/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed [...] erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig. Profil Ziel des Teilstudienganges Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung ist der Erwerb theoretischer [...] Helsinki Raum HEL 201 Straße Auf dem Campus PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Im Sekretariat sind für Sie da: Alexandra Duysen alexandra.duysen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/raumplanung/semesterplanung
darauffolgende Semester zu planen. Nach Abgabe der Lehrveranstaltungen und der Prüfungen bei den Sekretariaten, beginnen diese mit der Eingabe in das LSF-Buchungssystem. Hierbei ist es wichtig, dass alle für [...] zwischen den Lehramtsfächern werden vom LSF-Administrator die inzwischen vollständig von den Sekretariaten eingegebenen Lehrveranstaltungen und Prüfungen aus dem Buchungssystem (LSF) in eine Übersichts-Tabelle [...] hierbei die Pflichtveranstaltungen ohne Alternative der Lehramtsfächer sowie best. große Pflicht-Pädagogik-Vorlesungen mit festem Zeitfenster (Time Slot). Ebenfalls berücksichtig werden, soweit möglich,
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
Entwicklungsziele ver- folgt. Seit den 1990er Jahren befindet sich die EUF auf dem Weg von einer Pädagogischen Hochschule hin zu einem dauerhaft etablierten multi- wie interdisziplinären Wissenschafts- standort [...] ührender Direktor: Prof. Dr. Jürgen Budde • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Simone Onur • Sekretariat: Sarah Gueye • Förderung wissenschaftlicher Tagungen • Förderung von Gast wissenschaftler*innen [...] e Direktorin: Prof. Dr. Monika Eigmüller • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Maria Schwab • Sekretariat: Sarah Gueye • Landesgraduierten stipendien Stipendienausschuss Fördergesellschaft Weitere Zentren
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
einschließlich deren Evaluation • Erstellen pädagogischer Berichte und Gutachten für die Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen und für die Vorbereitung pädagogischer Entscheidungen Seite 72 Didaktische [...] che, erziehungswissenschaftliche und pädagogisch-psycho- logische Studieninhalte die Didaktik der Sozialpädagogik. Kernanliegen der Didaktik der Sozial- pädagogik ist es, die zukünftigen Lehrkräfte zu [...] Alfons Welling, Universität Hamburg Prof. Dr. Birgit Werner, Pädagogische Hochschule Heidelberg Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen, Universität
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
3/2018) eine wachsende, gleichwohl nach wie vor eher kleine Universität. Hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule, weist die Universität auch 2018 einen deutlichen Schwerpunkt im bildungswissenschaftlichen [...] € vergleichsweise gering. Ursächlich hierfür ist zum einen das Faktum, dass die EUF aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen ist und dieses „Erbe“ in der Personalausstat- tung noch ebenso sichtbar [...] Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Geschlechterforschung und der Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
wird er von Prof. Dr. Ilona Ebbers. Wissenschaftliche Ko- ordinatorin ist Dr. Simone Onur. Im Sekretariat wurde das Team des ZeBUSS im Berichtszeitraum von Sarah Gueye unterstützt. Der wissenschaftliche [...] e Forschungsperspektiven. Den thematischen Kern der Forschungsinteressen am ZeBUSS bildet die pädagogische Praxis. Dabei wird einerseits didaktischen Fragestellungen im engeren Sinne, andererseits aber [...] verfolgt das ZeBUSS die Idee einer empirischen Erforschung schulischer und außerschulischer pädagogischer Praxis in ihrer gesellschaftlichen Kontextuiertheit. Evaluation des ZeBUSS in 2022 Das ZeBUSS
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
durchgängig pädagogisch gestaltet und überformt Am ZeBUSS wird sowohl der dialektische Prozess der Subjektivierung in seiner gesellschaft- lichen Kontextualisierung als auch dessen pädagogischer Ausgestaltung [...] Zentrale Fragen sind beispielsweise Erziehungsprozesse in pädagogischen Institutionen, (Re)Produktion von Bildungsungleichheiten sowie pädagogisch gerahmte Positionierungsprozesse von Subjekten III. Materialität [...] iche Koordinatorin ist Dr Maria Schwab, in 2020 zeitweise vertreten durch Marcel Sebastian Im Sekretariat tätig sind Sarah Gueye und Nina Schiller Seit November 2018 hat ICES einen wissenschaftlichen Beirat
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
werden hier beantwortet: Abteilung Kunst und visuelle Medien: https://www.uni-flensburg.de/kunst Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 535 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2351 E-Mail: [...] reflektieren; sie können Pla- nungsentscheidungen unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und pädagogischen Notwendigkeiten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse [...] sie auf ihre kunst- und medienpraktischen sowie kunst- und medienwissenschaftlichen sowie ihre pädagogisch-psychologischen Kenntnisse zurück und verzahnen diese mit kunstdidak- tischen Kenntnissen. Fac