/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
Arbeitens angesprochen und an einzelnen Beispielen vertieft. Thematisiert werden außerdem die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, Ansätze einer möglichen/möglichst optimalen Arbeitsorganisation in der [...] Entfernen- @ uni-flensburg.de ) an. Vergessen Sie bitte nicht Ihre Matrikelnummer anzugeben. Eine gute vorlesungsfreie Zeit wünscht Ihnen Wolfgang Johann 17.11.2023 – Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens [...] Arbeitens angesprochen und an einzelnen Beispielen vertieft. Thematisiert werden außerdem die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, Ansätze einer möglichen/möglichst optimalen Arbeitsorganisation in der
/ices/services/foerdermoeglichkeiten/aktuelle-ausschreibungen
Namen gemacht haben, am Anfang einer aussichtsreichen Leitungskarriere stehen, zudem international gut vernetzt sind und selbst schon Nachwuchswissenschaftler*innen betreut haben. In zwei Programmlinien [...] die Förderung von Forschungsprojekten im Rahmen von Promotionsvorhaben. Wer kann sich bewerben? Sehr gut qualifizierte Promovierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (außer Postdocs)
/ices/wer-wir-sind/mitglied-werden
Sinne, stehen wir unseren Mitgliedern z.B. gerne bei der Organisation von Tagungen zur Seite und helfen bei der Suche nach geeigneten Partnern für die Verwirklichung von Projektideen. Nachwuchsförderung: [...] oder teilen Sie über Twitter. Eine Mitgliederversammlung wird von der geschäftsführenden Direktorin, Prof. Dr. Monika Eigmüller, mindestens einmal pro Jahr einberufen. Auf der Versammlung haben wir die G
/foerdergesellschaft/foerdermassnahmen
Kindern erarbeitet. Vorab haben die Studierenden Präkonzepte der Kinder erhoben und hatten somit eine gute Ausgangslage für den weiteren Unterricht. Europabildung in der Grundschule ist ein relevantes Thema [...] dargestellt hat. Vor allem das Kennenlernen und Erproben neuer Methoden hat den Studierenden sehr gut gefallen. Ihnen ist dadurch bewusst geworden, dass es auch in Ordnung ist, mit etwas anzufangen, ohne [...] und Deutsch unterrichtet. Initiiert wurde der neue Lernbereich von der Teilstudiengangsleitung Frau Prof. Beate Blaseio (Institut Sachunterricht). Eine der Prüfungsformen in diesem spannenden Lernbereich
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/europas-grenzen-im-indischen-ozean-literarische-kuenstlerische-und-wissenschaftliche-interventionen-im-konflikt-um-mayotte
künstlerische und wissenschaftliche Interventionen im Konflikt um Mayotte Vorlesen Sektionsleitung: Prof. Dr. Margot Brink (Europa-Universität Flensburg) Während die Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer [...] Ozean seit Jahren ein humanitäres Drama ab, das im öffentlichen und politischen Diskurs Europas so gut wie keine Aufmerksamkeit findet. Die Insel Mayotte, die geografisch, kulturell und historisch zum Archipel [...] . Sie erhalten Nachricht über die Annahme Ihres Vortrags bis spätestens 30. Januar 2018. Kontakt: Prof. Dr. Margot Brink (mail: margot.brink@uni-flensburg.de), die auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung
/strategie/abschlussarbeiten/unsere-erwartungen
bearbeitbar ist. Im ersten Schritt stehen folgende zwei Fragen im Vordergrund: Wie finde ich ein gutes Thema? Themenüberschriften, die einen groben Themenbereich eingrenzen, geben wir Ihnen vor. Diese [...] schwierigen Phasen leichter fällt, das Interesse zu bewahren und weiterzuarbeiten. Was kennzeichnet ein gutes Thema? Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen kleinen Beitrag zur Bearbeitung eines neuen Feldes zu [...] zu leisten oder schon bearbeitete Problemfelder unter einer neuen Perspektive zu betrachten. Gut ist ein Thema, wenn es eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllt. Erfahrungsgemäß nehmen sich Studierende
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Bildung". Als Referenten wirkten mit: Prof. Dr. Marco Oetken, Dominik Quarthal, Max Klaus, Corinna Wagner und Andreas Schedy, alle PH Freiburg, sowie Dominique Rosenberg und Prof. Em. Dr. Walter Jansen, Europ [...] die sich intensiv mit den Experimenten auseinander gesetzt haben. Darüber hinaus gab es sehr viele Helfer aus diesen Reihen, die einen reibungslosen Auf- und Abbau ermöglichten! Nach der Vorlesung ist vor [...] University in Pullman (WA, USA). Dort forschte er gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin Frau Prof. Dr. Ursula Fittschen an weiteren Fragestellungen zu seinem analytischen Forschungsprojekt. Das Projekt
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Experimentalvorträge, u.a. von Prof. Dr. Matthias Ducci (Karlsruhe) und Jun.-Prof. Dr. Amitabh Banerji (Köln), sowie die Plenarvorträge von Prof. David Treagust (Perth/AU) und Prof. Dr. Michael W. Tausch (Wuppertal) [...] mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" vor, auf dem ein Kooperationsprojekt mit Frau Prof. Dr. Monika A. Budde von [...] t Hamburg) und Prof. Dr. Maike Busker vorgestellt. Das Projekt wird gefördert durch das Lehrlabor Lehrerbildung der Universität Hamburg. Aus dem Kooperationsprojekt Fach-ProSa von Prof. Dr. Monika Angela
/biat/das-institut/personen/grimm-axel/veroeffentlichungen
Veröffentlichungen von Prof. Dr. Axel Grimm Vorlesen Autor(en) Titel In Erscheinungsjahr Grimm, A. Herkner, V. Karges, T. Schlausch, R. Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie 2024 Grimm, A. Jepsen [...] g e.V. (Hrsg.): Bildung und Beruf . 2024 Grimm, A. "Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser!" - Zum gegenseitigen Verhältnis der beiden beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und [...] Fahrzeugtechnik. 2010 Grimm, A. Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht Schelten, A. Prof. Dr. phil. (Hrsg.): Beiträge zur Arbeits, Berufs- und Wirtschaftspädagogik . 2010 Grimm, A. Lehrerhandeln
/proref/alumni
n. (Abschluss 2023: M.A. International Studies/EUF) Mohammad Al Abdullah Ich war beeindruckt, wie gut das Programm organisiert und strukturiert ist. Außerdem wurde an jedes Detail gedacht. Die Lehrkräfte [...] Lehrkräfte sind sehr hilfsbereit, auch nach dem Ende des Unterrichts zeigen sie die Bereitschaft mir zu helfen. Sowohl die regelmäßigen Tests als auch das akademische Schreiben haben mir damals am besten gefallen