https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
seines Sohnes Hans Otto in Hamburg. Am 11. Mai 1686 starb er. Obwohl Guericke sich politisch und sozial sehr engagierte, fand er immer noch Zeit phy- sikalische Experimente durchzuführen. Um 1650 baute [...] Raum und Luftdruck Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag, Physikshow Einordnung/Intention
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
kten Bedingungen Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 4-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag Einordnung/Intention Die Geschichte [...] prinzliche Kurfürst ihn für die Durchführung von Reformen sowohl des Mili- tärs als auch des Sozialsystems des Landes ein- stellte. Thompson nahm Abschied von der Bri- tischen Armee, wurde für seine Dienste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag Einordnung/Intention Die Entstehung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
viel Nahrung ein Mensch benötigte. Lavoisier war Aktivist und zutiefst von der Notwendigkeit einer sozialen Reform in Frank- reich überzeugt. Er war ein Mitglied der Gemein- schaft zugunsten der Steuerreform [...] unterrichten wollen, obgleich dies im 18. Jahrhundert ein wenig ungewöhnlich war für jemand mit seinem sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner [...] Massenverhältnisse Geplant für Klassenstufe: 8 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung/Intention Die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
der Elemente Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio Einordnung / Intention
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
hat sich eine salutogenetische, ressourcenorientierte Sichtweise etabliert, die ausgehend vom biopsychosozialen Modell der WHO den engen Zusammenhang gesundheitlicher Aspekte und der gesamten Lebenssituation [...] eigenen Gesundheitssituation sowie die Bedeutung seines Verhaltens und seiner Rollenfunktionen im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld hervorgehoben (psychologische und soziologische Perspektive). Diese [...] Konstruktverständnis der Gesundheit, das maßgeblich durch das subjektive Erleben und Verhalten in sozialen Kontexten und Settings geprägt ist, in interdisziplinären Forschungs- und Handlungsfeldern resultieren
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
461 805 953 042 Mail: zebuss@uni-flensburg.de Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisations- forschung ZeBUSS e Das ZeBUSS wird von einer Mitgliederstruktur getragen, aus des- sen Mitte [...] zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der EUF. An Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung interessierte Angehörige der EUF können Mitglied am ZeBUSS werden. Startseite: Mitgliedsantrag: [...] Europa-Universität Flensburg (EUF), das Forschung zu schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisations- prozessen initiiert, begleitet und zusammenführt. Neben der Förderung von Wissenschaftler:innen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
wichtigsten Ergebnisse der Aktivitäten des Zentrums für Bildungs-, Un- terrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg (EUF) für den Be- richtszeitraum 06/2022 – 05/2023 [...] Struktur, Aufgaben und Ziele des ZeBUSS Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines der beiden profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität Flensburg [...] Rahmenbedingungen für Forschende zu wissenschaftlichen Fragen von Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation und ist somit in der Lage, exzellente, relevante und in- novative Forschungsvorhaben anzustoßen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-transferstrategie-zebuss-final-.pdf
Wissenstransfers, der Erhöhung der Sichtbarkeit der For- schung zu Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation und der Stärkung der Zusammenarbeit mit Ak- teur*innen und Institutionen aus dem Bildungsbereich
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-hornung.pdf
ZeBUSS WINTER SCHOOL 06. & 08.März 2023 Digitale Wissenschaftskommunikation für die Bildungs- und Sozial- wissenschaften Referent: Christoph Hornung, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Die Digitalisierung