/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic
nschaft an der Universität Osnabrück und am Boston College, Boston/Mass. USA 1994 Allgemeine Hochschulreife 01.03.1975 Geburt in Osnabrück Forschungsinteressen Jenseitsvorstellungen in griechischer Zeit [...] Regensburg 2012, S. 7-13, 19f., 68-79. 3. Abfassung verschiedener "Wissensbausteine" für "planet schule" – "Das Römer-Experiment" (SWR): 1. Das römische Bildungssystem. 2. Die römische Götterwelt. 3. Latein
/fabricadigitalis/praxisfeld-hochschule/praxis-foren/community-campusgestaltung-digital
dem Hintergrund der Ende 2022 auslaufenden Förderung des FabLab IDEENREICH, einem für die Hochschulen, Schulen und Bürger der Region offenen Werkstatt-Ort für Praxis von Problemlösungsprozessen. Ziel Ziel [...] Beteiligungsverfahren "Campusplanung" Impulse zur Gestaltung neuer, Institutionen-übergreifender (Hochschulen, Schulen, weitere) Werkstatt-Orte für Bildungspraxis und damit auch für Lehre beizutragen. Dies ist [...] Frey, Axel Grimm, Helge Lamm Anspruchsgruppen Lehrende Studierende Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Bürgerinnen und Bürger Alle an dem o.g. Themenkomplex Interessierten Termine Terminübersicht
/fabricadigitalis/communities
innerhalb der Hochschule Bottom-up sichtbar zu machen. Die Communities geben Impulse für die Hochschulentwicklung. Die Communities werden idealerweise durch einzelne Hochschulmitglieder oder Interessensgruppen [...] digital" Farbschema ▮ Praxisfeld Lehre digital ▮ Praxisfeld Lehrer:innenbildung – Schule – digital ▮ Praxisfeld Hochschule digital allgemein Ziele der Communities Digital-vernetzte Praktiken im Bildungsalltag [...] Interessensgruppen aus der Hochschule und nicht durch FabricaDigitalis selbst initiiert. Ergebnisse aus den Communities werden mit dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Digitalisierung geteilt. Idealerweise
/zebuss/wer-wir-sind/aufbau-und-struktur
Aufbau und Struktur des ZeBUSS Vorlesen Im Mittelpunkt des ZeBUSS stehen die drei Säulen Forschungsförderung, Nachwuchsförderung und Vernetzung . Ziel des ZeBUSS ist es, Forschung, insbesondere Grundl
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
Screeningfunktion: Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher Fördermaßnahmen bedürfen 2. Benchmarkfunktion: Lernverlaufsdokumentation bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Klasse 3 [...] Verfahren empfohlen: Als praktikabel im schulischen Setting haben sich bereits die oben erwähnten curriculumbasierten Messverfahren (CBM) sowie formative Schulleistungstests erwiesen. Erstere eignen sich eher [...] sung, konzipiert werden. Lernverlaufsgraph Mathea CBM Testheft 2 Formative Schulleistungstests Formative Schulleistungstests sollen das Kompetenzspektrum entsprechend den jeweiligen Leistungsstandards
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Einzelfalles zu verlieren. Schulabsentismus pädagogisch verstehen (Heinrich Ricking) Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme [...] Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht es im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, damit sich Kinder [...] Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Schulabsentismus kann im Einzelfall unterschiedliche Ursachen und Motive aufweisen. Vor In
/sp/wer-wir-sind/juniorprofessur/marie-merschhemke
Sonderpädagogische Psychologie Funktion Projektmitarbeiter Name Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Funktion Projektmitarbeiter Zusatzinformationen Derzeit im
/sp/wer-wir-sind/juniorprofessur/justine-eilfang
Institut für Sonderpädagogik Funktion Projektassistenz Name Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Funktion Projektassistenz
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen [...] (2012): Kunst hoch Schule. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein [...] DVD). Kiel. Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.) (2012): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel. Ausgewählte
/sp/publikationen-1
im Schulalter Fachlich fundiert pädagogisch handeln Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Schulangst Pädagogische [...] iten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf, 2. Auflage. Berlin: Springer. Brodersen, G., Grabowski, F.C. & Castello, A. (2024). Schulangst. PÄDAGOGIK [...] Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). Pädagogisches Handeln bei Schulangst und Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Ju