fileadmin/content/institute/romanistik/flyer/studienangebot-franzoesisch-2024-geaendert-web.pdf
den Lehrberuf einsteigen möchten, können Sie im letzten BA-Studienjahr einen fach- oder erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt wählen und danach einen Master außerhalb des Lehramts anschlie- ßen („Exi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240619-satzung-fk-iii-2024.pdf
Einrichtungen der Fakultät (1) In der Fakultät III bestehen folgende Institute: 1. Institut für Erziehungswissenschaften, 2. Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, 3. Interdisziplinäres Institut
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-08-stduebergrfd-aenderung.pdf
erstellt. In der Spe- zialisierungsoption außerschulisches erziehungswissenschaftliches Masterstudium wird sie in den Erziehungswissenschaften erstellt. In der Spezialisierungsoption fachwissenschaftli- [...] Lernorte im Sachunterricht“ ersetzt. c) In der auf die Worte „Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-Master- studiengang (insgesamt 10 oder 15 LP im Teilstudiengang Sachunterricht: M [...] Lernorte im Sachunterricht“ ersetzt. c) In der auf die Worte „Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-Master- studiengang (insg. 10 oder 15 LP im Teilstudiengang Sachunterricht: M 9 und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bep-dgt-2023.pdf
Studienverlauf: 1 BP 1: Theorie und Praxis beruflicher Bildung BP 2: Psychologische und erziehungswissenschaftliche Grundlagen BFR WiPo 2 BFR WiPo 3 BP 3: Berufsbildung in internationalen und historischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bep-gtw-2023.pdf
Studienverlauf: 1 BP 1: Theorie und Praxis beruflicher Bildung BP 2: Psychologische und erziehungswissenschaftliche Grundlagen BFR Allg.bi. Fach 2 BFR All.bi. Fach 3 BP 3: Berufsbildung in internationalen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240625-satzung-cw-2024.pdf
1750 B.A. Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, In- teraktionen 4,0416 2 M.A. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa - Education in Europe 0,8933 M.A. European Studies 0,9788 M.A. International
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/leistungsnachweis-orientierungspraktikum-hp.pdf
OP_LN_Matrikelnummer_Name_Vorname 1 § 4 Orientierungspraktikum (OP) im erziehungswissenschaftlichen beziehungsweise berufspädagogischen TPM (3) Im Orientierungspraktikum stehen das Beobachten und Verstehen [...] Berufseignung ermöglicht § 9 Nachweis über erfolgreiche Durchführung (1) Für das Bestehen des erziehungswissenschaftlichen TPM muss die Studentin oder der Student die praktischen Leistungen am Praktikumsort o
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
praktischer Hinweis: Die Praxis sei nicht länger mit Normen zu bedrängen. Auch nicht von der Erziehungswissenschaft. Eine Forschung, welche Unter- richt an die Bezugnahme auf Bildung gebunden denkt, verhelfe
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Kunze, Katharina (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobach- tungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 134-146. sowie in kroatischer [...] verstehen. In: falltiefen. Beiträge aus der ka- suistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, Heft 6: Studium im Praktikum, S. 97-103. Pollmanns, Marion (2020): 2020: Krise des Abiturs [...] Bildungsungleichheit durch päda- gogische Rekonstruktion von Unterricht zu verstehen. In: Erziehungswissenschaft, Heft 01-2018, S. 77-85. Gruschka, Andreas/ Pollmanns, Marion (2018): Schulpädagogik. In:
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/forschungsarbeit-domingues-silva-13-05-15.pdf
„Wunderbar, richtig. Zur Praxis mündlichen Bewertens im Unter- richt, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. 3 Jg., Heft 3/2000. S.429-446. Kindt, Walther.: Konzeptuelle Grundlagen einer Theorie der