Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.) (2008): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Metz-Göckel, Sigrid (2005): [...] Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Wildt, Johannes (2006): Ein
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/erste-hilfe-im-sachunterricht
Spiralcurriculum Vorlesen Ich helfe, ist doch klar! Erste Hilfe ist ein Thema, das uns alle angeht und das daher auch Thema im Sachunterricht sein sollte. Ziel des Projektes "Ich helfe, ist doch klar!" ist es [...] Kinder an und helfen ihnen dabei, Handlungsmuster zu automatisieren. Themenschwerpunkte: Ab Klasse 1: Wir sind füreinander da Ab Klasse 2: Meine Erste-Hilfe-Dose Ab Klasse 3: Pausensanis – Ich helfe, ist doch
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
entwickelt? Veranstalter*innen: Prof. Dr. Marc Buggeln (Geschichtswissenschaft) Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Soziologie) Prof. Dr. Anna-Katharina Mangold (Rechtswissenschaft) Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler (Germa [...] Sicherung in den freien darstellenden Künsten 14.11.23 Prof. Dr. Marc Buggeln (Flensburg) Soziale Ungleichheit in Europa im langen 19. Jahrhundert 28.11.23 Prof. Dr. Cara Röhner (Wiesbaden) Soziökonomische Un [...] als antidiskriminierungsrechtliche Kategorie oder soziale Rechte auf Zugang zu lebensnotwendigen Gütern. Das Interdisziplinäre Kolloquium adressiert exemplarisch folgende Leitfragen: Wie wird sozio-ökonomische
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
25.04.2024 13:00 ‒ 13:15 Ankommen HEL 000 13:15 ‒ 13:30 Begrüßung Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre [...] Keynote (Titel folgt) Prof. Dr. Ingo Bosse HEL 000 15:45 ‒ 16:00 Pause / Gang zu den Workshops 16:00 ‒ 17:30 Workshops (wählen Sie sich einen aus) Workshop Was brauche ich, um gut zu lernen (Arbeitstitel)
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
he Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests [...] verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente liefert Blumenthal [2022]). Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer e [...] Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: 1. Screeningfunktion: Auswahl von
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
psychometrische Güte der entwickelten Messverfahren überprüft. Hier gelangen Sie zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg. Ansprechpartner Prof. Dr. Simon Sikora [...] Mahlau, K. (2021). Lernverlaufsdiagnostik im Rechtschreibunterricht der Grundschule. Konstruktion und Güte eines curriculumbasierten Messverfahrens. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000261
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird fortlaufend evaluiert. Hier gelangen Sie zur Darstellung [...] S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. (2022). [...] Förderung (S. 79-89). Stuttgart: Kohlhammer. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi
/iim/studium/studiengaenge/ba-international-management-bwl
Struktur , Voraussetzungen & Bewerbung , Berufsperspektiven , Absolvent*innen und Kontakt. Bei Fragen helfen wir sehr gerne unkompliziert weiter! Geprüfte Qualität : Akkreditierter Studiengang Weiterführender [...] Bewerbungsseite (dort auf "Zusatzqualifikationen" klicken). Studiengangsspezifische Voraussetzungen Gute Kenntnisse der englischen Sprache Nachweis über Grundkenntnisse in Dänisch bzw. Spanisch (Teilnahme [...] nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig. Studiengangsverantwortliche Prof. Dr. Susanne Royer Studieninhalt & Struktur Freie Wahl, grenzenlose Möglichkeiten: International
/kommunikation/gartenplastik-primavera
war formal nicht korrekt", erklärt der Vizepräsident für Studium, Lehre und Digitalisierung der EUF, Prof. Dr. Jürgen Schwier stellvertretend für das Präsidium. "Das Präsidium war in dieser Frage nicht zuständig [...] und Diversität ernst nimmt? Und: Wie können wir die naturgemäß unterschiedlichen Perspektiven darauf gut und ernsthaft diskutieren?", skizziert er die Fragen, die sich aus der Debatte um die Gartenplastik [...] 2022 in der aktualisierten Fassung vom 01.06.2023 Der Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss hat Prof. Dr. Friederike Rückert, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, im Frühjahr 2022 um eine Ste
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021
nachdenken. Begrüßung 9:30 – 10 Uhr Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut | Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Digitalisierung | Europa-Universität Flensburg Keynote 10 – 10:30 Uhr Prof. Dr. Isa Jahnke | Universität [...] und technischen Herausforderungen mit digitaler Lehre und teilen ihre Stimmen und Perspektiven zu guten digitalen Lehr- und Lernelementen. Schließlich folgt eine moderierte Diskussionsrunde , bei der Lehrende [...] Ausrichtung Gegenwartsliteraturen und ihre Vermittlung. Ein deutsch-französisches Projektseminar. Prof. Dr. Margot Brink & Jan Rhein | Romanisches Seminar Kunst-Szene-Digitalität in der Primarstufe. Dr