fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-ernst.pdf
bereits Datenmaterial erhoben haben und Anregungen erhalten möchten, wie sie spezifische Herausforderungen und Elemente ihrer Erhebungspraxis ausgestalten oder in ihrer Auswertung strategisch weitern vorgehen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/transkriptionsregeln-24.pdf
Sprecherwechsel Absatz, zwischen den Sprechern eine freie Zeile Satzstruktur wird beibehalten, auch wenn syntaktische Fehler enthalten sind „Bin ich nach Kaufhaus gegangen.“ Umgangssprache wird transkribiert „ne“
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/beurteilungskriterien-fuer-empirische-arbeiten-24.pdf
Grammatik und Zeichensetzung sind korrekt. Die Arbeit ist richtig formatiert. Die Zeichenzahl wird eingehalten. Forschungsfrage Sie ist präzise formuliert. Ihre Relevanz wird deutlich. Einleitung Die Relevanz [...] beschrieben und begründet. Die Gütekriterien der qualitativen bzw. quantitativen Forschung werden eingehalten. Darstellung der Ergebnisse Die Ergebnisse werden deskriptiv, also frei von Interpretationen d
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/italienisch
dieses Niveaus können die Teilnehmenden eine Präsentation über sich selbst, ihre Familie und Freunde halten, Präferenzen äußern und über Hobbys und Aktivitäten in ihrer Freizeit sprechen. Eine regelmäßige [...] dieses Niveaus können die Teilnehmenden eine Präsentation über sich selbst, ihre Familie und Freunde halten, Präferenzen äußern und über Hobbys und Aktivitäten in ihrer Freizeit sprechen. Eine regelmäßige [...] sen ist das Ziel des Kurses, ein A1-Niveau zu erreichen. Die Grammatikthemen für dieses Niveau beinhalten die Verwendung von Perfekt (passato prossimo), unregelmäßige Pluralformen, Modalverben (dovere
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-beschreibung-der-ausgangslage.pdf
des Fachs oder künstlerisch-praktische Studienorganisa- tion gewährt. Reduktionen für 3.I und 3.II erhalten überwiegend Professor*innen. Hier ist wenig Systematik erkennbar, etwa, für welche Aufgaben in welcher [...] Höhe Reduktionen gewährt werden und für welche möglicherweise nicht. Wissenschaftliche Mitarbeiter erhalten vor allem Reduktio- nen für 3.III. Hier scheint es so, als ob diese dazu dienen, Arbeitsbereiche [...] e, die temporär ohne Pro- fessur dastehen oder in denen Konflikte bestehen, ‚am Laufen zu halten‘. ➔ Lösungen: 3.I: Keine weitere Gewährung für (Teil)Studiengangsleitung durch das Präsidium. 3.II: Verbindliche
/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei guter [...] Entwicklung, Durchführung und Evaluation unterrichtsnaher Attributionstrainings für verschiedene Altersgruppen und Schulformen, um Schüler:innen im Aufbau günstiger Attributionsmuster zu fördern. Attribut [...] stechniken, die in Form eines gezielten Feedbacks umgesetzt werden (vgl. Ziegler, 2001). Je nach Alter der Schüler:innen und der jeweiligen Schulform werden diese Attributionstrainings angepasst. In q
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
die teils fehlende Aktivität. »Man sollte lieber Altenheime für die vielen Sinti und Roma bauen, die teilwei- se noch im KZ waren und nun im hohen Alter alleine leben, anstatt immer mehr für Mahn- male [...] hatten sich in den letzten Jahren immer wieder auch Roma aus Bulgarien und Rumänien kurzfristig auf- gehalten. Diese Roma leben in ihren Her- kunftsländern meist in ghetto-ähnlichen Sied- lungen. Sie sind hier
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/textillehre
it im Fach Textillehre zu entsprechen. Sie qualifizieren sich in der Aneignung von Methoden und Inhalten ästhetischen Erfahrungslernens am Übergang zur Schriftlichkeit und thematisieren den ästhetischen [...] ästhetisches Erfahrungslernen in der Primarstufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und erwerben umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Aktuelle wissenschaftliche [...] Lehramtsausbildung, das Referendariat. Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-transformationsstudien
nt.eu aus und unterschreiben es digital. Ihre Koordinatorin der EUF sowie die Partnerhochschule erhalten automatisch Mail-Benachrichtigungen mit Link zum LA, um dies zu prüfen und dann abzuzeichnen. Alle [...] Auslandsaufenthalt Nach dem Auslandsaufenthalt Für die an der Partnerhochschule bestandenen Kurse erhalten Sie ein Transcript of Records der Partnerhochschule. Sofern Sie eine Anerkennung für die bestandenen [...] Bewertungskriterien siehe bitte hier .) Für eventuelle Rückfragen zu den Kursen an der Partnerhochschule halten Sie bitte eine Kursbeschreibung (auf Englisch oder Deutsch) bereit. Bitte stellen Sie den Antrag
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/kunst
ästhetische Ausdrucksformen in der Grundschule kennen (z.B. Kinderzeichnung, dreidimensionales Gestalten, Umgang mit digitalen Medien als Gestaltungs- und Rezeptionstechniken). Sie entwickeln die Fähigkeit [...] che Untersuchungsfragen und realisieren sie in eng umrissenen Szenarien. Sie erwerben auf die Altersgruppe bezogenes kunstpädagogisches Fachwissen. Darüber hinaus sind Sie mit kunstdidaktischen Diskursen [...] Lehramtsausbildung, das Referendariat. Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)