Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/publikationen
R., In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07. März bis 11. März 2016 in Heidelberg, WTM-Verlag, Münster. Mathematik im Beruf: Herausforderungen [...] Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster. S. 508-511. 2014 Die Stunde morgen: Regelsätze aus dem Berufsalltag in den Mathematikunterricht holen . In: PM Praxis der Mathematik in der Schule [...] Basis zur individuellen Förderung in Mathematik . Mit Neugebauer, C., in Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, S. 851-854. 2013 Mathematik-Self-Assessments mit diagnostischem Potential: Wie
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/forschung
Projekt: Mathematik Studieren mit Erfolg in Schule und Hochschule - MaStEr Vorlesen Beim Projekt MaStEr handelt es sich um ein Koorperationsprojekt verschiedener Hochschulen im Rahmen dessen Diagnose- [...] Information insbesondere zu den Teilprojekten des Projektes MaStEr erhalten Sie unter: www.mathematik-studieren-mit-erfolg.de Projekt: Electronic Proofs in Education - eProofs Beim Projekt eProofs handelt es
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/lehre
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/johanna-kristianstad
Johanna, was machst du heute beruflich? Ich bin Lehrerin für Gemeinschaftsschulen mit den Fächern Mathematik und evangelische Religion. Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Vorbereitungsdienstes und
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/archiv-wissenschaftsdialog
siehe ZNES Festivals und Veranstaltungen Baltic Way 2023 Ausrichtung d. internationalen Mathematik-Mannschaftswettbwerbs für Schüler_innen der Ostseeanrainer in Flensburg Details siehe Webseite Details siehe [...] MatKult INTERREG-Projekt zur Schaffung grenzüberschreitender Begegnungsmöglichkeiten für Mathematik-Interessierte Details sieheh Webseite Details sieheh Webseite Open-Mic-Abende Das Open-Mic ist ein von
/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-master/praxissemester
gewünschte Fach mit einem der angegebenen Alternativ-Fächer studieren (z.B. Mathematik mit Biologie oder Chemie = Mathematik MUSS studiert werden, dazu dann Biologie ODER Chemie). Der Praxisblock muss [...] Deutsch und jedem beliebigen anderen Fach gewählt werden. Andere Plätze haben zwei Fächer ("Physik, Mathematik" oder "Biologie, Geschichte" oder "Englisch, Deutsch"); diese Plätze können nur von Studierenden [...] studieren. Darüber hinaus gibt es auch noch Plätze, bei denen es ODER-Angaben gibt (Deutsch ODER Mathematik ODER Sport). Diese Plätze können von Studierenden belegt werden, die eins oder mehrere der angegebenen
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftliche-beratung
Psychologie Gremientätigkeiten Institut für Mathematik Prof. Dr. Uwe Leck : Vorsitzender Mathematik-Olympiaden e.V. Mitglied Beirat Bundesweite Mathematik-Wettbewerbe Leitung Auswahlprozess und Delegation deutscher [...] Hinrich Lorenzen : Landesbeauftragter für Mathematik-Olympiaden in SH Vorsitzender Mathematik-Wettbewerbe Schleswig-Holstein e.V. Entwicklung von Mathematik-Schulbüchern für Klassenstufe 5 bis zum Abitur de [...] nator "Jugend trainiert Mathematik" (bis 2023) Mitarbeit Korrektur Bundeswettbewerb Mathematik Dr. Christian Hercher : Gutachter für Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.V. Mitglied Korrektur
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
initiieren und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (65/8), 452-457. Schneider,R./ Wittig, J.: Kompetenzstu [...] K./ Weirich, S./ Henschel, S.: IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Münster/New York. Schulte-Körne, G./
/forschung/wissenstransfer/lehre-und-weiterbildung
Schüler*innen Mathematik-Olympiade Organisation und Durchführhung der jährlichen Wettbewerbsrunden auf regionaler und Landesebene Details siehe Abt. Mathematik Details siehe Abt. Mathematik Bundesrunde [...] erleben das Fach Mathematik in von Studierenden geleiteten Kursen als kreative und spielerische Disziplin, die Freude bereitet und mehr als nur Rechnen ist. Details siehe Abt. Mathematik Details siehe Abt [...] Abt. Mathematik Mathe^SH Online-Kurse, Präsenz-Treffen zu spannender Mathematik für Schüler_innen der Klassen 5-13 aus ganz SH; in Kooperation mit CAU, UzL Details siehe Webseite Details siehe Webseite
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/individuelle-lernentwicklungsanalyse-von-basiskompetenzen-in-der-inklusiven-transition-kita-schule-ilea-basis-t
Verfahren zur Erfassung und Förderung der Kompetenzen in den Domänen Frühe Literalität und Frühe Mathematik sowie des psychosozialen Wohlbefindens erarbeitet. Diese sollen möglichst gut im Alltag umsetzbar [...] gemeinsam mit Kindern im Vorschuljahr ausprobiert. In Flensburg betrachten wir dabei den Bereich Frühe Mathematik. Hier bestand der Wunsch der Fachkräfte nach mehr Flexibilität in der Gestaltung von Test- und [...] Neben diesem testartigen und dennoch spielerischen Verfahren ist ein Verfahren zur Beobachtung mathematischer Kompetenzen im Alltag in Planung. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www