt zum Sachunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet. Sie haben die Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-bildungswissenschaften
Aufbereitung im Unterricht 2015 Sachunterricht - gesell. Ausrichtung Modul 10 Perspektiv- und fächerübergreifendes Lernen im Sachunterricht Interkulturelle Pädagogik 2015 Sachunterricht - naturwiss. Ausrichtung [...] Lernen im Sachunterricht Geo326 Geographical Perspectives on Food 2015 Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung Modul 9 Gesundheit, Ernährung und Verbraucherbildung im Sachunterricht Culture, [...] und Lerndesigns: Sachunterricht, Heterogenitätssensibler naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht 2015 Modul 10 Perspektiv- und fächerübergreifendes Lernen im Sachunterricht Ausgewählte Themen
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio/zur-person
Beate Blaseio Vorlesen Die Sachen der Welt und der Sachunterricht - das faszinierte mich bereits als Grundschulkind! So stand auch der Sachunterricht in meinem Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und [...] meines Interesses. Zuständigkeiten innerhalb der Abteilung für Sachunterricht Zuständigkeiten innerhalb der Abteilung für Sachunterricht Institutsleitung Koordination der Masterarbeiten Teilstudiengangsleitung [...] Bildungswissenschaften Teilstudiengang Sachunterricht (gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Ausrichtung) M. Ed. Lehramt Sonderpädagogik, Teilstudiengang Sachunterricht M. Ed. Lehramt an Grundschulen,
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2010
veranstaltet vom Institut für Physik und Chemie und ihre Didaktik sowie dem Institut für Biologie und Sachunterricht und ihre Didaktik. Beide Institute sind beteiligt am Projekt "Versuch macht klug". Forschungsreise
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2018
wurden die angehenden Physiklehrer durch eine größere Anzahl Studierender aus dem Bereich des Sachunterrichts ergänzt, was aber der guten Stimmung nur zuträglich war. Während fachlich vor allem die Vorführung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: Svantje Schumann (Hrsg.): Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für