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jede:r – und das ist der andere Aspekt der Abwägung – den sozialen Effekt des eigenen sprachlichen Handelns bedenken müs- sen: Ob jemand sozial erfolgreich kommuniziert, liegt unter anderem an der Frage [...] forschung als „Gender-Ideologie“ zum übermäch- tigen Feindbild aufgebaut. Dabei steht Gender für das soziale, das gelebte und das gefühlte Geschlecht. Kurz gesagt, ist Gender das Geschlecht, was sich in unserem [...] Probleme nicht gegeneinander ausspielen, sondern können uns genauso gegen die schlechte Bezahlung in sozialen Berufen einsetzen wie gegen sexualisier- te Gewalt, Altersarmut oder eben diskriminierende Sprache
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kein Naturphänomen.224 Es ist ein soziales Verhältnis, und deshalb geht es um die Frage, welche Auswirkungen exklusiver staatlicher Sprachgebrauch auf die- ses soziale Verhältnis hat, ob und wie überkommene [...] Blick auf die Bedeutung von Sprache für soziale Hierarchisierung durch Distinktionsgewinne und Abwer- tungen sowie durch Selbst- und Fremdzuordnung zu bestimmten sozialen Gruppen oder Milieus. Die Amts- und [...] unbewusste Vorstellung idealer Personen mit sich tra- gen, die frei und gleich ohne jeden sozialen Kontext oder gar soziale Ungleichhei- ten und Hierarchien Verträge schließen, Waren tauschen und das allgemeine
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der Gesamtschau des Gemeinwesens doch nur sehr spezieller und partieller Natur. Schon aus der Sozialfunktion der Universität ergibt sich somit, daß ihre Autono- mie nicht nur der Quantität, sondern insbesondere
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Steuerung sozialer Prozesse, Sozialpolitik, Systeme der sozialen Sicherheit Größerer Vertiefungsgrad der für Sek. I genannten Inhalte, dazu: • Gesellschafts- und Handlungstheorien • sozialer Wandel im [...] der Sozialpädagogik und der Bezugswissenschaften • historische Grundlagen der Sozialpädagogik • Begriffs-, Modell- und Theoriebildung der Sozialpädagogik • einschlägige Theorien der Sozialpädagogik und [...] e Theorien • Mikrosoziologie: Sozialisation, Enkulturation, Interaktion • Makrosoziologie: Sozialstruktur, Ungleichheit und Diversität; Inklusion und Exklusion; sozialer Wandel • Institutionen, Funktionsweisen
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an der Thematisierung Bis- marcks und des Kaiserreiches vorbeikommen oder gar die Zeit des Nationalsozialismus’ weglassen. Andererseits werden lange Strecken des Mittelalters ganz selbstverständlich stark [...] der Geschichtsdidaktik weitest- gehender Konsens darüber, dass auch das Leben und Wirken anderer sozialer Gruppen als der Herrscherelite im Geschichtsunterricht the- matisiert werden muss, und dass auch [...] der Lernenden anbinden. Daraus folgt ebenso, dass ein Geschichtsunterricht, der etwa den Nationalsozialismus ausblendet, beispielsweise nicht möglich sein kann, da dieser Inhalt im kollektiven Gedächtnis
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Attalid Kingdom. A Constitutional History, Oxford 1983. TAL 214 J. M. Alonso-Núñez, Die politische und soziale Ideologie des Geschichtsschreibers Florus. Bonn 1983. TAL 214 Altertumsmuseum der Stadt Mainz, Glas [...] 65. Geburtstag (= Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg. Historisch-sozialwissenschaftliche Reihe Bd. 65), München 2001. TAL 214 O. Bardenhewer, Geschichte der Altkirchlichen [...] Universität Frankfurt am Main, Bd. 27, Nr. 2), Stuttgart 1991. TAL 214 J. Bleicken, Verfassungs- und Sozialgeschichte des Römischen Kaiserreiches. Zwei Bände (= Uni- Taschenbücher Bd. 838/839), Paderborn 1981.
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
it und Zukunft. In: Hanns- Fred Rathenow/Birgit Wenzel/Norbert H. Weber (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehr- [...] ut (Hrsg.): Verzeichnis der zugelassenen Schulbücher für die Fächer Ge- ographie, Geschichte, Sozialkunde (Politik) in den Ländern der Bundesrepublik Deutsch- land. Ausgabe 2009/2010. Braunschweig 2009
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
sind thematisch zunächst nicht unmittelbar zweckgerichtet. Vielmehr besteht die Zielsetzung darin, soziale Netzwerke für Transferaktivitäten aufzubauen und zu pflegen. Typische Aktivitäten und For- mate reichen
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einzelnen Arbeitsphasen nicht zu lange dauern und ausreichende Pausen eingeplant werden. Sozialformen: Alle Sozialformen, die in analog durchgeführten Aktivitäten möglich sind, sind grundsätzlich auch in digitaler
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für eine Rundreise zu nutzen, da es zu dieser Zeit in Irland noch relativ warm ist. Unterkunft und soziales Leben Endlich begann die Zeit in Belfast. Ich zog in das Studentenwohnheim, das an das Stranmillis [...] Aufbau der Module ist unterschiedlich als auch teilweise die Länge der Seminare. Ein Modul über soziale, kulturelle und geschichtliche Aspekte in Irland wurde zum Beispiel abwechselnd in drei Wochenstunden