https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
story-telling.eu Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Wenn die Versuche als parallele Schülerversuche durchgeführt werden, dann kann anhand der Streuung der quantitativen Ergebnisse thematisiert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
nur Studenten an, die ihren Schulabschluss in St. Petersburg gemacht hatten. Doch Dmitris einfallsreiche Mutter hatte schon wieder eine neue Idee: Sein Vater hatte eine Schule für die allgemeine Lehrerausbil- [...] alter Schulfreund ihres Ehemanns, mit Nach- namen Chizhov, dort zum Professor ernannt worden war. Möglicherweise könnte Professor Chizhov Dmitri dabei helfen, eine Zulassung für die ehemalige Schule seines [...] Tobolsk, Sibirien: ganz aufgeregt hielt der 15-jährige Dmitri Mendeleev seine Ab- schlussurkunde der Oberschule in den Händen. Als er sich das Dokument gemeinsam mit seiner stolzen Mutter Maria ansah, bemerkte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
vlovich Mendeleev und Maria Dmitrievna Men- deleeva. Sein Vater war Direktor einer weiterfüh- renden Schule, die sich Gymnasium nannte und lehrte Literatur. Leider wurde Ivan blind und starb, als Dmitri noch [...] dort Lehrer am Gymnasium. Unglücklicherweise wurde seine Karriere vom Krimkrieg unterbrochen und die Schule, an der er unterrichtete, wurde zum Krankenhaus umfunktioniert. Mendeleev zog wieder zurück nach
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mendeleev-de.pdf
science. New York, Oxford University Press. Meinel,C. (1987).“ Zur Sozialgeschichte des chemischen Hochschulfaches im 18. Jahrhundert.“ Berichte zur Wis- senschaftsgeschichte 10, 147–168 Moseley, H. G. J. (1913):
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mendeleev-didaktik-de.pdf
kopiert werden. Es wird empfohlen einige Eigenschaf- ten auf den Kärtchen zu löschen und von Schülerinnen und Schülern selbst recherchieren zu lassen. (2) Eine Differenzierung ist möglich, da entweder alle Karten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
kopiert werden. Es wird empfohlen einige Eigenschaf- ten auf den Kärtchen zu löschen und von Schülerinnen und Schülern selbst recherchieren zu lassen. (2) Eine Differenzierung ist möglich, da entweder alle Karten [...] nur Studenten an, die ihren Schulabschluss in St. Petersburg gemacht hatten. Doch Dmitris einfallsreiche Mutter hatte schon wieder eine neue Idee: Sein Vater hatte eine Schule für die allgemeine Lehrerausbil- [...] alter Schulfreund ihres Ehemanns, mit Nach- namen Chizhov, dort zum Professor ernannt worden war. Möglicherweise könnte Professor Chizhov Dmitri dabei helfen, eine Zulassung für die ehemalige Schule seines
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mouchot-biografie-de.pdf
in der er geboren wurde, befindet sich in der Region Burgund. Zunächst war er Lehrer an einer Grundschule in Morvan (1845-1849) und unterrichtete dann in Dijon. 1852 erlangte er einen Abschluss in Mathematik [...] Mathematik und 1853 den Bachelor in Physik. Später war Mouchot Mathelehrer an einer Sekundarstufenschule in Aleçon (1853- 1862) und dann von 1864-1871 in Rennes und Lycée de Tours. In dieser Zeit führte der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Abhängigkeit von der englischen Kohle zu verringern. Dies war der Moment, als der französische Se- kundar-schullehrer Augustin Mouchot die Bühne betrat. Mouchot kombinierte zwei Geräte, die bereits bekannt waren:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
entEinordnung/Intentionionionion Die in der Geschichte beschriebenen Versuche lassen sich in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug zu den Energieangaben (kcal, Joule) hergestellt und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
Experimentierbericht Einordnung/Intention Die in der Geschichte beschriebenen Versuche lassen sich in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug zu den Energieangaben (kcal, Joule) hergestellt und [...] 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten, kleine Aufgaben übernehmen konnen. Siehe: Fritz Redlich, Science