/kommunikation/pressemitteilungen/news/der-flachbildschirm-auf-dem-biedermeiersekretaer
Rahmen eines dreisemestrigen Seminars entstanden sind. Dozent Markus Herschbach hatte ihnen eine besondere Aufgabe gestellt: "Sie sollten Fragen finden, eigene Fragen, wichtige Fragen, und diese Fragen durch [...] Zentrum", erklärt Herschbach. Für die Studierenden eine spannende Aufgabe: "An dem Seminar hat mir besonders gut gefallen, dass wir in dem, was wir machen wollten, absolut frei waren. Der Zeitraum von drei [...] über sich selbst zu lernen", sagt die Femke Möllgaard. Ihre Kommilitonin Marie Wollert ergänzt: "Besonders das freie Arbeiten und das regelmäßige Feedback durch die Kommilitonen und Markus Herschbach hat
/kommunikation/pressemitteilungen/news/international-research-symposium-on-networks-in-changing-business-ecosystems-at-europa-universitaet-flensburg
verändernder Unternehmensökosysteme in Zeiten von Globalisierung und digitaler Vernetzung statt. Besonderes Augenmerk galt der Koordination von Unternehmensaktivitäten über Unternehmensgrenzen hinweg. Das [...] eine hohe Relevanz bei: "Zunehmend sind Unternehmensaktivitäten nicht nur in regionalen Clustern, sondern auch in globalen Wertschöpfungsketten miteinander verbunden. Der Markt ist gekennzeichnet durch [...] gemeinsame Forschungsprojekte. Doktorandin Victoria Baagøe‐Engels von der Syddansk Universitet schätzte besonders die konstruktive Kritik an ihrer Doktorarbeit, in der sie sich mit Innovationsprozessen im Kontext
/kommunikation/pressemitteilungen/news/im-namen-der-versoehnung
vereinbarten Kooperation: "Die Kooperation mit Flensburg ist sehr besonders für die Stellenbosch Universität und die Theologische Fakultät, insbesondere aufgrund der Fragen, die sich rund um den notwendigen Zu [...] die wir mit dem Thema Versöhnung in der südafrikanischen Gesellschaft täglich zu tun haben, ist besonders die Möglichkeit interessant, gesellschaftsvergleichend zu arbeiten und über Studierende und Wis
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
betroffen sind. Dabei gehen wir von drei Prämissen aus: 1. Die Corona-Krise ist kein Momentereignis, sondern lässt sich als Prozess begreifen, der seine Wirkung über den Zeitraum von mittlerweile zwei Jahren [...] im sozialen Raum der Erwachsenenbildung, die auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar sind, sondern einer gezielten Suche bedürfen, die mit geeigneten Methoden Transformationsprozesse sensibel in den [...] als Institution durch diese Krise kommt – (Stadt/Land und andere Differenzen im Blick behaltend), sondern vor allem auch die Erfahrung derjenigen Menschen, die in und mit der Krise "Volkshochschule machen"
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-merian-de.pdf
mit-telalterlichen Schatzkammer dahingehend, dass sie Dinge ent- halten, die keinen materiel-len, sondern einen ideellen Wert darstellen. Waren es vormals Edel- metalle, Edelsteine und eventuell auch Perlen [...] allem didaktisch genutzten Sammlun- gen wie die der Franckeschen Stiftungen zu Halle an der Saale. Besondere Erwähnung muss hier die Samm- lung des bereits erwähnten Athanasius Kircher finden, der um die Mitte [...] sandte Angehörige katholischer Orden zur Missionierung in alle Teile der damals be-kannten Welt. Besonders hervor taten sich da-bei die Jesui- ten, die die Speerspitze der Ge-genreformation in Europa waren
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2023-24-ceu-2.pdf
dem Learning Agreement. Davon abgesehen, aufgrund der Tatsache, dass ich das Erasmus nicht allein, sondern mit meinem Sohn und Partner angetreten bin, gab es noch einige private Dinge zu klären und viel zu [...] einer Wohnung. So stellte sich heraus, dass wir auch mit Baby in einer WG, nicht nur Flensburg, sondern auch in Spanien wohnen können. Haben Sie Angebote für Incomings genutzt? Wie haben Sie sich anderweitig [...] möglich gemacht. Schnell fanden sich die Routinen. Jedoch möchte ich hier an dieser Stelle noch besonders hervorheben, dass alle für uns zuständigen Ansprechpartner der CEU sich aufgeschlossen und hilfsbereit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-2015.pdf
Näheres regelt eine Ausführungsbestimmung des Praktikumsbüros. § 13 Anerkennung besonderer Bedürfnisse (1) Den besonderen Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 7 des Hochschulgesetzes (HSG) in [...] ........................................................................... 4 § 13 Anerkennung besonderer Bedürfnisse................................................................................... [...] Wiederholung des Praxissemesters nicht möglich. Eine Aus- Seite 4 nahme ermöglicht die Anerkennung besonderer Bedürfnisse (vgl. § 13). § 9 Wiederholung des Praxissemesters Bei einem als nicht bestanden bewerteten
/fabricadigitalis/ueber-fabricadigitalis
einfach als "Lösung" gedacht, sondern als gemeinsam auszuhandelnde soziale Praxis. Das, was digitale Lehre sein soll, ist in diesem Verständnis nicht vorgegeben, sondern muss gemeinsam entwickelt werden [...] Die konkreten (sozialen) Praktiken werden nicht einfach als zu optimierende Prozesse verstanden, sondern vielmehr als erst noch auszuhandelnde, mit Bedeutung versehene Ordnungen. gemeinsam Weil die am [...] friends FabricaDigitalis wird im Austausch mit vielen Menschen fortlaufend weiterentwickelt. Mit besonderer Aufmerksamkeit waren oder sind folgende Personen an der Entwicklung von FabricaDigitalis beteiligt:
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/judith-kunze
in Flensburg und im Masterstudiengang KSM erzählen? Für meinen KSM-Jahrgang war es damals eine besondere Situation, denn wir waren der allererste Jahrgang des KSM-Studiengangs. Manchmal hat es daher ein [...] alles seine Vor- und Nachteile. Generell wurden wir von den Dozierenden sehr gut betreut, was ich besonders zu schätzen wusste, da ich beruflich ab und an ins Ausland musste und das dennoch mit dem Studium [...] ich nun zur BMW AG in die Marketingkommunikation. Product-Placement, Verkaufsliteratur und Sonderveröffentlichungen waren dort meine Aufgabenbereiche. Diese Zeit war sehr spannend, da man neue Produkte schon
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
jedoch die alten Praktiken auch nach der Verbreitung des Blitzableiters nicht nur weiter angewendet, sondern in den akademischen Institutionen auch intensiv diskutiert. Im Alpenvorland waren dies das so genannte [...] waren nicht nur aufgrund von Unsicherheiten über die Funktionsweise des Blitzableiters möglich, sondern förderten auch die Erforschung verschiedener Lufttypen und der Ursachen von Gewittern. Dieses Projekt [...] seiner Anwendungen: Es war nicht nur eine Frage der Überzeugung, die alten Praktiken zu ersetzen, sondern auch eine Frage der fortlaufenden Diskussion über die zugrunde liegenden Prinzipien, zu deren Verständnis