Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/info-veranstaltung-bmbf-ausschreibung-umgang-mit-vielfalt
wissen bereitgestellt werden, die dazu geeignet sind, Wirkung in der Praxis zu erzielen. Für pädagogisches Personal soll damit eine Entlastung in ihrer täglichen Arbeit erreicht werden. Dazu ist die A
/kommunikation/gartenplastik-primavera
Schleswig-Holstein erworben und an die damalige Pädagogische Hochschule verliehen. Bis zum Jahr 2002 stand die Figur im damaligen Foyer des Neubaus der Pädagogischen Hochschule in der Mürwiker Straße 77, und [...] Fassung vom 01.06.2023 Der Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss hat Prof. Dr. Friederike Rückert, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, im Frühjahr 2022 um eine Stellungnahme zum Verbleib der Statue
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
Inklusiv VERbunden (Abgeschlossen) "Unterricht - Heterogenität - Ungleichheit (UHU)" (Abgeschlossen) "Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativen Unterricht" (Abgeschlossen)
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Forschung im Arbeitsbereich der Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Anja Steinbach Seit 01/2023: Gruppenleitung der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und N [...] ltnissen 2016 bis 2020 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter im von der DFG geförderten Projekt Die Pädagogik der ,Gülen-Bewegung' 2014 bis 2016 - Qualitativ empirische Exploration der Sprachlichkeit und s
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-kindheits-und-jugendforschung
Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" (Abgeschlossen) "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) (Abgeschlossen) Prof
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
historischen, pädagogisch motivierten, bildungslandschaftlichen Ganztagsgrundschulentwicklungsprozesses mit schulpreisprämierter gegenwärtiger Praxis lebensweltorientierten pädagogischen Handelns für diese [...] diese Bildungsetappe gewonnen, um Eckpunkte und pädagogische Handlungsprämissen für strukturierte Kooperationen des pädagogischen Personals zu ermitteln. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, in welchem [...] en In dem Projekt geht es um die komplexen Wechselwirkungen der Etablierung ko-konstruktiven pädagogischen Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung/forschung
Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" (Abgeschlossen) "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) (Abgeschlossen)
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Teilstudiengänge Vorlesen (Teil-)Studiengänge und ihre Verantwortlichkeiten an den Instituten der Fakultät II Institut für Anglistik u. Amerikanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Sprache (B.A. [...] tudiengänge Prof. Dr. Friederike Rückert Institut für Dänisch (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r alle Lehramtsstudiengänge Prof. Dr. Karoline Kühl Institut für Frisistik u. Minderheitenforschung (Teil-) [...] Diercks Institut für Romanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Französisch (Alle Lehramtsstudiengänge) Prof. Dr. Margot Brink Spanisch (Alle Lehramtsstudiengänge) Prof. Dr. Marco Bossard Institut für
/daf-daz/daz-ag/mitgliedschaft-kontakt
sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Pädagog*innenbildung Linguizismus Kontakt: Prof. Dr. Marion Döll – Europa-Universität Flensburg – Fakultät II – Institut für Germanistik – Abteilung Deutsch im Kontext