https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden zusätzlich zur eigentlichen Beobachtungsaufgabe Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag Einordnung/Intention Die Geschichte [...] Die Welt in der Stube - Zur Geschichte des Sam-melns 1450 - 1800. 1994. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1994. Johns, Adrian. „Coffeehouses and print shops“. In The Cam- bridge history of science;
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
gestellt. Karten legen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 9 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag Einordnung / Intension Dimitrij [...] history of a mysteri- ous science. New York, Oxford University Press. Meinel,C. (1987).“ Zur Sozialgeschichte des chemischen Hochschulfaches im 18. Jahrhundert.“ Berichte zur Wis- senschaftsgeschichte 10 [...] s, in: Naturwissenschaft im Unterricht 1, Ausgabe 5 (1990), S. 6–11. Meinel, Christoph: Zur Sozialgeschichte des chemischen Hochschulfaches im 18. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
prinzliche Kurfürst ihn für die Durchführung von Reformen sowohl des Mili- tärs als auch des Sozialsystems des Landes ein- stellte. Thompson nahm Abschied von der Bri- tischen Armee, wurde für seine Dienste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
gefiel John Stuart Mills Buch Logik sehr, weil dieser darin Natur- wissenschaft als das Mittel für sozialen Fort- schritt und politische Entwicklung bewarb. Außerdem beschrieb Mill in seinem Buch einige von [...] für Klassenstufe: Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je nach Ansatz Erwartete Ergebnisform: je nach Ansatz Einordnung/Intention Die lebensrettende [...] prinzliche Kurfürst ihn für die Durchführung von Reformen sowohl des Mili- tärs als auch des Sozialsystems des Landes ein- stellte. Thompson nahm Abschied von der Bri- tischen Armee, wurde für seine Dienste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
durch das Schreiben von Gedich- ten zu verschiedenen Anlässen. So hatte er ein sehr lebhaftes Sozialleben, in dem er viele neue Freundschaften schloss, die er sogar über Jahr- zehnte aufrechterhielt. [...] gestellt. Elektrophor Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung/Intention Mit einem „Elektrophor“,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
viel Nahrung ein Mensch benötigte. Lavoisier war Aktivist und zutiefst von der Notwendigkeit einer sozialen Reform in Frank- reich überzeugt. Er war ein Mitglied der Gemein- schaft zugunsten der Steuerreform [...] bleibt erhalten Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag mit Demonstration Einordnung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
viel Nahrung ein Mensch benötigte. Lavoisier war Aktivist und zutiefst von der Notwendigkeit einer sozialen Reform in Frank- reich überzeugt. Er war ein Mitglied der Gemein- schaft zugunsten der Steuerreform [...] und Verbrennung Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Experimentierbericht Einordnung/Intention [...] prinzliche Kurfürst ihn für die Durchführung von Reformen sowohl des Mili- tärs als auch des Sozialsystems des Landes ein- stellte. Thompson nahm Abschied von der Bri- tischen Armee, wurde für seine Dienste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
mechanischen Wärmeäquivalent Geplant für Klassenstufe: 9 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Experimentierbericht Einordnung/Intention [...] experimentellen Hilfsmittel (die später erörtert werden) heraus, allerdings ver-ringerte dies seinen sozialen Status als Forscher. Er war kein ausgebil- deter Wissenschaftler, sondern eher ein „Gent- leman [...] gab natürlich Ausnahmen, besonders nennens- wert ist hier-bei Michael Faraday; dennoch war Joules sozialer Status ge-wiss ein Thema, als er damit begann, Artikel über das mecha-nische Wärmeäquivalent zu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
Irene Offizier der Ehrenlegion ernannt. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit war Irene in sozial-politischen Angelegenheiten sehr aktiv, obwohl sie anders als ihre Mutter keiner Partei angehörte. Sie [...] politische Situation rasant und in mancher Hinsicht unvorhersehbar. In Deutschland ergriff die nationalsozialistische Partei die Macht und Irene und Frederic waren unter den französischen Akademikern, die eine [...] KernphysikKernphysik Geplant für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio, gemeinsames Plakat Eino