Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Deidert, führte Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke in den Kontext der Veranstaltung ein: Der Film "Neue Lecker Perspektiven" wurde [...] en und -zugänge Weiterhin kann festgehalten werden, dass bei den Interviewten zwar insgesamt ein gutes Orientierungswissen über das (differenzierte) deutsche Bildungssystem besteht, junge Geflüchtete jedoch [...] immer gibt es einiges zu verändern. Insbesondere klare Vorgaben von der Landesebene seien wichtig, um gute Strukturen aufbauen zu können. Dennoch seien einige grundlegende Probleme noch nicht gelöst. So gibt
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
entwickelt? Veranstalter*innen: Prof. Dr. Marc Buggeln (Geschichtswissenschaft) Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Soziologie) Prof. Dr. Anna-Katharina Mangold (Rechtswissenschaft) Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler (Germa [...] Sicherung in den freien darstellenden Künsten 14.11.23 Prof. Dr. Marc Buggeln (Flensburg) Soziale Ungleichheit in Europa im langen 19. Jahrhundert 28.11.23 Prof. Dr. Cara Röhner (Wiesbaden) Soziökonomische Un [...] als antidiskriminierungsrechtliche Kategorie oder soziale Rechte auf Zugang zu lebensnotwendigen Gütern. Das Interdisziplinäre Kolloquium adressiert exemplarisch folgende Leitfragen: Wie wird sozio-ökonomische
/studium-lehre/studierendenservice/alle-teams/zentrale-studienberatung-zsb
Erstsemester und Studierende zu speziellen Themen, z.B. "Wie studieren gelingt" (Tipps für einen guten Studieneinstieg), Stipendien, Studienzweifel Infostand in der Einführungswoche für Bachelor/Maste
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
25.04.2024 13:00 ‒ 13:15 Ankommen HEL 000 13:15 ‒ 13:30 Begrüßung Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre [...] Keynote (Titel folgt) Prof. Dr. Ingo Bosse HEL 000 15:45 ‒ 16:00 Pause / Gang zu den Workshops 16:00 ‒ 17:30 Workshops (wählen Sie sich einen aus) Workshop Was brauche ich, um gut zu lernen (Arbeitstitel)
/ksm/unsere-absolventinnen/therese-weinhonig
, aber ich würde schon sagen, dass mir mein Bachelorstudium und auch KSM dabei geholfen hat, mich gut in die Aufgabe einzufinden. Nach einer Pause während meiner Schwangerschaft habe ich anschließend [...] ExpertInnen. Zudem gestalte ich bis Ende des Jahres ein Planspiel zum Thema Diversitätssensibilität. 4. Helfen dir bestimmte Aspekte/Kurse/Praktika aus dem Masterstudium besonders in deinem Job? Ich habe nicht
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
zu unterstreichen. Webmeetings in der Lehre gehören mittlerweile zum Alltag – aber sind wir mit guter Praxis digital-unterstützter Lehre vertraut? Was bedeutet es, dass wir Wissen und Fachkompetenzen [...] nisiert. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Community_of_Practice ( 8.11.2023) CoP bieten eine gute Basis sowohl für Lehr-/Lern- als auch für Arbeitsprozesse – nicht nur im Rahmen der Ausbildung, sondern
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/erste-hilfe-im-sachunterricht
Spiralcurriculum Vorlesen Ich helfe, ist doch klar! Erste Hilfe ist ein Thema, das uns alle angeht und das daher auch Thema im Sachunterricht sein sollte. Ziel des Projektes "Ich helfe, ist doch klar!" ist es [...] Kinder an und helfen ihnen dabei, Handlungsmuster zu automatisieren. Themenschwerpunkte: Ab Klasse 1: Wir sind füreinander da Ab Klasse 2: Meine Erste-Hilfe-Dose Ab Klasse 3: Pausensanis – Ich helfe, ist doch
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
eine kommunikationspsy-chologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Syste-mischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hy [...] (Inhaltsebene) Wie wird geprüft? (Prozessebene) Wie auswerten und bewerten? (Bewertungsebene) Wie gut sind Prüfungen? (Qualitätsebene) Zudem werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sich KI in Prüfungen [...] sehen unsere Lehrüberzeugungen aus? (educational beliefs): Was versteht jede und jeder von uns unter "Gute Lehre?" Wie funktioniert Lernen aus unseren unterschiedlichen Perspektiven? Wie fördert jede und jeder
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.) (2008): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Metz-Göckel, Sigrid (2005): [...] Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Wildt, Johannes (2006): Ein
/ksm/unsere-absolventinnen/yona-sofie-brand
Berührungen hatte. KSM war ein recht kleiner Studiengang, was zwei Vorteile hat: Man schließt schnell gute Freundschaften mit den Kommiliton*innen und die Betreuung durch die Dozenten scheint of individueller [...] Sprach- und Prüfungsbetrieb und zweitens die Projektorganisation für Schüler*innen und Lehrkräfte. 4. Helfen dir bestimmte Aspekte/Kurse/Praktika aus dem Masterstudium besonders in deinem Job? Zunächst kann [...] beurteilen zu können. Auch der Marketingkurs aus KSM war demnach natürlich sehr hilfreich und ist mir gut in Erinnerung geblieben. 5. Hast du Tipps und Tricks für aktuelle KSM-Studierende? Einer der Vorteile