https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mendeleev-didaktik-de.pdf
Elemente bis zum Element 92 vollständig? Wie lassen sich künstliche Elemente herstellen? Warum lassen sie sich nur „künstlich“ herstellen? 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Dimitris Periodentraum” Storytelling [...] das Higgs-Teilchen. Es lässt sich eine Aufgabenstellung entwickeln, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Ordnungssysteme aufzeigt oder/und her- ausstellt, welche Teilchen theoriegeleitet gesucht [...] „Dimitris Periodentraum“ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Karten legen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 9 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Solarsysteme wurden gebaut und für Dampfkraftmaschinen genutzt. Im September 1878 stellte Mouchot die größte bei der Weltaus- stellung in Paris vor. Der Spiegel, der die Sonnen- strahlen konzentrierte, hatte einen [...] ing.eu Dieser sollte 1878 bei der Pariser Weltmesse ausgestellt werden. Für die schwierige Aufgabe, einen riesigen Sonnenkollektor zu bauen, stellte Augustin den jungen talentierten Ingenieur Abel Pifre [...] Kohle- Versorgung für die Dampfmaschinen, die die Hauptenergiequelle in den Fabriken darstellten. In Frankreich stellte dies ein großes Problem dar, da die nationalen Kohlevorkommen weitgehend aus- 4 In
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
aristotelische, auch wenn die Bewegung der Erde nicht zu spüren war, und auch wenn sich die Frage stellte, wie die sich bewegende Erde den Mond mitnehmen konnte, wenn beide doch gar nicht verbunden wa- ren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
versagte blieb er mit Friedrich Wilhelm I. in Kontakt. Dieser war der Stifter eines Stipendiums und stellte Guerickes Sohn als seinen Vertreter in Hamburg an. 1666 ernannte er Guericke zum Brandenburger Stadtrat [...] die Ursache dieses Misserfolgs in der unvorsichtigen Arbeit der Handwerker, die die Kupferkugel erstellten. Er führte das Experiment erneut mit Kesseln durch, welche kugelförmig waren. Während einer Pa [...] Experimenten von Torricelli und Pascal hörte, baute er sich eben- falls ein Wasserbarometer und er stellte eine Verbindung zwischen den Schwankungen der Wassersäule und dem sich verändernden Luft- druck her
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Jahrhundert auf. Zeitgleich zu den Arbeiten von Galilei, Toricelli und Pascal in Italien und Frankreich stellte der Bürgermeister von Magdeburg, Otto von Guericke, in Deutschland experimentelle Untersuchungen [...] änderte diesen experimentellen Aufbau und das zu Grunde liegende Funktions- prinzip mehrere Male. Anstelle der 16 Pferde nutzte er beispielsweise ein paar Männer oder Massestücke, um den genauen Wert der [...] Universum aus- füllt. Die Theorien von Nikolaus Kopernikus (1473-1543) und Johannes Kepler (1571- 1630) stellten Aristoteles’ Dogma bezüglich der himmlischen Sphären in ähnlicher Weise in Frage, aber das grun
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
NichtsOtto und das Nichts““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Leerer Raum Leerer Raum Leerer Raum Leerer Raum und Luftdruckund Luftdruckund Luftdruckund Luftdruck [...] entfernt werden um die Wirkungen zu beobachten und einen Bezug zu den Versuchen von Guericke herzustellen. Hierbei sollte eine mechanische Luftpumpe verwendet werden, damit die Schülerinnen und Schüler [...] Experimente und Ergebnisse zu präsentieren. Alternativ können die Ergebnisse auch in einem Portfolio zusammengestellt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ rd Storytelling Teaching
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
verstehen, muss man sich zunächst fragen, wie Kanonen hergestellt werden. Wenn man sich eine Kanone wie die der Piraten oder von alten Befestigungsanlagen vorstellt, dann kann sie als ein metallischer Lauf mit [...] und sollte uns nicht weiter interessieren. Doch offensichtlich gehörte die Aufsicht über die Waffenherstellung zu den Aufgaben eines Kriegsministers, zumindest in diesen Tagen. Europa befand sich am Rande [...] Rande des Krieges, die Französische Revolution und die darauf folgende Ermächtigung Napoleons stellte eine Bedrohung für alle europäischen Herrscher dar, und somit würde es Krieg geben – in der Tat exis-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
beheimatet ist und die mittlerweile eine Gefähr- dung der öffentlichen Sicherheit in den Niederlanden darstellt.“ „Wie'n det?“, wundert sich der Kellner. „Letztes Jahr hat die niederländische Regierung eine Flottille [...] der Zeitschrift zu. Kurze Zeit später betrat ein weiterer Gast das Café, schlenderte zur Bar und bestellte ei- nen Kaffee. „Haben Sie eine holländische Zeit- schrift?“ Der Kellner nickte zu Eijkman hinüber [...] einzige holländische Ausgabe“. Der Neuankömmling ging zum Ecktisch hinüber. „Darf ich mich vor- stellen? Ich bin Cornelis Winkler aus Utrecht.“ Eijkman stand auf schüttelte seinem Gegen- über die Hand
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
Physiker und Professor der Physiologie. Er führte Ver- suche zur Beriberi-Krankheit durch. 1897 stellte er fest, dass Reis, der nicht poliert ist, etwas ent- hielt, was Beriberi vermied. Später nannte [...] doch, aller- dings erkrankten auch die, die nicht mit infi- ziertem Blut in Berührung kamen. Es stellte sich heraus, dass die Hühner erkrankten, wenn man ihren braunen Reis durch polierten, wei- ßen Reis [...] in diesem Fall polierter Reis waren, an die Hühner, sondern kaufte braunen Reis für sie. Eijkman stellte dann fest, dass die Patien- ten, die ebenfalls polierten Reis zu sich nah- men, ebenfalls an Beriberi